Brummgeräusch, Warum?

+A -A
Autor
Beitrag
TSstereo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Mai 2007, 18:11
Hallo an Alle,

das Problem ist ein Verstärker Teleton SAQ 601 S.
Nun werden viele sagen: iiii, ein Teleton= Schrott. Das Gerät ist zwar sehr alt, aber top. Auch wenn es nicht viele wissen, auch Teleton hat mal richtig gute Geräte gebaut.

Nun zum Problem: Der Verstärker produziert ein gleichmäßiges Brummgeräusch in den LS im "Leerlauf". Nun kenne ich mich auch etwas aus mit der alten Technik und Elektronik ist nicht ganz ein Fremdwort für mich. Was ich aber nicht verstehe ist, dass das Brummen immer gleich stark ist, es mit der Lautstärke nicht zunimmt etc. . Selbst wenn man den Verstärker ohne Quelle voll aussteuert ist die Brummstärke gleich. Wenn ich eine Quelle anschließe und Musik läuft dann geht das Geräusch unter, aber im Leerlauf ist es halt da und da stört es. Was kann Ursache sein. Oder hatte die Verstärker (ich schätze mal Bj. so in den 60zigern) alle ein erhöhtes "Grundbrummen"?

Vom Aufbau her sieht das Gerät innen super und sauber aus. Teilweise Freiverdrahtet, großer Trafo, ordentliche und große Siebelkos und in der Endstufe NEC-Transistoren. Eine Besonderheit sind die Übertragertrafos an den Lautsprecherausgängen. Das Gerät ist zwar kein Leistungswunder aber die Leistung kommt absolut unverzerrt bis zur Vollaussteuerrung an den LS an.

Also, wer kann mir bitte helfen zu diesem "Brummproblem".

Danke.

Gruss
Thomas
tuttoaposto
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mai 2007, 19:01
Hast Du einen TV oder Tuner mitverkabelt? Dann wirst Du einen Mantelstromfilter brauchen.
c2007
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2007, 20:22
Thomas,

das Brummen kommt sehr wahrscheinlich aus dem Netzteil. Elkos verlieren ueber die Jahrzehnte ihre Kapazitaet und filtern dann die 50Hz Netzfrequenz (oder 100Hz nach dem Gleichrichter) nicht mehr vollstaendig aus. Wenn's ein wirklich gutes Geraet ist, dann hat es getrennte Netzteile fuer die beiden Kanaele.

Cheers ,
c2007
cumbb
Gesperrt
#4 erstellt: 03. Mai 2007, 21:49
Hai.
Wenn es ein richtig gutes Gerät ist, wird es keine kanalgetrennten Netzteile haben!
C.
TSstereo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Mai 2007, 22:05

c2007 schrieb:
Thomas,

das Brummen kommt sehr wahrscheinlich aus dem Netzteil. Elkos verlieren ueber die Jahrzehnte ihre Kapazitaet und filtern dann die 50Hz Netzfrequenz (oder 100Hz nach dem Gleichrichter) nicht mehr vollstaendig aus. Wenn's ein wirklich gutes Geraet ist, dann hat es getrennte Netzteile fuer die beiden Kanaele.

Cheers ,
c2007


Hallo,

ok, dass Elkos nach langer Zeit ihre Kapazitaet verlieren ist mir klar. An dem Gerät ist übrigens nur ein Plattenspieler angeschlossen und davon geht es auch nicht aus, da das Brummen, wie schon beschriebn, auch ohne angeschlossene Quelle da ist. Aberbei einem solchen gleichmäßigen leichten Brummen im Leerlauf, welche Elkos könnten den dann ausschlaggebend sein? Die nach dem Trafo?, hier sind 3 x 2200mF verbaut. Warum es drei sind, und nicht zwei wie üblich ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Gruss
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha - 803 Verstärker / Brummgeräusch
Keine_Ahnung_01 am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  4 Beiträge
Teleton a330s Trafo - Welche Spannung wo anschließen ?
Elko am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  4 Beiträge
Starkes Brummgeräusch durch den Chincheingang
Indiesys am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  4 Beiträge
Verstärker Problem oder nicht?
kpro am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  4 Beiträge
Bi-Amping (ich verstehe es immer noch nicht so ganz)
buschi_brown am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  15 Beiträge
Problem mit Verstärker
vsg am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  5 Beiträge
Lohnt sich die Reperatur bei einem alten NAD-Verstärker
Juls05 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
problem mit sony verstärker
cave_canem am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  5 Beiträge
Hartnäckiges Verstärker-Brummen
gogo1 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  6 Beiträge
2 LS-Paare am Verstärker, kann ich faden?
Loothy am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519