Komponenten Turm: Warum nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
cutyswiss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2008, 17:52
Hallo
Folgende Situation:
_ Tuner auf CDPlayer auf Verstärker: Ein Turm aus Audio Komponenten.

Der klassische Argument so ein Turm zu vermeiden ist dass der Verstärker heiss wird und lüften muss.

Gäbe noch weitere technische Grunde die dagegen sprechen?

Gruss
cutyswiss
c2007
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2008, 22:58
Hi cutyswiss,

Wenn der Verstaerker ausreichend Luft kriget, dann eigenlich nicht.

Die einzigen anderen Gruende sind rein praktisch:

Der Verstaerker ist in der Regel das groesste und schwerste Element. Insbesondere Tuner sind oft weniger tief, so dass der Turm dann nicht stabil steht.

Bei Roehrenamps koennte man sich noch sorgen ueber Vibrationen vom CD-Player machen.

Alles reine Mechanik. Elektrisch gesehen gibt es absolut keinen Grund.

Cheers,
c2007
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 11. Feb 2008, 23:00
also bei den "älteren" Anlagen, (unsere, meinem opa seine) wo Verstärker, CD-Spieler, Kasetten-Deck und Radio alles extra Geräte sind steht alles aufeinander. Wichtig ist dass der Verstärker oben steht, wie gesagt wegen der Kühlung. Bei meinem Opa war das mal nicht so, da wusste dann keiner warum das Ding manchmal ausgeht.
cutyswiss
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2008, 13:07
Danke für eure Antworten.

Ich habe den Verstärker am unterstem. Weil er der schwerste und grösste Komponente ist. Er wird auch nach viele Stunden im Betrieb nicht heiss, also gehe davon aus dass die Kühlung funktioniert.

Mein Traum wäre einen Rack im “Tabula Rassa“ Styl zu haben. Wo die Komponenten neben einander liegen und nicht übereinander...

Gruss
cutyswiss
c2007
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2008, 14:08
Hi Cutyswiss

Tabula Rasa Racks sehen in der Tat schick aus, brauchen aber Unmengen von Platz. Billige Alternative (aber bei weitem nicht so schick) ist ein Flexirack: MDF-Platten in der richtigen Groesse im Baumarkt zuschneiden lassen, und mit 3 Gewindestangen, Muttern und Beilagscheiben zu einem Rack zusammenschrauben.

Siehe z.B. in diesem Thread

oder hier geht's zum Original

Wie gesagt, bei weitem nicht so schick, dafuer ist das Preis/Leistungsverhaeltnis nicht zu schlagen

Zwischen diesen beiden Extremen kann man natuerlich jede Menge basteln...

Cheers,
c2007
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummgeräusch, Warum?
TSstereo am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  5 Beiträge
Verstärker nicht ausschalten ? warum?
hemn2 am 12.04.2003  –  Letzte Antwort am 13.04.2003  –  5 Beiträge
Warum brummt mein Verstärker?
Horsti07 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  4 Beiträge
Warum teure Verstärker?
nidiry am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  106 Beiträge
Komponenten an AktivBoxen anschließen
Hinnerk500 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  2 Beiträge
Hifi Komponenten uebereinander stapeln?
Zako am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  12 Beiträge
Warum einen Kopfhörerverstärker?
Markus am 16.09.2002  –  Letzte Antwort am 16.09.2002  –  3 Beiträge
Warum sollen Surroundverstärker, -receiver
Wiesonik am 25.02.2003  –  Letzte Antwort am 28.02.2003  –  51 Beiträge
Warum aktiven Vorverstärker
Lotion am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  26 Beiträge
Verstärker defekt - warum ?
simmy.x am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879