Ist bei Euch der Verstärker/Receiver immer oben am Stereo-Turm?

+A -A
Autor
Beitrag
Iceman75
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2007, 13:44
Hi!

Wie in der Überschrift gesagt: Ist bei Euch der Verstärker/Receiver immer oben am Stereo-Turm?

Hintergrund der Frage:
Muß so ein Gerät zwecks Belüftung immer ganz oben stehen oder reicht der Abstand, der durch die Gerätestandfüße erzeugt wird, damit es kühl genug bleibt?

oder Halten das die anderen Geräte Problemlos aus, wenn ein 15kg schwerer Verstärker/Reiceiver ganz oben steht?
Bei meinem DVD-Player bzw SAT Receiver bin ich mir da nicht so sicher...

lg
ice
Bajo4ME
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2007, 14:05
Es kommt auf den jeweiligen Verstärker an, wie viel Wärme produziert wird. Generell würde ich niemals etwas direkt auf den Verstärker stellen. Denn die meist 2 cm Abstand sind a) zu gering für die Abluft b) erwärmt sich dadurch das oben stehende Gerät. Wenn Du ein Rack hast, würde ich den Player (CD/SACD/DVD, whatever) nach oben stellen, damit man sich nicht verrenken muss beim Medienwechsel. Und den Verstärker in eine Ebene stellen, wo er min. 10 cm, besser mehr, Luft über sich hat.
floschu
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2007, 14:15
Bei mir stand der Vollverstärker eine Zeit lang unter dem CD-Player, allerdings nur solange, bis mein Rack gekommen ist.
Andersherum ging es nicht, da der CD-Player ein Toploader ist.
Außerdem wiegt er 2kg mehr als der Verstärker...

An Deiner Stelle würde ich dem Verstärker allerdings auch genug Platz zur Luftzirkulation lassen.
Finde, dass ein Rack (in welcher Form auch immer) unabdingbar ist!

Gruß, Florian
Iceman75
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2007, 14:18
Rack ist nicht... das würde mir das gesamte Wohnzimmerdesign zusammenhauen. Die Geräte können nur aufeinander gestapelt (links und rechts vom Plasma) werden.
Der Verstärker, den ich derzeit habe ist ein alter JVC 342BK (oder so) mit 2x 70 W (?) und soll über kurz oder lange durch ein Gerät in folgender Klasse ersetzt werden:

Sony STR-DG700
oder
Sony STR-DA1200ES

Oder eine vergleichbare Alternative eines anderen Herstellers...
hal-9.000
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2007, 14:26
m.E. wenn nicht Rack, dann oben ...
_axel_
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2007, 14:26

Iceman75 schrieb:
oder Halten das die anderen Geräte Problemlos aus, wenn ein 15kg schwerer Verstärker/Reiceiver ganz oben steht?

Woher sollen wir das wissen? Wir kennen Deine Geräte nicht.

Pauschal ja|nein kann man das nicht beantworten. Aber 15kg ist schon nicht wenig ...

Zur Abwärme: Sooo empfindlich sind die Komponetne alle i.d.R. nicht. Aber natürlich kann es auch kritisch werden.
Schon mal geprüft, wie warm Dein Receiver überhaupt wird (bei typischer, hoher Belastung)?
Und: Sind alle Geräte gleich tief? Veilleicht bleibt ja hinten zum Lüften noch ausreichend Platz, wenn die anderen Geräte oben stehen ...?
Wie sieht es seitlich/nach hinten mit dem Platz aus?

Im Zweifel ist eine größere Trennung natürlich immer besser.

Gruß
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2007, 14:27
Mein Luxman L-210 produziert bei normalen Hörgewohnheiten so wenig Wärme, daß er unten stehen kann.

Der L-435 erwärmt sich aber schon im Leerlauf so stark, daß er oben stehen muß.

Und mit dem anderen Dutzend Verstärkern ist es ähnlich unterschiedlich.

Fazit : oft muß der Amp oben stehen, manchmal sollte er es und manchmal ist´s egal ( in Bezug auf die Abwärme )

Gruß
floschu
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2007, 14:28
Wenn ich jetzt wüsste, wie Dein "Wohnzimmerdesign" aussieht, würde ich Dir zum Beispiel zu einer Lösung mit Wandhalterungen raten!

Gruß, Florian
Iceman75
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2007, 14:34

_axel_ schrieb:

Iceman75 schrieb:
oder Halten das die anderen Geräte Problemlos aus, wenn ein 15kg schwerer Verstärker/Reiceiver ganz oben steht?

Woher sollen wir das wissen? Wir kennen Deine Geräte nicht.


Ok, macht Sinn :-)
Sind eigentlich normale 43cm Komponenten.
Jedoch hab ich beim DVD-Player (Pioneer) und beim VHS so meine Zweifel, daß die sich über das Gewicht sehr freuen würden.
Der Eycos Sat REceiver ist eh zu schmal - der muß irgendwie obendrauf...
Iceman75
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2007, 14:39

floschu schrieb:
Wenn ich jetzt wüsste, wie Dein "Wohnzimmerdesign" aussieht, würde ich Dir zum Beispiel zu einer Lösung mit Wandhalterungen raten!
Gruß, Florian


Das Risiko will ich nicht eingehen - hatte schon Panik, daß mein Sideboard (Metall, ca. 30kg auf 3m verteilt) nicht halten würde (alte Heraklit Dämmung).

Zum Design: Es ist dem da hier http://www.huelsta.at/products/segment1/program120/unit02 nicht ganz unähnlich, jedoch breiter. Plasma zentral, Stereo/Video sowie Stereoboxen (wird dann ein 5.1 oder 7.1 werden) links und rechts davon.
Iceman75
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2007, 14:43

armindercherusker schrieb:
Mein Luxman L-210 produziert bei normalen Hörgewohnheiten so wenig Wärme, daß er unten stehen kann.

Der L-435 erwärmt sich aber schon im Leerlauf so stark, daß er oben stehen muß.

Und mit dem anderen Dutzend Verstärkern ist es ähnlich unterschiedlich.

Fazit : oft muß der Amp oben stehen, manchmal sollte er es und manchmal ist´s egal ( in Bezug auf die Abwärme )

Gruß


Irgendeine Ahnung, ob die beiden Geräte
Sony STR-DG700
oder
Sony STR-DA1200ES
Viel Abwärme produzieren? Bzw kennt wer vergleichbare, die wenig Abwärme produzieren?

Danke mal für Eure Antworten

lg
Ice
floschu
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2007, 14:46
Nun, dann kannst Du ja zum Beispiel rechts vom Plasma den Verstärker auf den CDP stellen und links VCR, SAT und die restliche Peripherie.

Bei einer Wandhalterung würde ich mir wegen der Stabilität keine Sorgen machen, die vertragen schon Einiges: Siehe hier

Die Frage ist, ob es Ähnliches auch in normalen Preisregionen gibt...

Gruß, Florian
Iceman75
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jan 2007, 14:54

floschu schrieb:
Nun, dann kannst Du ja zum Beispiel rechts vom Plasma den Verstärker auf den CDP stellen und links VCR, SAT und die restliche Peripherie.

Bei einer Wandhalterung würde ich mir wegen der Stabilität keine Sorgen machen, die vertragen schon Einiges: Siehe hier
Gruß, Florian


No way... das reißt mir die Wand vollends aus... nur damit du eine Idee bekommst...die Sideboards mußte ich mit 17cm langen Schrauben/Dübeln befestigen, damit sie halten und nicht die Heraklitdämmung runterreißen - das will ich mir nicht nochmal antun.

Schaut aber edel aus - muß ich zugeben - an den Preis will ich gar nicht denken *g*

noch ein "Problem"... CD, Tuner und Tape sind schwarz, DVD, und SAT silber
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Jan 2007, 14:58
Was willst du den mitt den Son(ie)y Receivern Hole dir lieber einen Yammi oder denon oder Luxman oder Marantz oder Teac oder Pioneer oder Harman Kardon aber doch keinen Sony Würg
floschu
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2007, 14:59
Hmm, Dein Fall ist ja echt problematisch...

Gruß, Florian
Iceman75
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jan 2007, 15:07

P.W.K._Fan schrieb:
Was willst du den mitt den Son(ie)y Receivern Hole dir lieber einen Yammi oder denon oder Luxman oder Marantz oder Teac oder Pioneer oder Harman Kardon aber doch keinen Sony Würg :KR


Okokok... hatte ich mir schon gedacht, daß Sony bei den Geräten nicht so das nonplusultra ist... bin halt ein Fan der ES Serie...
Aber ich leg mich da eh nicht so fest... gegen Denon/Yamaha/Pio/... hab ich auch nix einzuwenden
Da fängt eh mein nächstes Problem an... ich muß mich mal mit den diversen Geräten näher beschäfttigen... was ist gut und was eher nicht...
Budget wäre so um die 500 Euro.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Jan 2007, 15:11
Die ES Reihe war das einzige was brauchbar war von Sony
Dann kannst du mir Sagen ob stereo oder dolby?Ob gebraucht oder neu?
Dann wird sich schon was schönes finden
Iceman75
Stammgast
#18 erstellt: 23. Jan 2007, 15:14

P.W.K._Fan schrieb:
Die ES Reihe war das einzige was brauchbar war von Sony
Dann kannst du mir Sagen ob stereo oder dolby?Ob gebraucht oder neu?
Dann wird sich schon was schönes finden :)


Der eine genannte Reciever von Sony ist ja auch ein ES Gerät...

Ansonsten: Dolby; Stereo hab ich selber. Will ausbauen
Wenn geht neu aber gegen gebraucht in (sehr) gutem Zustand hab ich auch nix...

Nachtrag: wenn geht in Silber/Titan...


[Beitrag von Iceman75 am 23. Jan 2007, 15:18 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#19 erstellt: 23. Jan 2007, 15:19
Verstehe ich das richtig: Die Komponenten sollen auf einem Sideboard gestapelt werden?

Man könnte noch aus zB. 19mm-Platten ein "U" zusammenzimmern (ggf. vom Schreiner machen lassen), das etwas breiter als die Komponenten ist. So eine Art einfaches Tischchen. Je nach Höhe hätte man sogar freie Wahl, was nach oben oder unten kommt. Oder exakt maßgeschneidert für eine Variante.

Man könnte versuchen, den Holzton(?) des Borads zu treffen ... oder einen Kontrakst-Akzent setzen, oder einfach nur schwarz lackieren (wie die Komponenten?).
Könnte evtl. sogar ganz hübsch und nicht nach "Notlösung" aussehen.

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 23. Jan 2007, 15:20 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Jan 2007, 15:20
Iceman75
Stammgast
#21 erstellt: 23. Jan 2007, 16:18

_axel_ schrieb:
Verstehe ich das richtig: Die Komponenten sollen auf einem Sideboard gestapelt werden?
Gruß


Nein
Klassischer Fall von Mißverständnis...
Das Sideboard hatte ich nur erwähnt, weil ich die (nicht mehr vorhandene) Belastbarkeit der Wand für Wandmontage näher bringe wollte.
Die Geräte werden "normal" auf den ca. 43cm hohen 60cm teifen Schubladenelementen plaziert.


P.W.K._Fan schrieb:
Wie wäre es hiermitt?
http://www.hirschill...281&products_id=3941
:prost

Den hatte ich eh auch im Auge... gefällt mir gut - sowohl von den Leistungen her als auch optisch
HDMI fehlt... was bringt HDMI überhaupt auf einem Receiver?
lg
Ice
floschu
Inventar
#22 erstellt: 23. Jan 2007, 16:22

Iceman75 schrieb:

HDMI fehlt... was bringt HDMI überhaupt auf einem Receiver?


Du kannst einen Receiver mit HDMI-Anschlüssen so nutzen, dass Du verschiedene HDMI-Quellen in den Receiver gibst (DVDP, SAT-Receiver, usw.) und dann nur ein Kabel zum Projektor/Bildschirm brauchst.
Weiterhin benötigst Du keine zusätzliche Kabel für den Digitalton...

Gruß, Florian
Iceman75
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jan 2007, 16:40

floschu schrieb:

Du kannst einen Receiver mit HDMI-Anschlüssen so nutzen, dass Du verschiedene HDMI-Quellen in den Receiver gibst ...


Hmmm, so ein Viech ist eigentlich eher eine langfristige Investition... muß ichmir überlegen, ob ich langfristig ohne HDMI am Receiver auskomm...
Mein Plasma hat 2 Anschlüsse...
floschu
Inventar
#24 erstellt: 23. Jan 2007, 16:44
Nun, da musst Du entscheiden!
Einige Receiver haben übrigens auch die Funktion, analoge Signalquellen hochzuskalieren und dann ebenfalls über HDMI auszugeben. Ob Deine Favoriten das allerdings beherrschen, müsstest Du recherchieren...
Weiterhin ist mit den neuen Medien ohnehin vieles im Umbruch, sodass etwa gerade ein neuer HDMI-Standart (1.3) anläuft.
Aktuelle Receiver beherrschen diesen und die neuen Tonformate noch nicht!

Gruß, Florian
Iceman75
Stammgast
#25 erstellt: 27. Jan 2007, 02:45
Lassen wir das thema HDMI mal fürs erste...
War heut im Media Markt (ja, ich weiß - nicht gerade ein gütesiegel für mich, aber die haben die meisten Geräte herumstehen, so daß man sie auch angreifen kann)

Das hab ich mir den Yamaha 659 mal angeschaut... optisch sehr fein - keine Frage. Was mich aber gestört hat war die Haptik... die Regler fühlen sich sowas von billig an. Man kann Plastik auch besser kaschieren - teurere Geräte haben dan wenigstens Plastik, daß sie wie Metall anfühlt.
Das hat Sony perfektioniert... so satte Bedienelemente hab ich auch bei wesentlich teureren Geräten nicht gefunden...

Muß mir übelegen, ob ich von den aktuellen Produkten jetzt enttäuscht sein soll oder ob ich einfach von meinem alten Verstärkern zu verwöhnt bin...
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 27. Jan 2007, 12:18
Ja es kann zwar gut sein dass Sony dass bessere ausehen hatt aber dafür taugt die Elektronik nicht wirklich viel Außer bei der alten ES reihe
Iceman75
Stammgast
#27 erstellt: 27. Jan 2007, 12:32

P.W.K._Fan schrieb:
Ja es kann zwar gut sein dass Sony dass bessere ausehen hatt aber dafür taugt die Elektronik nicht wirklich viel Außer bei der alten ES reihe :)


In dem konkreten Fall muß man sogar sagen: nicht mal das Aussehen paßt (nachdem ich den 1200ES gesehen hab, war er mir nicht mal mehr optisch mehr sympathisch - elektronisch hab ich mit Sony Verstärkern sowieso schon abgeschlossen)... es ist das Gefühl beim angreifen. Sogar mein alter Stereoverstärker, der vor 13 Jahren grad mal umgerechnet 250 Euro gekostet hat, fühlt sich massiver und besser verarbeitet an, als jedes der aktuellen Geräte in der Preisklasse bis zu 1000 Euro (Mediamarkt)
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 27. Jan 2007, 13:34
Man merkt schon dass es damals eine bessere Anfassqualität war
Iceman75
Stammgast
#29 erstellt: 27. Jan 2007, 18:40
Der der im Preisrahmen ist und auch von dr Anfassquali halbwegs paßt wär der da:
Onkyo

Irgendwas positives/negatives über das Ding zu sagen?
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 27. Jan 2007, 18:42
Also von den technischen Daten her finde ich ihn garnicht mal schlecht
Iceman75
Stammgast
#31 erstellt: 27. Jan 2007, 18:45
Stimmt... die technischen Daten passen... die passen aber auch bei Sony

Vielleicht sollt ich an der Stelle erwähnen, daß mein primärer Anwendungszweck der Musikgenuß und Home Cinema eher an 2. Stelle zu finden ist. Daher ist Denon nicht so mein Ding (jedenfalls wird von den "billigeren" bis 700 Euro behauptet, daß die nicht so toll für Stereo sind und mehr auf Home Cinema - Effekte getrimmt sind...)
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 27. Jan 2007, 19:00
Bei Sony musst du ein bisschen aufpassen.Denn sie mogeln gerne ein bischen mitt den technischen Daten

Also wenn du keinen high end Anspruch hast dann geht dass mit dem Onkyo in ordnung
Iceman75
Stammgast
#33 erstellt: 28. Jan 2007, 01:58

P.W.K._Fan schrieb:
Bei Sony musst du ein bisschen aufpassen.Denn sie mogeln gerne ein bischen mitt den technischen Daten ;)

ahso



P.W.K._Fan schrieb:

Also wenn du keinen high end Anspruch hast dann geht dass mit dem Onkyo in ordnung :)


Versteh ich nicht... ist der Onkyo unter dem Yamaha nazusiedeln oder darüber? Wie sieht das im allgemeinen aus? Onkyo über oder unter Yam? Über oder unter Denon? ...
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 28. Jan 2007, 02:10
Also ich täte schon sagen das Onkyo in der yami Klasse mitt spielt
Iceman75
Stammgast
#35 erstellt: 28. Jan 2007, 02:18

P.W.K._Fan schrieb:
Also ich täte schon sagen das Onkyo in der yami Klasse mitt spielt :)


Dacht ich mir...
Aber was hat das mit dem High End zu tun? Daß es auch receiver um weit über 3000 Euro gibt, weiß ich selber... aber bei aller Liebe zur Musik und zum Sound... irgendwo hat's Grenzen
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 28. Jan 2007, 02:22
Stereo tauglich:ja
High end:Nein

kurz und bündig
Iceman75
Stammgast
#37 erstellt: 28. Jan 2007, 13:05
Was definierst du als High End?
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 28. Jan 2007, 18:01
Als high end definiere ich z.b. Die richtig dicken Krell Monoblöcke Kosten aber schon mal gerne 10000€
floschu
Inventar
#39 erstellt: 28. Jan 2007, 18:06
Wie ich finde beschreibt das Wort "High End" nicht nur wörtlich, sondern auch sinnbildlich das qualitiativ oberste Ende der verfügbaren Produkte.

Sozusagen den Bereich, der überhalb des heutzutage mißbrauchten und geschändeten Begriffs HiFi (für High Fidelity) steht.

Gruß, Florian
Iceman75
Stammgast
#40 erstellt: 28. Jan 2007, 20:28

P.W.K._Fan schrieb:
Als high end definiere ich z.b. Die richtig dicken Krell Monoblöcke Kosten aber schon mal gerne 10000€ :Y


Is ok... das kann und will ich mir gar nicht leisten - ch hab auch noch andere Hobbies *g*
In dem Fall stell ich den Highn End Anspruch gar nicht


floschu schrieb:
Wie ich finde beschreibt das Wort "High End" nicht nur wörtlich, sondern auch sinnbildlich das qualitiativ oberste Ende der verfügbaren Produkte.

Sozusagen den Bereich, der überhalb des heutzutage mißbrauchten und geschändeten Begriffs HiFi (für High Fidelity) steht.

Gruß, Florian

Korrekt... aber rgendwo beginnt High End. Ende noch oben gibt es keines.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 29. Jan 2007, 02:32
Ich habe auch keine High-end Anlage Ok ich habe auch Krell monos rummstehen aber trotzdem ist das für mich kein High end


PS:Wenn ihr euch fragt warum ich so viel Hifi Krempel habe dann kann ich euch sagen ich sammle seit 25 Jahren
Iceman75
Stammgast
#42 erstellt: 29. Jan 2007, 03:11
Hab ein wenig gegoogelt... diese Krell Monos sind ja arge Viecher *gg*
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 29. Jan 2007, 11:16
Nene die Viecher sind was anderes

Ja die Krell blöcke sind auch sau schwer
Iceman75
Stammgast
#44 erstellt: 29. Jan 2007, 12:43

P.W.K._Fan schrieb:
Nene die Viecher sind was anderes

So? was denn? *Neugeirigbin*
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 29. Jan 2007, 15:00
Iceman75
Stammgast
#46 erstellt: 29. Jan 2007, 16:21
Das halt ich ja im Kopf nicht aus
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 29. Jan 2007, 16:39
Geht aber laut wie Drecksau
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komponenten Turm: Warum nicht?
cutyswiss am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  5 Beiträge
Vergleich: Stereo-Klang AV-Receiver & Stereo-Verstärker
J.Star am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  6 Beiträge
Stereo-Verstärker statt Av-Receiver
ReggaeKev am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  25 Beiträge
Mono-Lautsprechersystem am Stereo-Verstärker?
Gobble-G am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  9 Beiträge
Stereo Verstärker
Flarezader am 02.03.2003  –  Letzte Antwort am 03.03.2003  –  5 Beiträge
Video-Eingang am Stereo-Receiver?
supraspinatus am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  5 Beiträge
Surroundreceiver vs. Stereo Receiver/Verstärker
michajan am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  29 Beiträge
Stereo Verstärker/Receiver wieder modern?
TuxDomi am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  61 Beiträge
Stereo Verstärker neben AV-Receiver
UweKi am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  5 Beiträge
Verstärker statt Receiver für Stereo??
don_bol am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen