Monobetrieb mit Stereoreceiver

+A -A
Autor
Beitrag
rhoeni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2007, 19:02
Hallo,

ich möchte eine einzelne Lautsprecherbox mit einem Stereoreceiver verbinden. Schadet es dem Receiver, wenn ich nur an den linken oder rechten Kanal ein Box anschließe und den anderen Kanal frei lasse? Natürlich würde ich dabei die Mono Taste drücken.

Gruß
Rhöni
xutl
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2007, 19:08

Schadet es dem Receiver, wenn ich nur an den linken oder rechten Kanal ein Box anschließe und den anderen Kanal frei lasse?

Nein


Natürlich würde ich dabei die Mono Taste drücke

Dann hörst Du beide Kanäle als MONO gemischt.
Falls keine mono-Taste vorhanden, könntest Du über ein Y-Kabel beide Kanäle des Zuspielers, z. B. CD auf den Mono-Kanal (also rechts oder links) legen, den Du hören möchtest.
ruesselschorf
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2007, 21:35
Hallo Rhoeni,

seit einiger Zeit haben wir hier in der Rhön nicht nur den aufrechten Gang und das Essbesteck, sondern seit kurzem auch Stereophonie mit 2 Ohren und dazu passend 2 Boxen ratifiziert Also einfach noch ne Box kaufen!!!
Solange Du nur eine Box hast, kommt darauf an, ist es die Linke oder die Rechte?
Nur theoretisch könnte dem Transistoramp etwas passieren, der eine Kanal bekommt nun vom Netzteil auch die Leistung die eigentlich für den anderen Kanal bestimmt war, und wird nun so um 20-30% mehr leisten. Normalerweise macht das nix. Es sei denn, der Amp war eh schon an seiner Leistungsgrenze.
Aber, will Dich nicht beunruhigen - alles nur graue Theorie....

Gruß, Helmut, Mellrichstadt
rhoeni
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:49
Hallo Helmut,

es ist die mittler Box

Nein, Spaß beiseite, ich habe noch ein Klipschorn, aber in dem Raum in dem ich das Trumm aufstellen kann (darf) hat nur eine 90 Grad Ecke. Da ich aber darüber gerne Radio hören möchte bzw. ich auch noch viele Mono Schallplatten habe und auch noch eine alter Receiver rumsteht, erschien mir das die beste Lösung.
Es funktioniert ja schon, aber ich war mir nicht sicher ob es gut ist für den Receiver, da mein elektrotechnisches Wissen gering ist.
Das andere Klipschorn tut als Subwoofer in Verbindung mit 2 Lowther Acousta 115 zur vollsten Zufriedenheit seinen Dienst.

Gruß
Rhoeni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoreceiver mit HDMI-Anschlüssen?
-hamburger- am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  7 Beiträge
DTS oder DD bei Stereoreceiver
GokuSS4 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  9 Beiträge
Endstufe an Stereoreceiver anschließen.
rockhound am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  8 Beiträge
Surroundreceiver + Stereoreceiver an Frontboxen?
W.K.N. am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  6 Beiträge
Benötige Empfehlung für Stereoreceiver
schwerminator am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  4 Beiträge
Einzelne Box an Stereo Verstärker.
DaCosMo am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  7 Beiträge
Stereoreceiver oder doch nur Micro Anlage
generationiv am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Problem bei Einmessung Yamaha Stereoreceiver RN803d
fonsi50 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  9 Beiträge
Brummen im rechten Kanal
lens2310 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  5 Beiträge
Neue Onkyo Stereoreceiver
Denonenkult am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249