Frage an die AVM-Experten hier wegen Subsonicfilter

+A -A
Autor
Beitrag
Acurus_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Dez 2006, 19:28
Hi, kurze Frage an die AVM-Experten hier wegen meines Subsonicfilters in der AVM V2: Den aktiviere ich ja, um eventuelle ultratiefe Basstöne hochzusetzen. Aber: Auf wieviel Hz werden diese genau hochgesetzt? Aus meiner Beschreibung werde ich dazu nämlich nicht schlau. Mir fällt übrigens übrigens auf, daß bei Aktivierung dieses Filters der Bass straffer wird, ohne das die gerade im linearen Modus vorhandene "breitere Bühne" eingeengt wird. Insofern ist das eine sehr schöne Option gegenüber der Sound-Aktivierung (Bass- und Höhen-Einstellungen).
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2006, 20:09

Den aktiviere ich ja, um eventuelle ultratiefe Basstöne hochzusetzen.

Nein, ein Subsonicfilter macht genau das Gegenteil!
Es filtert die tiefsten Töne aus dem Signal heraus, die sowieso nur Vestärker und Lautsprecher belasten würden, aber bei den meisten Anlagen sowieso nicht mehr hörbar sind.

Auch das "Rumpeln" eines Plattenspielers wird durch das Filter stark abgeschwächt.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Dez 2006, 20:26
Nach meinem Kenntnisstand hebt die AVM die ultratiefen Töne an. So klingt das auch.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2006, 20:28
Dann ist das aber kein Subsonicfilter.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Dez 2006, 20:41
So heißt er aber bei meiner AVM. Und laut Beschreibung wird Tiefbass angehoben.
Onemore
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2006, 20:58
Ein Subsonicfilter ist dazu da um sehr tiefe Frequenzen auszufiltern. Das hat den Sinn sowohl Endstufen als auch LS nicht mit unnötigen Signalen zu belasten. In aller Regel betrifft das Frequenzen unter 20 Hz, die z.B. von Plattenspielern als Rumpelgeräusche erzeugt werden können. Die allermeisten LS bewegen zwar bei solchen Frequenzen die Membran, erzeugen aber keinen Schalldruck. Es ist deshalb sinnvoll den LS nicht mit unnötigen Membranbewegungen zu belasten, da diese ausserdem zu Verzerrungen bei der Wiedergabe führen können.


Gruss Bernd
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2006, 21:00
@ Bernd: Das hab ich doch schon erklärt.

@ Heiko: Gibts die Anleitung online?
Acurus_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Dez 2006, 21:03
@Amperlite: Bin gerade nicht zu Hause. Werde heute Abend mal die Stelle hier zitieren. Gruß, Heiko
Acurus_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Dez 2006, 01:30

Amperlite schrieb:
@ Heiko: Gibts die Anleitung online?
Also: Die Onlinedokumentation bei AVM ist eine Katastrophe. Die Seite zu finden ist schon schwer genug. Damit tun die sich trotz dieser schicken Geräte keinen Gefallen. Laut Anleitung hat die AVM V2 eine "Tiefbassanhebung" die "subsonische Frequenzen unterdrückt". Also macht die V2 irgendwie beides, aber was genau, steht nicht dort. Das Diagramm in der Beschreibung ist kaum aussagekräftig. Dramatisch ist: Die AVM V2 wird nicht mehr hergestellt. Dafür gibt es jetzt die Evolution V3NG, die man optional mit DAB-Empfangsteil ausrüsten kann. Hätte ich das gewußt, hätte ich mir im März 2006 nicht die AVM V2 zugelegt, sondern gewartet. Aber das ist ein anderes Thema.


[Beitrag von Acurus_ am 27. Dez 2006, 01:36 bearbeitet]
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Dez 2006, 15:03
einfach mal bei avm anrufen...die sind ganz nett.....

hatte mal nen a2 aber ohne soundplatine kann aber dazu nix sagen..vermute aber das subsonic ist nichts anderes als ne loundess regelung....
Anbeck
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2006, 17:58
Wenn du die Telefonnummer von Günther Mania brauchst gebe ich sie dir gerne per PM
Acurus_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Dez 2006, 22:45
Oh, das wäre sehr nett!! Bitte schicke sie mir.

Gruß, Heiko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVM A1? AVM A2?
xlupex am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  6 Beiträge
AVM M4
taubeOhren am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  9 Beiträge
2x AVM M! + AVM Vorstufe?
Pin]-[eaD am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  25 Beiträge
AVM Vollverstärker
Stefan90 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  7 Beiträge
AVM M1 Monoblock Leistungstransistoren
Didier. am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  17 Beiträge
AVM M4
MOKEL am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  4 Beiträge
AVM Evolution M1 Endstufe
Airoc am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit AVM Competition/AVM Händler
Oliver_V am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  2 Beiträge
Naim oder AVM
Schwedenfreund am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  3 Beiträge
AVM Monos (Bitte antworten, an alle Kenner!)
Stefan90 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.369