Mein Denon Verstärker schaltet sich manchmal ab !

+A -A
Autor
Beitrag
Ga
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Aug 2007, 20:06
Hi Leute,
hab mir vor einer Woche 2 x JBL Northridge E 80 und einen Denon PMA 500 AE zugelegt. Bin auch sehr zufrieden, nur ab und zu wenn ich zu laut Musik höre (so ca. Verstärker halb aufgedreht) schaltet sich der Verstärker nach kurzer Zeit ab und geht in den StandBy-Modus.
Liegt das an Überhitzung oder woran liegt das. Gibt es dafür sonst ne Lösung damit ich noch lauter Musik hören kann und ist das im Allgemeinen eigentlich schädlich für den Verstärker wenn er sich abschlatet?

MfG Ga
Don_Miguel
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Aug 2007, 22:39
Also interessieren würde mich das auch.
Ich habe den selben Verstärker.
Nach welcher Bespieldauer wirft er denn das Handtuch?
Und kann man ihn nach dem abschalten sofort wieder in Betrieb nehmen?
Werd morgen mal den Selbstversuch machen- heute ist schon ein bischen spät , werde dann bescheid geben.
Viele Grüße aus Berlin
Ga
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Aug 2007, 23:22
Also wenn ich den Verstärker über halb aufdrehe, dauert das nur wenige Minuten bis er auf StandBy geht. Und danach kann ich ihn sofort wieder anschalten.
Der ist dann aber auch richtig heiss ^^
Jim70
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2007, 23:47
Hi,

steht der Amp denn frei oder hast Du die Lüftungsschlitze blockiert, zum Beispiel durch ein anderes Gerät?

LG
Jim
Tilo_2nd
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2007, 15:07
Schau

mal nach den LS Anscklüssen am Amp.
Ich glaube das möglicherweise die LS verkabelung einen
Kurzschluss verursacht.Kontrollier mal die LS Verkabelung.

Oder im Amp liegt dicker Staub auf der Platine,welche einen
Kurzen verursachen kann.
Schau mal.
Don_Miguel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Aug 2007, 16:02
So, habe es mit meinem Denon PMA 500 AE ausprobiert.
Ca. 5 min. Lautstärke auf halbe Kraft (is schon bösartig laut)
Läuft bei mir einfach durch ohne Probleme, Temperatur ist auch nicht außergewöhnlich hoch.
Mein Tip: Zurückbringen und umtauschen. Das abschalten ist nicht normal.
Tilo_2nd: Er hat das Teil erst eine Woche, da sollte sich die Staubschicht noch in Grenzen halten
Viele grüße aus Berlin
Ga
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Aug 2007, 19:38
Danke schon mal für die Antworten, aber dennoch ist das Problem immer noch nicht behoben.
Hab heute wieder den Selbstversuch unternommen. Bei dem ersten Lied konnte ich auf ca. 5/8 Lautstärke (des Verstärkers) Musik hören ohne das es sich abgeschaltet hat. Danach kam ein anderer Song, wobei nach ca. 15 Sekunden der Verstärker in den StandBy ging. Sofort danach habe ich den Verstärker erneut gestartet und wieder das Lied angestellt. Nach ca. 20 Sekunden passierte der gleiche Mist wieder.

Auf dem Verstärker steht nix, d.h. optimale Belüftung.

Hier nochmal wie ich alles angeschlossen habe, nicht das ich da schon einen Fehler verschuldet habe.

http://img113.imageshack.us/my.php?image=pma500aedoslsq5.jpg

MfG Ga


[Beitrag von Ga am 20. Aug 2007, 19:44 bearbeitet]
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2007, 19:43
schonmal nach gedacht das der verstärker nicht mit den lautsprechern klar kommt? bei belastung die lautsprecher zu niederohmig??? das der amplifier deswegen schlapp macht?
mal einfach so mein geistiger gedanke
Ga
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Aug 2007, 19:47
Ich hab von technischen Sachen nicht wirklich Ahnung. Hab aber auf der für mich am naheliegsten Problematik der Überhitzung tendiert.
Könnte man das irgenwir umgehen oder sollte ich mir einen Verstärker besorgen, den man mehr belasten kann?

MfG Ga
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2007, 19:51
na ganz einfach. welche lautsprecher hast du? wieviel ohm?

was hat der verstärker für einen ausgang? wieviel ohm ?
wenn der amp 8 ohm hat und du 4 ohm lautsprecher dran hast , ist der amp überlastet und deswegen geht die schutzschaltung an!
Bertl100
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2007, 19:58
also ich meine auf dem foto lesen zu können, dass bei nur einem boxenpaar 4 - 16 ohm erlaubt sind. bei zwei paaren steht drunter 8 - 16 ohm.
sofern ich mich nicht verlesen habe, kanns das also eigentlich nicht sein. außer die boxen sind extrem niederohmig.

Gruß
Bernhard
ginawild
Stammgast
#12 erstellt: 20. Aug 2007, 20:24
Wenn du es so wie auf dem Foto angeschlossen hast,hast du bei der linken Box + und - vertauscht,da ja Rot immer + ist und Minus Schwarz!
Ga
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Aug 2007, 20:33
Also hab die
JBL Northrige E 80
>Beschreibung/Details: Standlautsprecher / Nennbelastung: 100 Watt / System: 3-Wege-System / Bassreflex / Impedanz: 4 - 8 Ohm / Frequenzgang: 38 - 20.000 Hz / Abmessungen (HxBxT): 92,7 x 21,3 x 34,9 cm / Gewicht (kg) : 19.1 kg<

Als Verstärker den Denon PMA 50 AE
>2 x 70 W (4 Ohm) Ausgangsleistung, Durchgängiges Design für hohe Klangqualität, Signal Level Divided Construction (S.L.D.C.) für besten Klang, High Current (HC) Single-Push-Pull-Schaltung, Hochgeschwindigkeits-Gleichrichterschaltung, Mikroprozessor-Abschaltung zur Steigerung der Klangqualität, Breitbandige Auslegung der Eingänge, Signalverarbeitung und Endstufensektion, Source Direct für beste Klangqualität, Neu gestaltete, benutzerfreundliche Systemfernbedienung, Neues DENON HiFi-Design, Aluminium-Frontplatte, Lieferbar in Premium Silber und Schwarz<

Ach so und was unten auf den Screenshot steht
A or B 4-16 Ohm
und darunter
A + B 8-16 Ohm

http://img113.imageshack.us/my.php?image=pma500aedoslsq5.jpg
Hab derzeit alles oben über A laufen. Würd das was bringen wenn ich einen auf B umstöpsel oder sogar beide?

Achso und + und - sollte ich richtig angeschlossen haben. Hab das gerade noch einmal gecheckt!

MfG Ga


[Beitrag von Ga am 20. Aug 2007, 20:35 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#14 erstellt: 20. Aug 2007, 20:36
Nach deinem Bild (falls richtig beschriftet) hast du die linke Box verpolt!

Grüße,
Argon

Ga
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Aug 2007, 20:43
nee, sorry. das hab ich nur schlecht gemalt ^^
ist richtig angeschlossen auch wenn´s da falsch steht
storchi07
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Aug 2007, 20:45
ausserdem laufen viele verstärker schon auf der letzten rille, wenn man sie über die hälfte aufreisst. zusammen mit etwas impedanzkritischen (unterstellung) boxen muss der amp abschalten.
TSstereo
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Aug 2007, 20:46

Argon50 schrieb:
Nach deinem Bild (falls richtig beschriftet) hast du die linke Box verpolt!

Grüße,
Argon

:prost


Selbst wenn es so ist, erklärt das nicht das Abschalten.

Da kommt eher ein Kurzschluss in Frage.

Gruss
thomas
Ga
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 20. Aug 2007, 20:53
Naja, würd das denn was bringen wenn ich eine/ oder beide Boxe(n) über "B" laufen lassen würde, oder ist der Verstärker da schon wirklich bei seiner Grenze des Machbaren?

hier nochmal ein Screenshot
http://img210.imageshack.us/my.php?image=pma500aedoslssssov9.jpg
Argon50
Inventar
#19 erstellt: 20. Aug 2007, 20:56
Hallo!

Du hast wohl doch + und - vertauscht oder du bist nervös beim Zeichnen.

Ein Wechsel auf B dürfte nichts ändern.

Schließ die LS mal komplett ab und wieder neu an, versuch es dann noch mal.

Grüße,
Argon

TSstereo
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Aug 2007, 21:16

Ga schrieb:
Naja, würd das denn was bringen wenn ich eine/ oder beide Boxe(n) über "B" laufen lassen würde, oder ist der Verstärker da schon wirklich bei seiner Grenze des Machbaren?

hier nochmal ein Screenshot
http://img210.imageshack.us/my.php?image=pma500aedoslssssov9.jpg



Jetzt schließe doch endlich mal die LS richtig an. Plus an die roten Klemmen und Minus an die Schwarzen.

Dann kontrolliere die Kabel am Amp auf Kurschluß und dann noch mal an den Boxen. Schaue auch nach, wenn vorhanden, ob an den Boxen die Brücken richtig geklemmt sind. Also rot mit rot und schwarz mit schwarzen Anschluss gebrückt.

Ich hoffe das war "einfach" genug.

Wenn es dann nicht funktioniert liegt der Fehler ws. im Amp. Also dann zurück zum Verkäufer damit.

Ga
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 21. Aug 2007, 19:47
hab mal ein auf b gestöpselt und nun scheint das irgentwie zu funktionieren. bisher issa nicht ausgegangen :).

danke noch einmal für all eure replies,

MfG Ga
Radiologe
Inventar
#22 erstellt: 27. Aug 2007, 12:51
Ich denke du bist bald wieder hier mit Deinem Problem!

Grund: Der B-Ausgang ist parallel zum A-Ausgang!Das umklemmen ändert also wie auch schon gesagt wurde nichts.

Bei thermischer Überlast,wie sie bei dir vermutlich vorliegt,kommen mehrere Faktoren ins Spiel.Die Raumtemperatur hat da auch noch ein Wort mitzureden.Ist es warm im Raum,ist die Abschalttemperatur natürlich schneller erreicht als wenn es kühler im Raum ist.Das ein oder andere °C mehr kann da schon einen großen Unterschied machen

Von daher sind deine Versuche leider nichtsaussagend.Da muss man schon genauer überlegen.

Ich vermute ebenfalls,dass die Lautsprecher Impedanzkritisch sein könnten.Einen anderen plausieblen Grund kann man hier nicht wirklich erkennen.

Gruß Markus


[Beitrag von Radiologe am 27. Aug 2007, 12:52 bearbeitet]
nihad250
Neuling
#23 erstellt: 29. Aug 2007, 23:53
eine kurze Frage:

kann das auch passieren wenn man zum Beispiel ein zu dünnes Plus-Kabel verwendet?????
Argon50
Inventar
#24 erstellt: 29. Aug 2007, 23:58

nihad250 schrieb:
eine kurze Frage:

kann das auch passieren wenn man zum Beispiel ein zu dünnes Plus-Kabel verwendet?????

+ und - sollten in der Regel eigentlich gleich dick sein.

Welche Kabel mit welchem Querschnitt verwendest du an welchen Komponenten?

Grüße,
Argon

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker schaltet sich ab
Anton90 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  9 Beiträge
Denon PMA 1500AE schaltet ab?
stimot am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  28 Beiträge
Verstärker schaltet ab
badico am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  12 Beiträge
Wieso schaltet sich mein Verstärker ab?
ComicHebel am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  18 Beiträge
Verstärker schaltet ab
grossermanitu am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  6 Beiträge
Sony Verstärker schaltet sich ab!
Mofarocker am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  15 Beiträge
Neuer Denon PMA-710AE schaltet sich ab
B-Nutzer am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  8 Beiträge
Verstärker schaltet ab
revlis_worc am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  11 Beiträge
Verstärker schaltet ab!
DaPsycho90 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge
Verstärker schaltet ab (Überlastschutz)
ossi123 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.538

Hersteller in diesem Thread Widget schließen