Impedanzhalbierung an A- und B-Ausgang?

+A -A
Autor
Beitrag
Exigepower
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jul 2007, 12:59
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.
Es ist ja bekannt, dass sich die Impedanz vom 2 Lautsprechern bei einer Parallelschaltung verdoppelt.

Nun habe ich an meinem Heimverstärker einen A- und einen B-Lautsprecherausgang, also jeweils 2 Kanäle.
Also wollte ich fragen ob sich sie Impedanz dann auch halbiert wenn man an A UND an B Lautsprecher dran hat??

Viele Grüße
Exigepower
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2007, 13:05

Exigepower schrieb:
Es ist ja bekannt, dass sich die Impedanz vom 2 Lautsprechern bei einer Parallelschaltung verdoppelt.

Ähm, nein.

Hast Du den Ohm-Artikel gelesen?
Nein.
Dann bitte nachholen.
Oben in dieser Rubrik zu finden.

Gruss
Jochen
Exigepower
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2007, 15:44
Hallo,

wie peinlich..^^
Ich hatte den Artikel bereits gelesen und wollte eigentlich schreiben, dass sie die Ohmzahl dann halbiert.
(Wenn sie sich verdoppeln würde, müsste ich mir ja keine Sorgen um meine Boxen machen )
Darf ich jetzt eine Antwort haben?

Gruß Exigepower
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2007, 16:02

Exigepower schrieb:
Darf ich jetzt eine Antwort haben?

Ajo:
A und B sind intern parallel geschaltet.
So als ob Du beide Boxenkabel in einen Anschluss pressen würdest.

Gruss
Jochen
Exigepower
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2007, 22:11
Achso, danke.

Ich habe an den A-Ausgängen ein Paar Infinity SM155 -->8Ohm(300W)
und an den B-Ausgängen einen AKTIVEN Subwoofer -->4Ohm(Anschluss also über Highlevel) mit 150W.
Die Wattangaben nur beiläufig, falls das irgendetwas ausmacht.
Wie wirkt sich das auf den Aktiven Sub aus?
Wird dieser mit weniger Ohm angesteuert und damit stärker belastet?
Eigentlich müssten meine 9Ohm-Infinitys doch durch die Ohmhalbierung überstrapaziert sein, oder?

Falls das so ist, wie kann man dem aus dem Weg gehen?

Bitte um Antwort!!!

Viele Grüße
Exigepower
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2007, 22:22
Hallo!

Dein Verstärker sieht bei dieser Konfiguration am Ausgang ca.2,7 Ohm, auf die Dauer oder bei höheren Lautstärken wird er -wenn du Glück hast- Abschalten oder aber auf Dauer Kaputtgehen. Es sei denn er gehört zu den wenigen Boliden die für den zwei Ohm Betrieb gebaut wurden. Bei den Lautsprechern Teilt sich die Energie entsprechend der Impendanz auf, also deine Infinity SM155 bekommen Anteilig soviel wie vorher und dein Subwoofer auch. Gefährlich für deine Lautsprecher wird es allenfalls wenn der Verstärker abraucht und keine Schutzschaltung im Weg sein Sollte, dann würden die Schwingspulen deiner Tieftöner einige Sekunden Lang Tauchsieder ohne Wasser Spielen und recht schnell mit geschmolzener Isolierung kurzschließen.

MFG Günther
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2007, 09:48

Hörbert schrieb:
Dein Verstärker sieht bei dieser Konfiguration am Ausgang ca.2,7 Ohm

1spruch.

Ein AKTIVER Subwoofer hat eine Eingangsimpedanz von ein paar KILO-Ohm.
Das wirkt sich in einer Parallelschaltung zu einem "normalen" Lautsprecher praktisch nicht auf die resultierende Gesamtimpedanz aus.

"Halbierung" gilt nur für zwei gleichohmige passive LS.
Die korrekte Formel für beliebige Kombinationen ist dem o.g. Ohm-Thread oder'm Physikbuch Mittelstufe zu entnehmen.

Gruss
Jochen
Exigepower
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jul 2007, 11:56
Also werden meine Passivlautsprecher mit 8 Ohm betrieben?
Ich hab die jetzt schon ein ganzes Weilchen so dran..
Das ist also ganz ungefährlich und richtig so?
MB
Gruß
Exigepower


[Beitrag von Exigepower am 24. Jul 2007, 11:58 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 24. Jul 2007, 12:31
Die werden nicht damit betrieben - die haben ein Impedanzminimum in der Gegend.

Rechne doch mal aus, was 8 Ohm parallel zu 1000 Ohm ergeben.
Ob das Ergebnis den Verstärker irgendwie in Bedrängnis bringt...?

Gruss
Jochen
Exigepower
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jul 2007, 13:46
504 Ohm?
Scheint schwer an der Schmezgrenze zu liegen.
Dann bin ich ja beruhigt. Danke!
armindercherusker
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2007, 13:50

Exigepower schrieb:
504 Ohm?...


Ist das ´n Scherz oder wirklich Dein Rechenergebnis ?

Was hältst Du von 7,9365079 ? ( um ggf. mal rückwärts zu rechnen )

Gruß
ruesselschorf
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2007, 13:59

504 Ohm?
Scheint schwer an der Schmezgrenze zu liegen.


Rechenfehler! Richtig sind etwa 7,93 Ohm. Kannst also doch beruhigt sein, die 1000 oder mehr Ohm des Aktiven Subwoofers fallen praktisch nicht ins Gewicht.

Gruß, Helmut
Exigepower
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jul 2007, 14:10
Mhh ne das war kein Scherz.
Mir fehlt offenbar nur die richtige Formel aber danke für Hilfe! (Mann komm ich mir dumm vor )
armindercherusker
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2007, 14:21
Macht doch nix

Reihenschaltung : Werte addieren ( 8 + 1000 = 1008 )

Parallelschaltung : Kehrwerte addieren und wieder umkehren

( 1:8 + 1:1000 = 0,125 + 0,001 = 0,126 .... 1 : 0,126 = 7,9365079 )

Gruß
Hörbert
Inventar
#15 erstellt: 24. Jul 2007, 16:46
Hallo!

Das Aktiv habe ich in dem Zusammenhang glatt überlesen. (Normalerweise hängen die Dinger ja auch eher nicht an den Lautsprecherklemmen) Somit besteht nätürlich keine Gefahr und alles ist im grünem Bereich.

MFG Günther
Exigepower
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jul 2007, 17:39
Ok, danke armindercherusker!!
Das speichere ich mir direkt mal ab, damit ich in Zukunft etwas schlauer bin.

Gruß Exigepower
lini
Inventar
#17 erstellt: 24. Jul 2007, 19:53

Hörbert schrieb:
Hallo!

Das Aktiv habe ich in dem Zusammenhang glatt überlesen.(...)


Vielleicht hat Dich ja auch die 4-Ohm-Angabe zum High-Level-Anschluss irritiert...

Grüße aus München!

Manfred / lini
Hörbert
Inventar
#18 erstellt: 24. Jul 2007, 21:32
Hallo!

@lini

Zumindestens hat mich diese Angabe in meinem Irrglauben bestärkt. Aktive Subwoofer werden normalerweise über ihre Leistung definiert nicht über die Angabe der Gleichstromimpendanz des Lautsprecherchassis. Aber eigentlich müßte ich inzwischen hier ja an so einiges gewöhnt sein was Bezeichnungswirrwarr betrifft.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangunterschied A/B Ausgang am Verstärker
ufo2000 am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  4 Beiträge
A + B an Verstärker
Black-Sun am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  13 Beiträge
A+B oder A oder B?
Eschaton am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  17 Beiträge
Kenwood Endstufe B Ausgang Defekt!
MB_Qu@rt am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Verschiedene LS an Speaker A und B Ausgang
Peckator am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  8 Beiträge
KFKA A/B Betrieb
jakob.z am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  7 Beiträge
Lautstärkenregelung A+B
Zookey am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
A,B vs. A+B bei Verstaerker-Ausgaengen
tomte-da am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  15 Beiträge
Class A/B
Farix am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
A+B Lautsprecher Zweck
vindzhov am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708