New Class D Power Amp - par excellence

+A -A
Autor
Beitrag
Mallard
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2018, 11:52
Hallo,

ich wollte hier mal eine Lanze brechen für einen neuen High End Class D Power Amp, welcher in Kürze
das Licht der Welt erblicken wird.
Die Meinungen zu diesem Thema gehen ja weit auseinander und ich selber war Anfangs auch sehr skeptisch,
wo ich doch einen reinrassingen Class A Amp von Pass Labs mein Eigen nennen darf.
Über einen Bekannten hatte ich die Gelegenheit einen Prototypen dieses Class D Amps an meine Kette
anzuschliessen und ausgiebig Probe zu hören. Wie gesagt anfangs war ich skeptisch, konnte mir nicht
vorstellen, dass ein sog. "Digital-Amp" meinem Pass Labs auch nur annähernd das Wasser reichen
könnte. Es kam dann ganz anders...
Im direkten Vergleich hat mir der Class D Amp gezeigt wo die Glocken hängen, im wahrsten Sinne des
Wortes. Räumliche Präsenz und Abbildung waren der Hammer. Man hat das Gefühl gehabt, "...ja so muss
sich das wohl anhören wenn man live dabei ist". Analytisch - ja aber nicht übertrieben. Im Bass lieferten
die kleinen Amps Erstaunliches, knackig trocken und präzise in allen Lebenslagen. Wow...ich war
verblüfft, begeistert und enttäuscht zugleich. Ein Gefühls-Chaos sozusagen.
Hier mal ein Bild eines Monoblocks wie er in den Handel gehen soll:

STY_4574_Corrected

Naja wie macht er das möglich? Durch den gekonnten Einsatz einer relativ neuen Mosfet Technolgie
welche auf Gallium Nitrid Substat basiert. Dadurch und durch die extreme hohe Taktrate werden
Verlustleistungen und Verzerrrungsgrade erreicht die mit Standard Silizium Mosfets einfach nicht
machbar sind.
Bin gespannt wie die Amps am Markt ankommen. Die erste Vorstellung findet im Juni zur LAAudio Show
statt. Wenn sie nicht zu teuer werden, werde ich wohl mein Bankkonto plündern müssen

Also Heads Up, da kommt was ziemlich Cooles auf den Verstärkermarkt zu.

Gruß,
Mallard
Sockenpuppe
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Apr 2018, 13:18
Für'n Aprilscherz bissel spät, nichtsdestotrotz sei dir der Auftritt gegönnt.

mit frdl. Gruß
Mallard
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Apr 2018, 13:33

-Leisehoerer- (Beitrag #2) schrieb:
Für'n Aprilscherz bissel spät, nichtsdestotrotz sei dir der Auftritt gegönnt.

mit frdl. Gruß


Was genau findest Du so scherzhaft? Was ich da geschrieben habe, meine ich durchaus Ernst.

Gruß,
Mallard
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2018, 13:54
Ich bin mir ja nicht sicher, aber hat es einen gewissen Grund, weshalb die letzten Wochen vermehrt Themen zu Verstärkerklang usw auftauen?

Normal sollte ja zur warmen Jahreszeit weniger Leute Zeit haben, sich mit sowas zu beschäftigen (oder auch nicht, wie es aussieht)

Ich würde mal meine andere Amps prüfen, wenn der neue, tolle Class D Amp eine wesentlich bessere Räumlichkeit und Präzision aufweist. Vermutlich sind sie defekt.
Mallard
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Apr 2018, 14:25
Naja...mir war ja klar, dass die Mehrzahl der Leute hier hochwertige Class D Amps für Voodoo halten.
...ging mir ja selbst auch so...

Ich bin seit ca. 20 Jahren HiFi Liebhaber und habe schon so einiges an Geräten gehört, bei mir, bei Kumpels, in Studios, auf Messen usw. usw. aber diese kleinen Class D Amps haben überall wo sie Probe gehört wurden für AHA und WOW Effekte gesorgt.

Ich bin selbst mal gespannt wie die offizielle Markteinführung gelingt und wie die Fachpresse darauf reagiert.

Gruß,
Mallard
Anro1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Apr 2018, 14:38
Frage ist doch was sollen diese Mono´s denn für den Endkunden kosten.

Allein schon der ulkige Glaskolben der so neckisch sein Röhrenköpfchen aus dem Gehäuse
streckt, deutet mehr auf einen Markting-Gag hin als auf einen soliden technischen Mehrwert.

Wie die Fachpresse reagiert hängt im wesentlichen von der Anzahl / Zeitraum der Anzeigenschaltung
in den einschlägig bekannten Hifi Gazetten ab.

Naja die Zielgruppe, Highend Goldohren denen die 5000Eu pro Stck locker aus dem Portmonee springen
werden die Bewertungen der fachblätter sicher wohlwollend goutieren.


[Beitrag von Anro1 am 23. Apr 2018, 14:41 bearbeitet]
Ungustl
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2018, 14:45

Allein schon der ulkige Glaskolben der so neckisch sein Röhrenköpfchen aus dem Gehäuse
streckt, deutet mehr auf einen Markting-Gag hin als auf einen soliden technischen Mehrwert.


über den Klang möchte ich nicht streiten (kenn die Kiste nicht), aber rein design-mässig mit der Röhre auf einem Class-D-Modul erinnert mich das ganze stark an "designed by Homer Simpson"
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2018, 15:12
Ich nutze selbst Abletec0300 und Hypex Module. Für mich ist das kein Voodoo.

Aber meine Vintage Amps, haben auch keine anderen Bühne oder Räumlichkeit oder Transparenz, bei gleich guter Quelle und gleichen Lautsprechern, vorausgesetzt, sie sind nicht defekt.

Klar, sobald du etwas wandelst, FQ verbiegst usw. ergeben sich zwangsweise Unterschiede.
Mallard
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Apr 2018, 15:34
Ja klar,das mit der Röhre soll ein optischer Gag sein, die leuchten sogar so ähnlich wie eine echte Röhre. In der Röhre befindet sich die ganze Class D Stufe, der Rest ist Power Supply.

Tube4banner

Das mit der Räumlichkeit hatte ich so gemeint, dass Dinge im Raum viel klarer ortbar, anfassbarer wirken.
Nicht, dass mein alter Amp keine Räumlichkeit bringen würde aber eben nicht ganz so definiert.
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2018, 16:22
vielleicht ist das ja interessant

https://epc-co.com/e...ncy-to-Class-D-Audio
Anro1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Apr 2018, 16:36
Vielleicht dürfen es ja auch SiliziumCarbid SiC Transistoren im Verstärkerchen sein ?

Progressiv Audio

Jedes Jahr wird mindestens 1 neues Transistor Technologie Schweinchen durch die HighFi Gemeinde getrieben.
Sockenpuppe
Gesperrt
#12 erstellt: 23. Apr 2018, 23:02

Ich bin selbst mal gespannt wie die offizielle Markteinführung gelingt und wie die Fachpresse darauf reagiert.


@Mallard

Als Vertriebler liegt es in deiner Hand, wie die Lachpresse auf den Schmarrn reagiert. Wird aber sicher nicht billig. Sollte ich wider Erwarten falsch liegen, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 23. Apr 2018, 23:04 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2018, 06:40

Anro1 (Beitrag #11) schrieb:

Jedes Jahr wird mindestens 1 neues Transistor Technologie Schweinchen durch die HighFi Gemeinde getrieben. ;)


Ich finde es erstmal interessant das man ggfs die Verlustleistung reduzieren kann.
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 24. Apr 2018, 07:09

Mallard (Beitrag #5) schrieb:
Naja...mir war ja klar, dass die Mehrzahl der Leute hier hochwertige Class D Amps für Voodoo halten.
...ging mir ja selbst auch so...

Nein, das hast du völlig falsch verstanden. Die meisten hier halten Class-D nicht für Voodoo, sondern für eine klanglich ebenbürtige Verstärkertechnologie, sofern man keine Fehler bei der Konstruktion begeht (was in deren Kinderschuhen wohl häufiger vorkam).



Ich bin seit ca. 20 Jahren HiFi Liebhaber und habe schon so einiges an Geräten gehört, bei mir, bei Kumpels, in Studios, auf Messen usw. usw. aber diese kleinen Class D Amps haben überall wo sie Probe gehört wurden für AHA und WOW Effekte gesorgt.

Hast du dabei auch mal einen ordnungsgemäß durchgeführten Blindtest gemacht?

Danach geht man das Thema in der Regel etwas nüchterner an. Es hat sich fast immer gezeigt, dass diese Wahrnehmung auf Einbildung oder andere Faktoren (Lautsprecher, Raumakustik, Aufstellung, Hörposition, Einstellungen, ...) zurückzuführen sind.

Ein guter Verstärker ist klanglich einfach genauso gut wie die meisten anderen Verstärker, aber niemals besser.


[Beitrag von Dadof3 am 24. Apr 2018, 07:10 bearbeitet]
Mallard
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Apr 2018, 08:44

ZeeeM (Beitrag #10) schrieb:
vielleicht ist das ja interessant

https://epc-co.com/e...ncy-to-Class-D-Audio


Schöne Erklärung der Thematik.
Auch wenn es schon den ein oder anderen Hersteller von GaN Mosfets gibt, es ist immer noch eine relative neue Technologie welche mer und mehr in unser aller Leben Einzug halten wird. Es ist nur
noch eine Frage des Preises.
Mallard
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Apr 2018, 08:49

Anro1 (Beitrag #11) schrieb:
Vielleicht dürfen es ja auch SiliziumCarbid SiC Transistoren im Verstärkerchen sein ?

Progressiv Audio

Jedes Jahr wird mindestens 1 neues Transistor Technologie Schweinchen durch die HighFi Gemeinde getrieben. ;)



Nöö das würde ich so nicht sagen. SiC ist ebenso wie GaN relativ neu (gerade bei den Mosfets) und die großen Halbleiterhersteller fangen nach und nach an ihr Portfolio entsprechend auszubauen. Beides sind Technolgien die ihre Daseinsberechtigung haben. ...und somit auch valide Technolgien für hochwertige Verstärker.
Mallard
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Apr 2018, 08:59
@ -leisehoerer-

Ich verdiene leider keinen Cent an den Geräten also bin kein Vertriebler. Ich finds einfach super interessant zu sehen wie diese Technologie die alt hergebrachte Class A/AB/B High End Welt zum wancken bringt.
elchupacabre
Inventar
#18 erstellt: 24. Apr 2018, 09:00


Du kannst deine Beiträge auch editieren.
Anro1
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Apr 2018, 10:43
Mallard
Du hast IMHO ein leicht verschobenes Bild.

Leistungs-Transistoren & Smart Power Komponenten werden für Zielmärkte wie
z.B. E-Mobility entwickelt.
Die Stückzahlen in diesem Segment explodieren seit Jahren.
Die Umsätze gehen in dem Segment in den nächsten Jahren sicher in die 3-stelligen Milliarden $$$.

Das Thema Hifi-Verstärker ist seit Jahren komplett durch.
Auch die hunderste Variante bringt da keinen merklichen Zugewinn und zum wanken kommt da gar nix.

Die Halbleiterhersteller kümmern sich um Smart Phones, IOT, Solarenergie und Server Farmen etc.
Ein paar hundert Hifi Verstärker kümmern ausser vielleicht die Hifi Gazetten die wieder einmal
Locken auf der Glatz drehen müssen niemand.
Mallard
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Apr 2018, 11:42
@ Anro1

Soso...verschoben also.

Ich muss Dir teilweise sogar Recht geben. Die Stückzahlen von elektronischen Bauelementen und Halbleitern allgemein, nicht nur Leistungshalbleitern, explodieren. Warum explodieren Sie? Weil Märkte wie E-Mobility, Automotive und Smartphones fast alle Fertigungs-Resourcen dieser Welt aufsaugen.

Dass die HiFi Branche hier nur einen Bruchteil des Gesamtbedarfes ausmacht ist klar und was anderes hatte ich ja auch nie behauptet.

Es ist falsch zu behaupten, dass das Thema HiFi Verstärker durch ist. Was die Class D Thematik hierbei angeht, hat der Markt oder die Hersteller noch nicht mal angefangen das richtig Ernst zu nehmen. Wenn die Technolgie in ausreichendem Maße verfügbar und bezahlbar ist, wird Class D immer häufiger Einzug finden, davon bin ich überzeugt. Und das gar nicht mal NUR wegen den Klangeigenschaften sondern besonders wegen der Möglichkeit Strom zu sparen also der viel geringeren Verlustleistung. Ich beziehe mich hier auf SiC und GaN Entwicklungen nicht auf Standard Si Mosfets.

Es ist ausserdem falsch zu behaupten, dass die Halbleiterhersteller sich nur auf Smart Phones, IOT, Solar und Server kümmern. IOT hat gerade mal angefangen, Solar ist down, Server zu speziell...Es gibt noch etliche andere Märkte die wesentlich wichtiger weil profitabler sind. Aber das soll ja jetzt nicht Gegenstand dieses Threads werden!
elchupacabre
Inventar
#21 erstellt: 24. Apr 2018, 11:49
The low on resistance and low capacitance of the eGaN® FET enables high efficiency and lowers open loop impedance for low Transient Intermodulation Distortion (T-IMD). The fast switching capability and zero reverse recovery charge enable higher output linearity and low cross over distortion for lower Total Harmonic Distortion (THD).

Zumindest ist die Zielgruppe klar.
Anro1
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 24. Apr 2018, 12:04
Mallard schrieb

Wenn die Technolgie in ausreichendem Maße verfügbar und bezahlbar ist, wird Class D immer häufiger Einzug finden, davon bin ich überzeugt.


Korregiere mich, nicht verschoben, sonder voll daneben .
Class-D in allen nur denkbaren Ausprägungen und verschiedensten Integrationsgraden gibts seit min, 15 Jahren in
X Millionen facher Ausführung.
Vom kleinen PC Brüllwürfel über CarHifi zu aktiven Monitoren (Studio, Home, Kommerzielle Hintergrundbeschallung) bis
zum den KiloWatt PA Boliden alles rauf und runter und zurück.

Komplette C-Class D-Module mit allem Drum und Dran gibts zu tausenden im Alibaba, Ebay etc
Angefangen von ~2 Eu 20 Watt Mini-Modulen, bis zu kompletten 2 X 50Watt Stereo Modulen Incl.Bluetooth für 30Eu,
oder auch mit DSP Weichen Funktion etc....

Die IC´s & Transistoren kosten in Volumen Cents bis wenige Euros, das ist auch bei den "werden den Markt zum wanken bringen"
Teilen kaum anders.

Grüsse

p.s.
Du schreibst
Solar ist down,

Von der Politik/Lobbyisten gewollt auf unseren Hausdächern.
Schau einfach mal zu den Saudis, nach Algerien oder nach Chernobyl;)


[Beitrag von Anro1 am 24. Apr 2018, 12:05 bearbeitet]
Ungustl
Inventar
#23 erstellt: 24. Apr 2018, 12:39

Wenn die Technolgie in ausreichendem Maße verfügbar und bezahlbar ist, wird Class D immer häufiger Einzug finden, davon bin ich überzeugt.


der Mann aus dem Eis...
Wo warst du die letzten 20-25 Jahre?

(erfrischendes Hopfen-Malz-Getränk)


[Beitrag von Ungustl am 24. Apr 2018, 12:46 bearbeitet]
Mallard
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 24. Apr 2018, 13:56
Das scheint hier ja wie in der Politik zu sein. Es werden immer Sätze aus dem Kontext gerissen und so dessen ursprüngliche Bedeutung völlig zu verfehlen. Lest den Absatz doch mal zu Ende...

Soll mir aber auch egal sein...

Ich hätte gedacht, dass es HiFi Freunde interessieren könnte wenn da eine relativ neue Verstärkertechnologie daher kommt um eingfleischte, traditionelle Umsetzungen komplett gegen die Wand zu fahren.

...ich weiß, das ist nur meine persönliche, sehr subjective Meinung
Reference_100_Mk_II
Inventar
#25 erstellt: 24. Apr 2018, 13:59
Ich wollts grad sagen. PA Technik ist im großen Format fast nur noch Class D mit direkt integrierten Prozessoren.

OEM Car-Infotainment ebenso.
Gerade hier wird der Markt richtig angeheizt.
Weil: Kein Platz, viel Leistungsbedarf, Wärmeentwicklung möglichst gering
Das geht nur mit Class D.
4*100W auf einer Fläche so groß wie ne Schachtel Zigaretten.
ECHTE 100W pro Kanal.

Und zahlreiche AVR sind ebenso Class D.

Class A/B ist am Aussterben, so jedenfalls meine Beobachtungen.
elchupacabre
Inventar
#26 erstellt: 24. Apr 2018, 14:09

Mallard (Beitrag #24) schrieb:
da eine relativ neue Verstärkertechnologie daher kommt um eingfleischte, traditionelle Umsetzungen komplett gegen die Wand zu fahren.

...ich weiß, das ist nur meine persönliche, sehr subjective Meinung


ja, ziemlich.

Was das Alles mit an die Wand fahren zu tun hat und ins wanken bringen, entzieht sich meinem Verständnis.

Wie schon geschrieben, ich nutze genauso alte Vintage Amps und Receiver, Vinyl, aber auch DAC, Class D, Anti Mode usw.

Wo ist jetzt genau was soviel besser, dass gleich alles Andere unter gehen muss?

Klingt für mich einfach nach, sorry für den Ausdruck, Fanboy Geschwafel, als objektive Berichterstattung über ein "neues" Produkt.
13mart
Inventar
#27 erstellt: 24. Apr 2018, 14:33

Mallard (Beitrag #9) schrieb:
Ja klar,das mit der Röhre soll ein optischer Gag sein, die leuchten sogar so ähnlich wie eine echte Röhre. In der Röhre befindet sich die ganze Class D Stufe, der Rest ist Power Supply.

Tube4banner


rein subjektiv: das ist richtig ...

Gruß Mart
Anro1
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 24. Apr 2018, 17:47
Hallo Mallard

mit solchen plakativen, unqualifizierten Fan-Boy Aussagen:

Ich hätte gedacht, dass es HiFi Freunde interessieren könnte wenn da eine relativ neue Verstärkertechnologie daher kommt um eingfleischte, traditionelle Umsetzungen komplett gegen die Wand zu fahren.

erntet man halt auch mal recht steifen Gegenwind.

Zumal Deine Aussagen doch einen leichten Geruch nach viralem Marketing / Werbung also nach einem
gewissen Eigeninteresse hat.
Dadof3
Moderator
#29 erstellt: 24. Apr 2018, 18:05
Dass Class-D sich noch weiter durchsetzen wird, glaube ich auch - in dem Punkt muss ich dem TE recht geben. Aber es liegt nicht an einer klanglichen Überlegenheit - Class-D kann schon lange ebenso gut funktionieren wie Class-A/B.

Aber sie hat bisher diese alte Welt nicht ins Wanken gebracht

  1. weil sie eben noch nicht billiger ist (für den Hersteller jedenfalls)
  2. und vor allem, weil es weiterhin verbreitete Vorurteile dagegen gibt. Und wir alle wissen, wenn jemand glaubt, dass Class-D schlechter klingt, dann wird er es höchstwahrscheinlich auch so wahrnehmen.

Es gab vor zwei, drei Jahren auch schon mal irgendso einen T-Verstärker für unter 100 $, der die Goldohren vor allem in den USA mitriss. Irgendeiner fing an, in einem Forum davon zu schwärmen, und plötzlich rennen alle hinterher und schwärmen ebenso. Dabei war das ein einfacher eher schwacher Verstärker, der im Blindtest sicher auch nichts besser gemacht hätte als andere Verstärker. Aber weil die ersten zwei, drei dran glauben und ähnlich schwärmen wie der TE im ersten Beitrag, kommt die Lawine ins Rollen, und immer mehr glauben dran ...

Marketing ist alles ...
Anro1
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 24. Apr 2018, 18:10
[quote] Marketing ist alles ...[/quote]


[Beitrag von Anro1 am 24. Apr 2018, 18:11 bearbeitet]
DB
Inventar
#31 erstellt: 24. Apr 2018, 18:14

Mallard (Beitrag #24) schrieb:
Ich hätte gedacht, dass es HiFi Freunde interessieren könnte wenn da eine relativ neue Verstärkertechnologie daher kommt um eingfleischte, traditionelle Umsetzungen komplett gegen die Wand zu fahren.

Ach, weißt Du, es gibt mittlerweile 50 Jahre alte, taugliche Umsetzungen des Themas Hifi, die schon viele "neue, revolutionäre Konzepte" haben kommen und auch wieder gehen sehen.

Verstärker im Betriebsklasse D sind so neu nun auch wieder nicht. Diese Betriebsklasse gibt es seit den 50er Jahren, sie bezeichnete ursprünglich einen Arbeitspunkt wie Klasse AB, aber ohne aussteuerungsabhängige Verschiebung.
Irgendwann wurde das umdefiniert und man bezeichnete Schaltverstärker so. Neu sind aber auch die nicht.
Neu an dem gezeigten Gerät ist lediglich die Schaltfrequenz von 768kHz, die im Mittelwellenbereich liegt.
Interessant wäre, ob die und die ganzen Oberwellen im Gerät bleiben oder ob sie wie bei vielen der Chinaschachteln herauskriechen und das Umfeld zumüllen.

Im Forum hat man allerdings auch gewisse Erfahrungen, wie als Erfahrungsbericht getarnte Reklame aussieht.


MfG
DB
net-explorer
Inventar
#32 erstellt: 24. Apr 2018, 18:37
Im Grunde muss das nur funktionieren. Als Verstärker muss er verstärken wies nötig ist und sein soll. Welche Technik das leistet ist mir und sicher noch einigen prinzipiell egal. Und wenn es bei den stromsparenden Class-D-Verstärkern was neues gibt: schön, lass kommen, mal sehen wie das taugt und anspricht.

Dieses Teil erscheint mir nach dem Bild entsprechend dem Finish tatsächlich ein wenig unnötig verspielt. Da gefiele mir die EDGE A2-300 deutlich besser, und die bekommt man zu einem akzeptablen Preis.
Nochmal anders bietet auch Hifiakademie an, aber ebenfalls äußerlich mehr klassisch angelehnt. Alles wirklich Geschmacksache.

Ich würde jetzt auch keine Klang-Wunder von einem neuen Verstärker mehr erwarten. Am interessantesten finde ich bei den "D" das Stromeinsparpotential. Ansonsten sind das Verstärker, nicht mehr und nicht weniger.

Starke Worte, gerade bei Neuheiten, sind auch im Hifi-Bereich ziemlich üblich, muss man sich nicht dran stoßen, kann man natürlich, bringt aber auch nichts.

Aber ein neues Gerät kann man schon mal vorstellen, und thematisch gehört das ja auch hier rein. Da finde ich jetzt nichts Verwerfliches dabei.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 24. Apr 2018, 18:38

Dadof3 (Beitrag #29) schrieb:

  • und vor allem, weil es weiterhin verbreitete Vorurteile dagegen gibt. Und wir alle wissen, wenn jemand glaubt, dass Class-D schlechter klingt, dann wird er es höchstwahrscheinlich auch so wahrnehmen.

    Ich ergänze: Und höchstwahrscheinlich nicht mal testen. Somit bleiben die Vorurteile bestehen.


  • Übrigens: Ich meine mal gelesen zu haben, dass Class D nicht gleichzusetzen ist mit Digitalverstärker. Richtig oder nicht?
    DB
    Inventar
    #34 erstellt: 24. Apr 2018, 18:48

    ALUFOLIE (Beitrag #33) schrieb:
    Übrigens: Ich meine mal gelesen zu haben, dass Class D nicht gleichzusetzen ist mit Digitalverstärker. Richtig oder nicht?

    Betriebsklasse D meint Leistungsverstärker im Schaltbetrieb. Ob das Eingangssignal des Leistungsverstärkers digital oder analog vorliegt, ist dafür unerheblich.


    MfG
    DB
    Reference_100_Mk_II
    Inventar
    #35 erstellt: 24. Apr 2018, 20:47
    Auch gibt es "Schaltverstärker" die als solche beworben werden, letztendlich aber nur ein SCHALTnetzteil verbaut haben. Der Rest ist klassisch A/B.

    Nicht direkt zum Thema, für den ein oder anderen aber vielleicht doch wissenswert.
    ALUFOLIE
    Hat sich gelöscht
    #36 erstellt: 24. Apr 2018, 21:07
    Danke, Reference 100 mk II.

    Genau das war der Punkt, den ich meinte, aber nicht mehr genau wiedergeben konnte, weil ich mich nur noch vage erinnern konnte, dazu was gelesen zu haben.
    dacander100
    Stammgast
    #37 erstellt: 24. Apr 2018, 22:23

    Ob das Eingangssignal des Leistungsverstärkers digital oder analog vorliegt, ist dafür unerheblich.


    Da kenne ich nur den SMSL Q5. Der hat sowohl digitale als auch analoge Eingänge. Die meißten Class-D Amp´s haben "nur" analoge Eingänge. Wobei schwer nachzuvollziehen ist, was nun besser ist, gleich digital rein zu gehen, oder erst analog. Die Signalverarbeitung bei beiden ist unterschiedlich.

    Auf die Idee, die Elektronik in eine Röhre zu packen muß man auch erst mal kommen. Aber vielleicht hilft das der Röhre wieder auf anderer Art und Weise auf die Sprünge zu kommen . Weiß man heute noch was man qualitätsmäßig für Röhren bekommt nachdem die Chinesen den Röhrenmarkt ruiniert haben ?

    Gute Verstärker wurden schon immer gebaut, z.B. der NAD 3020 aus den 80/90er Jahren. Galt jahrelang als der beste Verstärker, und kann auch heute noch mit den "neuen" mithalten. Vielleicht oder auch deshalb weil er gerade mal 20 Watt pro Kanal auf die Skala bringt.
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Class-D amp defekt
    lambda_ am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
    Class D Amp
    majorocks am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  3 Beiträge
    Schaltverstärker, Class D Amp
    Klas126 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  19 Beiträge
    bridging mit Class-D?
    Frankster am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  38 Beiträge
    Kleine Verstärker / Class-D / T-Amp
    jd17 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  13 Beiträge
    Class T bzw. Class D Verstärker
    (real)HighEnd am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  36 Beiträge
    Class-D "Schaltverstärker" und Class-AB
    AlexG1990 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  9 Beiträge
    Class-D Enstufen/Receiver
    mw83 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  33 Beiträge
    Kleine Class-D-Verstärker
    Wadenbeisser am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  6 Beiträge
    Class D Audio Verstärker
    Netzferatu am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  91 Beiträge
    Foren Archiv
    2018

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
    • Neuestes Mitgliedgune
    • Gesamtzahl an Themen1.551.048
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen