Verstärker wird heiß - Zeit für´n Service ?

+A -A
Autor
Beitrag
AR9-lover
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2004, 09:34
Hi,

habe im Büro einen alten Technics Verstärker (SU-V9 Bj. 84) der seit Ewigkeiten (10 J.) seinen Dienst versieht (8-10 Stunden am Tag).

In letzter Zeit kommt es mir so vor, als ob das Ding heftig heiß wird (kein ClassA) - viel heißer als früher (wenn ich mich recht erinnere) - was meint Ihr - ist wohl Zeit das Ding mal richtig duchchecken zu lassen und Ruhestöme etc. einzustellen - oder

Und, kann mir evtl. jemand eine gute Werkstatt im Rhein-Neckar-Raum empfehlen - hatte mal ne Adr. in Heidelberg - hab aber vergessen wie die hiessen.

Für Eure Antworten danke im voraus und Grüße

AR9-lover
Albus
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2004, 12:04
Tag,

wenn der in die Jahre gekommene Verstärker binnen 30 Minuten heiß wird, dann könnte man den Ruhestrom nachsehen lassen. Sonst, es müßte für üblich eine Schutzschaltung auch für Temperatur gegeben sein, solange die nicht ausgelöst ist, ist ein unerlaubter Wert noch nicht erreicht. Allerdings, wenn rasch erhitzt, dann siehe Einleitungssatz. Am Ende eines arbeitsreichen Tages darf er Temperatur haben.

MfG
Albus
Cassie
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2004, 12:20
Mopin moin
habe ähnliches Problem, allerdings weiss ich nicht ob das nicht doch normal ist, Class A Verstärker werden ja Ziemlich heiss, stimmt das auch für Class A Vorverstärker? Meiner Hat nämlich einen Solchen, und Class B Endstufen.

Mfg
Cassie
Albus
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2004, 12:29
Tag,

auch Vorverstärker in Class A-Technik werden heiß. Die Konstruktion sollte dem angepaßt sein, also Platzierung der Platinen, Lüftungsschlitze und Wärmeabfluß über das Gehäuse.

MfG
Albus
Cassie
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2004, 12:42
Moin moin
Gut zu wissen. Platzierung ist dem gut angepasst, Vor und Endstufe auf verschiedenen Platinen und durch denn Kühler von den Trnsistoren (der nicht sehr Klein ist) getrennt. Wollte nurmal wissen, ob das normal ist das das ding >50°C Heiss wird.

Thx
Cassie
Albus
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2004, 12:58
Tag erneut,

>50 Grad C ist dann beobachtenswert, auch hier, wenn es schnell so hitzig wird. Der Ruhestrom eines Vorverstärkers in Class A-Technik liegt schließlich auch nur im Bereich von so 25 mV DC. Ein Endverstärker liegt vergleichsweise bei 350 mV.

MfG
Albus
AR9-lover
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mai 2004, 13:02
Hi,

danke für die Antworten.


Ruhestrom nachsehen lassen


gute Idee - werde ich machen lassen !


Am Ende eines arbeitsreichen Tages darf er Temperatur haben


Ja Temperatur ist für mich zimmer- bzw. etwas über handwarm - aber der Technics ist so heiß, das man sich die Pfoten verbrennt - für ein Nicht-ClassA-Gerät bestimmt ein wenig zuviel.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip bezgl. einer guten Werkstatt in Mannheim/Heidelberg - ist nämlich mein allererster Verstärker, vom ersten selbstverdienten Geld gekauft (1987) - will nicht das er abraucht - bin da ein bischen sentimental.

Gruss
AR9-lover
Albus
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2004, 13:06
Tag,

noch etwas, nach 1 Stunde mit einem Drittel der Nennleistung betrieben sollte ein Gerät die Normaltemperatur erreicht haben. - Wenn die Hautreaktion zurückzucken macht, dann ist es recht heiß, so >55 Grad C. In Profi-Endstufen mit temperaturgesteuertem Lüfter liegt die Einschaltschwelle typisch bei 45 Grad.

MfG
Albus
Cassie
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2004, 14:47
Moin moin
Is das auch bei Vorverstärkern wie bei mir der fall? Oder bleiben die relativ Konstant, egal auf welcher Leistung die Fahren? Bei mir sinds nach 10 minuten 40°C und danach geht das innerhalb 1 Stunde auf etwas über 50°C und bleibt dann auf der Temperatur, und macht auch nur wenig aus wenn ich mal nen Drittel aufdrehe (höher komm ich aus Ohrentechnischen Gründen sowieso NIE).

2 Albus: Seit wann wird Strom den in Volt angegeben?

Mfg
Cassie
Albus
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2004, 14:54
Tag,

was die Vorstufe dann angeht, die ist dann wohl stabil.

Was den Ruhestrom angeht, der wird seit eh spezifziert über die Größe DC V, eingestellt wird vermittels dieser Spannungsgröße der Ruhestrom. Schau in die Service Manuale.

MfG
Albus
lillith
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mai 2004, 15:11
nur kurz ne zwischenfrage zum thema:
wird ein azur r receiver bei jemand anderem als bei mir auch feuerheiss?
steht gut belüftet mit 10 zentimeter abstand im regal und wird superschnell sehr warm....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker wird sehr heiß
Kathrinchen am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  38 Beiträge
Verstärker sehr Heiß
damian3724 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  18 Beiträge
Verstärker läuft dauernd heiß
forumzapper am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  5 Beiträge
Reckhorn A-400 wird heiß?
dominikz am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  2 Beiträge
reciever wird relativ heiß
SilentDeathTerror am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  14 Beiträge
Luxman wird zu heiß
lantanos am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  5 Beiträge
Trigon Energy wird links heiß
nurmusik am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  7 Beiträge
Weshalb werden Verstärker im Ruhebetrieb heiß?
chris75 am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  40 Beiträge
Endstufe(n) oder Verstärker???
BoomerBoss am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  6 Beiträge
Wie heiß darf ein Verstärker werden?
Illux am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820