Surroundreceiver + Stereoreceiver an Frontboxen?

+A -A
Autor
Beitrag
W.K.N.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2004, 15:19
Würde es Sinn machen, an die Frontboxen einer vorhandenen Surroundanlage noch extra einen Stereoverstärker nebst CD-Player anzuschließen? Halten die Boxen es aus, falls aus Versehen DVD und CD gleichzeitig abgespielt wird? Denn normalerwiese müssten dann ja die Frontboxen gleichzeitig beide Signale von DVD und CD wiedergeben, was sich sicherlich nicht sonderlich prickelnd anhören würde.

W.K.N.
steve65
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2004, 15:38
Hi

Du darfst auf keinen Fall die Frontboxen ohne Umschalter auf einen Surroundreceiver und einen Stereoverstärker schalten. Die Boxen wären da nicht das Problem, sondern die beiden Verstärker würden sich ordenlich kappeln, da jeder sein Signal durchsetzen wollte mit der ihm zur Verfügung stehenden Kraft. Der Stärkere würde gewinnen und der andere in Rauch auf gehen , wenn Du Glück hast, greifen nur die Schutzschaltungen und alles schaltet ab.


Gruß
Steve
W.K.N.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2004, 16:12
Dass es Probleme bei der Umsetzung geben würde habe ich mir schon gedacht. Nur wenn jeder Receiver sein Signal an die Boxen weitergibt, weshalb sollte sich der Schwächere in Rauch auflösen ? Beide sind doch nicht miteinander gekoppelt.
steve65
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2004, 16:41
Na, wenn die Verstärker schön abwechselnd ihr Signal an die Boxen abgeben, gibt es ja auch keine Probleme.
Um das aber Sicher zu stellen ist ein Ls Umschalter erforderlich.
Ohne Umschalter hast Du, wenn Du aus versehen beide Verstärker gleichzeitig einschaltest, die Verstärker mit ihren Ausgängen gekoppelt (über die Ls Zuleitungen) und sie speisen ineinander, dann raucht es halt.
Das passiert garantiert irgendwann mal, hast Du in der Frage ja schon geschrieben.
Also mit Umschalter ==> keine Probleme

Ob es Sinn macht, das kommt auf deine Geräte an.
Caisa
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Nov 2004, 16:45
Falls die Amps auftrennbar sind, kannst du den Stereo Amp als zusätzliche Endstufe für die Frontboxen bei Surround einsetzen und damit bei ausgeschaltetem AVR auch Stereo hören.

Lass die Finger davon 2 Verstärkert an ein Boxenbaar anzuschließen, das Geht schief!!!

So wie hier geht es onst auch!
http://www.hifi-foru...46&thread=5050&z=1#4

Gruß Caisa


[Beitrag von Caisa am 21. Nov 2004, 16:49 bearbeitet]
W.K.N.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Nov 2004, 17:33
Ich möchte mich für eure Antworten bedanken. Werde von meinem ursprünglichen Vorhaben lieber die Finger lassen und entweder mit einem Umschalter arbeiten bzw. die Stereoanlage komplett seperat mit einem zusätzlichen Boxenpaar laufen lassen.

W.K.N.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundreceiver vs. Stereo Receiver/Verstärker
michajan am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  29 Beiträge
Aktivboxen an Surroundreceiver?
falcke am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  3 Beiträge
Endstufe an Stereoreceiver anschließen.
rockhound am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  8 Beiträge
Biamping mit einem Surroundreceiver?
++Stefan++ am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  3 Beiträge
Monobetrieb mit Stereoreceiver
rhoeni am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  4 Beiträge
Benötige Empfehlung für Stereoreceiver
schwerminator am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  4 Beiträge
Stereoreceiver mit HDMI-Anschlüssen?
-hamburger- am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  7 Beiträge
Neue Onkyo Stereoreceiver
Denonenkult am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  2 Beiträge
DTS oder DD bei Stereoreceiver
GokuSS4 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  9 Beiträge
Problem bei Einmessung Yamaha Stereoreceiver RN803d
fonsi50 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350