Welchen AMP für Canton Larat M90 DC

+A -A
Autor
Beitrag
Team_T
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2007, 17:45
Hallo,

Ich besitze jetzt seit ein paar Monaten die Canton Karat M90 DC. Betrieben werden diese an einem Marantz PM 4400 und ich bin mitlerweile gar nicht mehr zufrieden.
Im unteren Lautstärkenbereich klingen sie nur annähernd akzeptabel wenn man loudness einstellt und bei höherem Pegel verzerren sie sehr stark. Angeschlossen an den AMP ist meistens ein Ipod 4. gen. 20 gb.....
Kann es sein das der Marantz einfach zu wenig Power hat?.....
Sind ja nur zwischen 30 und 40 watt, und dass er auch mit dem von audio getesteten Impedanzminimum von unter 3Ohm nciht zurecht kommt?
Ich hatte auch schön öfters eine Kenwood Vor End Kombi angeschlossen (M1, C1) da ist das ganze schon viel besser, wobei der vorverstärker nciht mit dem Ipod zurecht kommt. aber Cds klingen da viel viel besser

Welchen AMP würdet ihr da empfehlen.... eine Preisvorstellung habe ich nicht, aber es sollte schon ein Angemessener sein. so zwischen 500 und 1500€ vll 2000.

Würde mich über Ratschläge und Empfehlungen sehr freuen.
Phil-HIPP
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Apr 2007, 17:51
Hast du den die Lautsprecher schon eingespielt?
So weit ich weiß sind die Karats da äußerst empfindlich.
Wie das jetzz mit seitlichen Bässen geht, ist mir jetzt grade nicht klar, aber das würde ich mal probieren.
Ein andere Nutzer des Forums hat einen Rotel-Verstärker angeschlossen (s. Hifi -Gallerie) und scheint damit ganz glücklich zu sein.

Oder hast du schon einen vernünftigen CD-Spieler probiert? Vielleicht ist der IPod dafür nicht geeignet.
Oder es könnten die Kabel sein, die nicht richtig fest sitzen... siehe 08/15 Strippen. Brauchst ja keine 100tsd. € Kabel, aber so was richting Ölbach Beat, oder so ist glaub icch nicht verkehrt.
Team_T
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2007, 17:59
Also eingespielt sind die auf jeden fall....
seit 4 monaten mehrere Stunden täglich....
und der Ipod klingt an anderen Anlagen auch recht passabel, und meine m-audo soundkarte am pc is ja auch recht gut....
Aufstellungsmäig habe ich die auch schon in einem 60 m² raum betrieben... mit meinem amp und der Kenwwod vor end kombi, daran angeschlossen ein recht guter cd player von vincent.
Also es liegt meiner Meinung nach am AMP, hat da jemand schon erfahrungen gemacht?
Das.Froeschle
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2007, 18:10
Wenn Du bei Marantz bleiben möchtest...
PM-15S1
2x75W/8Ohm, 2x125W/4Ohm (RMS)
http://www.marantz.com/image/products/g_pm15s1_lrg.gif
klimbo
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2007, 00:44
Hallo.
Ich habe auch die Canton M90DC und betreibe sie mit einem Denon PMA-2000AE. Die Boxen sind zwar sehr genügsam was die Verstärkerwahl angeht, doch sie klingen deutlich souveräner wenn ein kräftiger Verstärker angeschlossen ist. Ausserdem bietet der Verstärker ausreichend Reserven, wenn es mal lauter wird

Ich denke, dass der Marantz schnell an seine Grenzen kommt.

Gruß Klemens
Stones
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Apr 2007, 09:21

klimbo schrieb:
Hallo.
Ich habe auch die Canton M90DC und betreibe sie mit einem Denon PMA-2000AE. Die Boxen sind zwar sehr genügsam was die Verstärkerwahl angeht, doch sie klingen deutlich souveräner wenn ein kräftiger Verstärker angeschlossen ist. Ausserdem bietet der Verstärker ausreichend Reserven, wenn es mal lauter wird

Ich denke, dass der Marantz schnell an seine Grenzen kommt.

Gruß Klemens


Hey:
Kann ich meinem Vorredner nur beipflichten. Denon baut
sehr gute Verstärker, die auch einen sehr tiefen, sauberen
Bass mitbringen, was man bei anderen Verstärkern häufig
vermißt. In Frage käme auch noch das Vorgängermodell
vom 2000 AE, der PMA 2000 MKIV, wird gerade in der Bucht angeboten:

http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 07. Apr 2007, 09:25 bearbeitet]
Team_T
Neuling
#7 erstellt: 07. Apr 2007, 11:45
Danke für eure Antworten......

Habe mich auch nocheinmal umgeschaut, und werde mir wohl einen besseren und stärkeren Verstärker zulegen. Vll auch eine Vor- EndKombi, mal schaun.

Nun noch eine frage,
Ich besitze ja den Ipod und schließe den auch immer an den Verstärker an, ich habe in verschiedenen Artikeln gelesen, dass der Kopfhörerausgang nicht der Line-Out ist. Was heißt das?
Ist die Weise, wie ich den Iod mit einem Klinke auf Cinch Kabel anschließe, nicht gut?
Was bietet ein Ipod Dock für Vorteile?

schonmal Danke
Das.Froeschle
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2007, 15:32

Team_T schrieb:
Nun noch eine frage,
Ich besitze ja den Ipod und schließe den auch immer an den Verstärker an, ich habe in verschiedenen Artikeln gelesen, dass der Kopfhörerausgang nicht der Line-Out ist. Was heißt das?

Line-Out wird z.B. für's Tape verwendet, hat festen Pegel und wird i.d.R. in der Vorstufe (Vorverstärker-teil) abgegriffen.
Der Kopfhörerausgang ist mit einem Lautstärkeregler gekoppelt (hat also variablen Pegel) und geht über eine (teilweise auch separate) Endstufe.

Team_T schrieb:

Ist die Weise, wie ich den Iod mit einem Klinke auf Cinch Kabel anschließe, nicht gut?
Was bietet ein Ipod Dock für Vorteile?

Ich denke, Du schließt Deinen iPod an Line-In (AUX) an. Da ist Dein Kabel nur ein Adapter; IMHO ist es egal, ob Du den über Klinke,Cinch oder iPod-Dock anschießt.

HTH
Volker
P.S. ich denke nicht, daß der Marantz zu schwächlich ist
Team_T
Neuling
#9 erstellt: 08. Apr 2007, 11:17
Also zu schwächlich ist der AMP auf jeden Fall.... und wirklich gut klingen tut der ja auch nciht, is ja eher ein low cost Verstärker. Um das volle Potenzial der Cantons auszuschöpfen brauchen die schon nen bisschen mehr wumms.

Was haltet ihr vom dem Vincent SV-226 MK2?
Schein ein recht starke ausgewogener Amp zu sein. Vll auch nicht grade zu analytisch vom klang, was ich bei dem Marantz feststelle. der sehr harte klang des ipods wird daurch noch viel härter, und die Boxenm verstärken dies noch zusätzlich.

Bezüglich des Ipods, ich habe jetzt in verschiedenen Artieklen gelesen, dass Apple den reinen Line Out über das untere Anschlussfeld ansteuert. Ich weiß aber nciht was das zu bedeuten hat. Ich weiß nur, dass der KH Ausgang auch in der Lautstärke begrenzt ist, zar lässt sich das per firmwarehack beheben, aber es mischen sich dann Verzerrungen in das sonst so schöne Klangbild.
Wäre schön, wenn es eine Lösung gäbe mit der man den klang optimieren könnte.
Stones
Gesperrt
#10 erstellt: 08. Apr 2007, 11:45
Hallo:

Wenn möglich, leihe Dir bei einem Händler Deines Vertrauens
die für Dich in Frage kommenden Verstärker aus und teste sie an Deiner Anlage zu Hause. Alles andere bringt nichts,
da die geschilderten Beiträge alle nur subjektiver Art sein können. Der Klang muß Dir persönlich gefallen.
Und die Raumakkustik spielt ebenfalls eine große Rolle
und ist auch bei jedem unterschiedlich. Was bei dem einen
sehr gut klingt, kann bei einem anderen schon wieder ganz anders klingen. Von daher kommst Du ums Ausprobieren
in den eigenen vier Wänden leider nicht drum herum.

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 08. Apr 2007, 11:48 bearbeitet]
Opium²
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2007, 23:11
hallo,
ich denke auch du solltest dur einfach etwas ausleihen und dan wirst du ja sehen.
Aber bei dem Budget bekommst du mit sicherheit einen amp, der das Potenzial der M90 ausschöpft!
gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Verstärker zu Canton Karat M90 DC
klang99 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  7 Beiträge
Verstärker für Canton Boxen?
gautcho am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  11 Beiträge
Verstärker für Canton Karat M 60 DC?
Jubal am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  2 Beiträge
Welchen Verstärker und CD-Player zu Canton Vento 870 DC
corn6983 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  7 Beiträge
Welchen Vollverstärker fur Canton Karat S8 DC Boxen
lagoon01 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  5 Beiträge
Yamaha AX-1090 --> Canton Ergo 1200 DC
Extross am 08.06.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  15 Beiträge
Yamaha A-S700, Canton Chrono 507 DC
bauerbonk am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  7 Beiträge
Yamaha AS700 +Canton CL 590.2 dc+Subwoover
Egon83 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  8 Beiträge
Ohm Einstellung an Pioneer M90
jack-the-ripper am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  15 Beiträge
Tips für Vollverstärker für Canton Ergo 902 DC
erowid am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Hersteller in diesem Thread Widget schließen