Hifi Komponenten uebereinander stapeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Zako
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2007, 13:41
Haette eine Frage. Habe den Marantz PM15S und wuerde eventuell einen Radiotuner oder einen CD Spieler auf das Geraet drauf stellen.

In der Gebrauchsanweisung des Verstaerkers steht, dass auf das Geraet nichts draufgestellt werden sollte, bzw. dass er nach oben einen Abstand von 20cm braucht.

Was mich nun verwundert, ist dass in vielen Abbildungen von Marantz die Kombination PM15S plus SA15S1 meist der CD Spieler auf dem Verstaerker steht. Siehe dieses Foto vom PM11 . Sollte man sowas besser nicht nachmachen, oder kann man beruhigt alles draufstellen?

Kann man vielleicht davon ausgehen, dass man auf ein Geraet mit Luftschlitzen an der Oberseite nichts draufstellen darf?
928GT
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Apr 2007, 14:01
Gönne ihm eine eigene Stellfläche in einem ordentlichen Nicht-Möbelhaus-Rack, ein paar ordentliche Kabel und eine eigene Stromversorgung mit einer Nicht-Baumarkt-2,99€-Leiste OHNE Schalter!

Das was Du dadurch an Klang mehr hast gegenüber Stapeln sollte in der Größenordnung liegen, die Dich bewogen hat, Marantz-Komponenten zu wählen und eben nicht die Wal-Mart-Hausmarke.
DiSchu
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2007, 14:14
Ich finds optisch eine Katastrophe, wenn Geräte - besonders unterschiedlicher Hersteller - einfach so gestapelt werden.
Dann lieber ein Rack mit einzelnen Ebenen für die Geräte - ob nun High-End, Eigenbau oder was einigermaßen stabiles aussem Möbelhaus.

Aber das beantwortet Deine Frage nicht wirklich.
Also früher hatte ich immer Geräte auf dem Verstärker stehen und da ist auch nie was passiert. Wird bei Dir sicherlich auch nicht, wenn Du den Verstärker nicht gerade 24h auf maximum fährst.

Aber warum nicht einfach den Verstärker auf den CD-Player und/oder Tuner stellen? So bekommt der Verstärker prima Luft und der CD-Player steht durch das Gewicht des Verstärkers bombenfest ... das hat fast schon wieder was high-endiges

Frohe Ostern!

Gruss DiSchu
mogo
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2007, 14:26
Ich hatte Probleme als ich den CDP auf meinem Onkyo AVR stehen hatte. Der ist da in Protect gegangen.
Also AMP lieber freistehend.

Gruß
mogo
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2007, 17:13
Hallo!

Falls du die Geräte Stapeln willst solltest du beachten das ein Verstärker ordendlich Wärme abführen muß. am besten ist es den Verstärker immer als oberstes Gerät draufzupacken. Sollte es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein sollten zumindestens die Lüftungsschlitze nicht abgedeckt sein. 20 cm freie Fläche über dem Verstärker ist wohl ein wenig übertrieben aber 4-6 cm sollten schon sein. Ein Rack oder freies Stapeln ist m.E. Geschmackssache klangliche Unterschiede konnte weder ich noch einige meiner Freunde und Bekanten jemals feststellen, -es ist eine Optische Geschichte,- wenn jemand nicht weiß ob er gerade eine Rackstapelung oder eine freie Stapelung hört kann er keine Unterschiede erkennen. Für viele sieht ein Rack eben aufgeräumter auf und es passt auch besser in die meisten Wohnlandschaften.

MFG Günther
Jim70
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2007, 20:43

Zako schrieb:

Kann man vielleicht davon ausgehen, dass man auf ein Geraet mit Luftschlitzen an der Oberseite nichts draufstellen darf?


Hi Zako,

es hat schon Fälle gegeben, in denen der Hersteller die Gewährleistung verweigert hat, weil ein Kunde die Lüftungsschlitze mit einem anderen Gerät abgedeckt hatte.

Misstrauisch werden die Jungs, wenn sie im Gehäuseinnern kaum Staub finden, obwohl das Gerät schon monatelang beim Kunden steht.

Wenn Du also doch was draufstellst, dann kipp' vor der Reparatur Deinen Staubsaugerbeutel über dem Marantz aus.

LG
Jim
Cosimo_Wien
Stammgast
#7 erstellt: 08. Apr 2007, 10:40
Auch wenn es wahrscheinlich keine technischen Probleme beim Stapeln gibt, optisch ist das keine gute Lösung. Ich hab´ das Platzproblem gelöst indem ich Bretter mit starken Winkeln an die Wand montiert habe. Sieht gut aus und ist zudem sehr stabil.


Komponenten: Denon PMA 1500 R2, TU 1500 RD, Teac VRDS-25X, V8030S, JVC QL-Y66F, Sony KA6ES, Alpine AL-85.
Grüße, Thomas
928GT
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Apr 2007, 19:23
Wandmontage ist in der Regel sowieso klanglich mit das Beste, da der mitschwingende Estrich die Geräte nicht erreicht.

Wenn Du jetzt noch Schieferplatten anstelle der Holzbretter nimmst, ist aufstellungstechnisch eigentlich alles perfekt gelöst.
alexandrososa
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2007, 19:33
Hallo!

Alles sehr gute Vorschläge, nur leider machen einem manchmal Wohnzimmerlandschaften sowie Frau bzw. Freundin einen Strich durch die Rechnung

Ich habe mir mit Absorbern geholfen und den CD Player um ca. 5 cm nach oben gehoben. Andere Effekte soll das ja auch bringen, davon mal abgesehen. Demnächst kommen noch höhere

http://img258.imageshack.us/my.php?image=bild006uv5.jpg

Grüsse
edta1m
Stammgast
#10 erstellt: 09. Apr 2007, 21:29
Estrich mitschwingen,... lauter so Scherze!

Vielleicht sollte man den Neuling mal darauf hinweisen, dass es für derartiges den Bereich "Vodoo" hier im Forum gibt. Und das dieser Bereich seinen Namen nicht von ungefähr trägt!
Soweit die Fakten.

Fakt ist (und das ist auch schon alles was er wissen wollte): Tuner und CD Spieler drunter oder daneben. Sonst evtl Probleme weil zu warm. Fertig.
Cosimo_Wien
Stammgast
#11 erstellt: 10. Apr 2007, 08:09

edta1m schrieb:
:D Estrich mitschwingen,... lauter so Scherze!

...immerhin vermeidet man mit der Wandmontage die Übertragung von Trittschall auf den Plattenspieler und das ist wohl kein Vodoo.
Radio:aktiv
Stammgast
#12 erstellt: 10. Apr 2007, 08:56
Wenn der Verstärker eine Schutzschaltung hat (ich gehe bei einem neueren davon aus) ist doch sowieso alles gelöst,
auprobieren wenn er auf protect geht dann kann man wohl nichts draufstellen.
Pauschal urteilen lässt sich sowieso nicht, weil jeder andere Hörgewohnheit hat (Lautstärke und damit Leistung des AMP).
Wobei ein paar Brttter an die Wand sicher nicht schaden und besser aussehen.

P.S.: Verwirrt mal neue nicht mit zuviel Voodo


[Beitrag von Radio:aktiv am 10. Apr 2007, 08:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komponenten an AktivBoxen anschließen
Hinnerk500 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  2 Beiträge
Komponenten Turm: Warum nicht?
cutyswiss am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  5 Beiträge
Leben HiFi
Kakapofreund am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  5 Beiträge
Hifi Akademie
Kieran am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  2 Beiträge
bräuchte mal hilfe bei klein& hummel komponenten.
Rainer-Zufall am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge
wieviel Gewicht hällt eine Endstufe aus wenn man Geräte stapelt ?
hakki99 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  7 Beiträge
Hifi Verstärker brücken
Wholefish am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  3 Beiträge
Gruensch HIFI Verstärker
Elektroniks am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  3 Beiträge
Hifi-Stereo Verstärker brücken?
schmiedt am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  13 Beiträge
HIFI - Verstärker Problem
Deepack am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.987