Was ist eigentlich "power amp direct" ?

+A -A
Autor
Beitrag
markus_c
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2006, 20:31
hallo!
bin neu in diesem forum , und lerne jeden tag aufs neue. ich habe seit ca. 15 jahren einen technics SU VX 500 verstärker, der die möglichkeit des "power amp direct" bietet. was mache ich damit? wofür ist das gut?
klingt für euch vielleicht etwas blöd, aber ich bin halt kein freak...noch nicht.....

danke für eure hilfe!
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2006, 20:35
Damit leitest Du das Musiksignal vom Eingang direkt über den Lautstärkeregler zum Endverstärker - sämtliche Klangregler werden dabei umgangen, was eine negative Beeinflussung des Signals ausschliessen soll.
Delta8
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2006, 20:36
Ist eine andere Bezeichnung für "source direct" es werden also alle Klangeinstellungen wie Höhen-/Tiefenanpassnung umgangen.

edit: Das Marsupilami war schneller


[Beitrag von Delta8 am 27. Dez 2006, 20:37 bearbeitet]
markus_c
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2006, 20:38
aha, und warum kommt bei mir bei gedrücktem schalter für das "power amp direct" dann überhaupt keine musik mehr raus?
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2006, 20:42
Wahrscheinlich ist die Schaltung nicht für alle Eingänge wirksam.

Häufig gibt es auch "CD-Direct" - das funktioniert dann nur am CD-Eingang.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung könnte da aber Wunder wirken
Delta8
Stammgast
#6 erstellt: 27. Dez 2006, 20:42
Öh...Marsupilami ?


[Beitrag von Delta8 am 27. Dez 2006, 20:53 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2006, 20:45
Kurz gegoogelt...

Damit schaltet man die interne Vorstufe zwecks Verwendung einer externen ab.
D.h. der Main-In wird damit erst aktiviert.

Gruss
Jochen
markus_c
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2006, 20:48
ich habe keine bedienungsanleitung mehr..das ist der scheiss....

also für ganz dumme (wie mich derzeit):

ich habe einen technics verstärker (su vx 500)
darüber läuft ein CD Player auch technics, und ein tuner.
diese teile habe ich alle laut steckerbelegung verbunden, auch die lautsprecher.

laut euren beschreibungen drücke ich diese tast, und es ändert das klangbild, da keine bass / höhen verstellung mehr aktiv ist, oder?
Delta8
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2006, 20:49
Hier im Forum wurde aber schonmal der tolle Klang bei power am direct erläutert

http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-2733.html

Übersetzungsmäßig stimmt die Sache mit dem main in aber natürlich wesentlich eher
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2006, 20:52
Lest meine Beschreibung.

http://jamaja.webd.pl/img/technics_su_vx500/img_1488.JPG

Die Cinchbuchsen rechts sind der Endstufeneingang (Main-In).

Gruss
Jochen
Delta8
Stammgast
#11 erstellt: 27. Dez 2006, 20:52

markus_c schrieb:

laut euren beschreibungen drücke ich diese tast, und es ändert das klangbild, da keine bass / höhen verstellung mehr aktiv ist, oder? :(


So der Plan laut dem eben von mir verlinkten älteren Forumsbeitrag, wo das ganze als Source Direct beschrieben ist.

Laut Übersetzung und Master J ist es aber die Aktivierung des Main ins, also der Umgehung der Vorstufe wonach dann das Gerät sozusagen im Endtsufenmodus arbeitet (<- keine Ahnung, was der Mensch mit dem Source direct gehört hat, aber letzteres scheint mir alleine schon aus Übersetzungsgründen logischer)
markus_c
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Dez 2006, 20:57
jungs vielen dank , aber helft mir noch ein wenig....

was mache ich mit diesen anschlüssen nun?
Marsupilami72
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2006, 20:58
Naja - wenn der Amp extra einen Eingang hat der so beschriftet ist, ist es ja logisch, dass die Funktion nur diesen Eingang schaltet...

Dann müsstest Du halt sinnvollerweise Deinen CD-Player da anschliessen, oder Du legst ein Kabel von einem Tape Rec-Out zu Power amp direct - dann kannst Du zumindest noch die Quellenumschaltung nutzen.
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Dez 2006, 21:00
Der Technics-Amp hat an der Rückseite einen separaten Cinch-Eingang mit Bezeichnung "power-amp direct".
In diesen muß der CD-Player extra eingestöpselt sein.
Erst dann kommt bei gedrückter Taste auch Musik.

Aber eben auch nur über dieses eine angeschlossene Gerät.
Alle anderen laufen nur im Normal-Modus.

Das ist etwas unpraktisch, wenn man mehrere Quellen am Gerät betreibt. Dann hiesse das ständig umstöpseln an der Rückseite. Besonders wenn man Aufnahmen machen will.

Wenn du aber nur zB einen CD-Player am Amp betreibst, dann stöpsele ihn in die Power-amp-direct-Eingänge, und verschwende nie wieder einen Gedanken daran.
Ich hatte jahrelang den SU-VX600.
Es klingt definitiv besser, und zwar relativ deutlich.

Master_J
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2006, 21:05
Kommt nach dem Direkt-Eingang noch die Lautstärkeregelung?
Wenn nicht, dann besser kein Quellgerät (oder Tape-Out) daran anschliessen.

Gruss
Jochen
markus_c
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Dez 2006, 21:10
vielen dank an alle die mir weitergeholfen haben!

jetzt checke ich das system das dahinter liegt...

wenn ich euch in einem lokal zusammen treffen würde dann gäbe es eine runde auf mich für euch!

Epsilon
Inventar
#17 erstellt: 27. Dez 2006, 21:31
Hallo,
wenn du dir zwei Stück davon kaufst, kannst du z.B. den CD-Player an den "Power Amp Direct" und an den "normalen" Eingang anschliessen.
Dann kannst du jedenfalls auch den anderen Eingang nutzen, um den Klang zu regeln oder bei Aufnahmen...

Ich habe das auch bei meinem Verstärker so gemacht.

mfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pre-Amp / Power-Amp : welcher ist "wichtiger " ?
armindercherusker am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  18 Beiträge
CD DIRECT AMP
meikel33 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  6 Beiträge
A-S700 CD Direct Amp
MartinR. am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  3 Beiträge
JVC M-7050 Power AMP
McIntosh68 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  5 Beiträge
Yamaha Verstärker - Pure Direct/CD-DVD Direct Amp
Marlic am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  10 Beiträge
Kennt jemand den Power Amp? [erledigt]
ronnst am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  6 Beiträge
JVC Quadrofonie Power Amp MCM-V9/ Pre Amp MCP-V9
jvc_graz am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
New Class D Power Amp - par excellence
Mallard am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  37 Beiträge
Phono Preamp an Power amp anschliessen
rxbenx am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  5 Beiträge
Was bedeutet Source-Direct?
Patta1988 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen