Mehrere Boxen anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:41
Man sagt ja, wenn man mehrere Boxen Seriell anschliesst, verschlechtert sich der Klang.

Wie soll ich jetzt meine 6 Boxen anschliessen, an 4 Boxenanschlüsse ohne das er defekt geht. Der Verstärker hat Feinsicherungen.
-Frank-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:16
Hallo,

hier ist nochmal Frank.

Du möchtest an deinen 45 Watt Verstärker 3 Lautsprecher je Kanal seriell anschließen, stimmt's?
Das sich dabei die Lastwiderstände addieren und die Ausgangleistung zurückgeht ist Dir bewusst, oder?
Vielleicht geht dann Dein Amp noch eher in die Knie, ich würde es sein lassen. Stereo funktoniert auch mit einem Lautsprecher pro Kanal. Aber mindestens ein mal kann man alles ausprobieren.

Ob es besser oder schlechter klingt, kann ich nicht sagen, ich habe so eine Lautsprecheranordnung noch nie gehört.


Beste Grüße aus der Magdeburger Börde.

Frank.
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:18
Tipp: Ich habe 4 Lautsprecheranschlüsse an meinem Verstärker.

Und ich möchte gerne wissen wie ich mehrere Lautsprecher anschliessen kann, auser der Serieller Anschlusswese, ohne das mein Verstärker defekt geht.

Danke dir trotzdem
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:21
Parallel.
Wenn die resultierende Gesamtimpedanz dabei nicht zu gering wird.

Ich muss mich schon wundern, dass Du hier fleissig Tipps gibst, aber an den Grundlagen scheiterst...

Gruss
Jochen
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:27
Nein die Parallele anschlussweise kenne ich ebenfals und ich scheitere nicht, wollte nur wissen ob es noch eine 3. Möglichkeit giebt.


Mach mich doch nocht so runter, ich bin erst anfänger und das was ich dir jetzt schreibe ist von einem Mechaniker


Hallo wen der Verstärker tatsächlich 4 Endstufen an 45 Watt hat, also ein Quattro-Amp, kannst du die 8 Boxen gefahrlos seriell anschliessen. Also 4mal 16 Ohm. Wen er aber nur 2mal 45 Watt, aber je seite 2 parallele Lautsprechenanschlüsse, geht das auch: 4mal 16Ohm, davon je 2 Parallel pro Seite ergiebt 2 Mal 8 Ohm.








Also habe ich das von ihm.

Ich wollte wie gesagt nur wissen ob es noch eine andere Möglichkeit giebt als Seriell oder Parallel.


[Beitrag von manuelmeier1 am 01. Mrz 2007, 21:28 bearbeitet]
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:31
Wie heisst du eigentlich noch Jochen .....
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:31
Nächstes Mal vielleicht besser den Elektriker fragen.

Geht Dir wohl um "viel Krach aus vielen Boxen", oder?
Dann stell Dir eine Studio-/PA-Endstufe hin und gut ist's.

Gruss
Jochen
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:32

manuelmeier1 schrieb:
Wie heisst du eigentlich noch Jochen .....

Das ist mein einziger Vorname.
Und da man in Foren per Du ist, reicht das doch auch, nicht?

Gruss
Jochen
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:33
Doch eigentlich schon aber ich dachte mir du heisst Jochen Koeckler ist das korrekt oder bin ich da völlig daneben
andisharp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:35
Ja es gibt noch eine, es sein lassen.

Übrigens haben nicht nur Quadroverstärker Anschlüsse für zwei Boxenpaare. Die sind aber eigentlich dazu gedacht, einen anderen Raum mitzubeschallen. Stereo mit mehr als zwei Lautsprechern ist Murks höchster Güte, außer vielleicht bei Stacking mit vier identischen Speakern.
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:35
Hehe ja schon aber ich habe gemerkt das wenich ein paar Boxen Seriell und ein Paar Boxen Paralell anschliesse doch noch einen angnehmen ton hinkriege. Keine angst sind 8 OHm Boxen die Parallel angeschlossen sind.
andisharp
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:37
Es gibt die absonderlichsten Vorlieben, da muss man wohl mit leben.
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:48
Eine Studio Endstufe, Mal ne frage dazu, wieviel kostet den so was, und wo bekomme ich sowas?
-Frank-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:50
Ja da müßte man mal rechnen,

Die Lautsprecherklemmen - zwei Stück pro Kanal - sind intern Parallel geschalten. Du Schließt ein einer Klemme jeden Kanals ein Lautsprecher ganz normal an.
An der zweiten Klemme wird Box 2 und 3 parallel angeschlossen. Die Impedanzen der Lautsprecher sind Dir sicherlich bekannt bekannt.
Nun musst Du rechnen, Widerstände in Reihe addieren sich, bei Parallelschaltung müss gerechnet werden, gleichgroße Widerstände halbieren sich.
Die des Ausgangsimpedanz des Verstärkers darf dabei nicht unterschritten werden.

Ob es funktoniert, die Lautsprecher alle gleich laut spielen und ob da die Technik überhaupt mitspielt wage ich zu bezweifeln.

Wie gesagt, einmal ausprobieren kann man alles.


Frank.
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:54
Ich gebe dir mal die genauen Daten durch.

Ich habe 2 4 Ohm Boxen Seriell an den ersten Kanal angeschlossen.

Ich habe an den 2 Kanal 2 16 Ohm Boxen Parallel angeschlossen.

An den 3 Kanal habe ich 2 4 Ohm Boxen Seriell Angeschlossen



Das sollte doch eine Ausgangsimpetanz von 8 Ohm ergeben oder ist das nicht korrekt?
-Frank-
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:14
Bevor wir anfangen zu rechnen, der 3. Kanal verwirrt mich.
Es geht doch um einen Stereoverstärker, der hat nun mal nur 2 Kanäle, auch wenn 4 Lautsprecheranschlüsse dran sind.

Also nochmal. Was hängt genau am linken Kanal Kemme 1, links an Klemme 2, sowie am rechten Kanal Kemme 1 und 2.



Frank.
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:15

manuelmeier1 schrieb:
Doch eigentlich schon aber ich dachte mir du heisst Jochen Koeckler ist das korrekt oder bin ich da völlig daneben

Du liegst daneben.

Studio-Endstufen kriegst Du z.B. beim Thomann.
Zuverlässiger Laden mit vernünftigen Preisen.

Gruss
Jochen
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:16
Ich habe 4 Boxen anschlüsse.

Das ist korrekt 3 Kanal ist Lautsprecherkanal B

Die anderen 4 An Kanal 1 und 2 sind Lautsprecherkanal A
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:18
Korrekter geschrieben heisst das 2 Boxen sind am linken Kanal angeschlossen und 2 Am Rechten.

Am Kanal B sind 2 Boxen am Kanal Links angeschlossen.

Hinweis: Ich kann Speaker A und B gleichzeitig laufen lassen.
-Frank-
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:52
So wenn ich es richtig verstanden habe hast Du an
Lautsprecherkanal A = linker Kanal 4 Boxen dran mit 2x4 Ohm in Reihe sind 8 ohm sowie 2x16 Ohm parallel das sind auch 8 Ohm.
Da die Lautsprecheranschlüsse intern in Reihe geshalten sind ergiebt sich 8+8 =16 Ohm an Deinem Kanal A - also links.
Rechts, also Kanal B hängen 2x4 Ohm in Reihe macht 8 Ohm.
Es geht zwar nichs durch Überlastung kaputt, passt aber nicht.

Sollte ich die Kanalzuordnung falsch verstanden haben, lass bei der Schreibweise rechter Kanal - Klemme 1, rechter Kanal - Kemme 2, links das Gleiche bleiben. Das macht es einfacher.

Frank.
hf500
Moderator
#21 erstellt: 02. Mrz 2007, 00:30
Moin,
Au weia...
;-)
der Verstaerker ist doch nur Stereo, hat also zwei (2) Kanaele.
Und er hat Anschluesse fuer zwei Paar Lautsprecher A und B (1 oder2).

Ueblicherweise sind die Ausgaenge so geschaltet, dass bei gleichzeitigem Betrieb
von A und B die Ausgaenge in Serie geschaltet werden.

Uebrigens, wenn man auf die Polung der Lautsprecher keine Ruecksicht nimmt, kommt sowieso nur Klangbrei heraus.
Es ist egal, wie man die Lautsprecher polt, es muss bei -allen- nur gleich sein.

Pruefung:
Eine 1,5V Batterie an die Lautsprecher anschliessen. Die Membrane des Basslautsprechers wird sich nach innen oder aussen bewegen.
Bewegt sich die Membrane nach aussen, liegt der +Pol des Lautsprechers am +Pol der Batterie (Definitionssache).
Das bei allen Lautsprechern ueberpruefen und markieren.
Lautsprecher entsprechend am Verstaerker anschliessen.

73
Peter
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Mrz 2007, 01:32

manuelmeier1 schrieb:
Ich gebe dir mal die genauen Daten durch.

Ich habe 2 4 Ohm Boxen Seriell an den ersten Kanal angeschlossen.


Ich halte es für den größten Unfug überhaupt, Boxen in Hifianwendungen in Serie zu schalten und womöglich noch Klanggenuss zun erwarten.

Da die LS niemals gleich sind (es sei denn, die Chassis etc. werden paarweise peinlich genau selektiert), hast du an den Speakern unterschiedliche Spannungsabfälle - Mahlzeit!

Spätestens jetzt müsstest du ins Grübeln kommen.
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Mrz 2007, 11:33
Ja , wenn ich aber ehrlich bin, scheint sich der Klang nicht sehr verschlechter zuhaben.

Ich habe schon vielmals gehört das bei Serieller anschlussweise der Klang verschlechtert wird.

Durch die Verteilung und Anschlussweise der Boxen ist das nicht zu hören. Noch etwas komisches.

Ich habe 2 45 Watt Boxen 4-8 Ohm in Serieller Anschlussweise angeschlossen, sie scheinen mir aber besser zu tönen?

Entweder bilde ich mir das nur ein oder ich werde recht haben. Der Bass tönt viel besser als vorher, ab einer gewissen Lautstärke hat er vor dieser Anschlussweise immer gekrost.

KEine angst hab das an einem Probeverstärker ausprobiert
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Mrz 2007, 23:48

manuelmeier1 schrieb:

Entweder bilde ich mir das nur ein oder ich werde recht haben. Der Bass tönt viel besser als vorher...


Das ist doch super, dann hast du doch alles, was du willst! Hauptsache ist doch, dass du zufrieden bist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen an Verstärker anschliessen?
samol3 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  7 Beiträge
Mehr Boxen an Verstärker anschliessen
vincentkohm am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  7 Beiträge
Mehrere Boxen am Verstärker betreiben
Maierle1988 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  4 Beiträge
Mehrere Boxen an einen Anschluss?
Soundnoob94 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge
4 Boxen an Denon PMA-2010AE anschliessen
anonimous am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  8 Beiträge
Wie kann ích meine Boxen am Besten am Verstärker anschliessen
raffi13 am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  3 Beiträge
6 Boxen an einen Verstärker
Petersilie99 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  22 Beiträge
4 Boxen an 2-Boxen Stereo-Verstärker?
Griffin am 06.04.2003  –  Letzte Antwort am 06.04.2003  –  2 Beiträge
Zwei Verstärker, ein paar Boxen
laci63 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  8 Beiträge
HiFi Boxen an Pc(Vollverstärker?)
Anfängerpur am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502