Feinsicherung durch, Überbrückung geht?

+A -A
Autor
Beitrag
tiefton
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Aug 2007, 22:30
Hallo Leute,
ich habe eine Endstufe geschenkt bekommen (Doppel Mono Aufbau)
die hat auf jedem Kanal 2 Sicherungen von 3,15A-250V (flink) -
gehabt.
der Vor-Vor-Vorbesitzer hat die gegen Alufolie ausgetauscht und so lief das gute Stück wohl die letzten 10 Jahre.
Hat keiner nachgesehen, also weiß keiner was.

Frage:
Wenn das Ding mit der Überbrückung funktioniert, also kein Defekt vorliegt, muss der Grund für den Ausfall der Sicherungen doch "außerhalb" des Geräts gewesen sein, oder?
Also Blitzschlag, Spannungspitze, o.ä.
Es handelt sich um eine Tensai TM 2550.

Bevor ich da Sicherungen wie ein Blöder reinsetzte, wollte ich mal nachfragen.
Außerdem ist morgen Sonntag, da kann ich eh keine kaufen gehen...

Vielen dank schonmal für Eure Tipps und Ideen,
Thomas
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2007, 22:35
Hallo!

Einfache Überlegung: Warum hat der Hersteller sich die Mühe gemacht eine Sicherung einzubauen?

Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 25. Aug 2007, 22:35 bearbeitet]
Justfun
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2007, 22:40
Hallo Thomas,
Sicherung in Alu wickeln ist nicht gut, würde ich auf keinen Fall so lassen.
Hier kann dir auch mal ganz schnell die Bude abfackeln.

Schau doch mal wo die Sicherungen sitzen, primär oder secundär.

Wenn es eine kräftige Endstufe ist, könnten es fast die primär Sicherungen sein, hier würde sich eine träge Sicherung besser machen, die Flinken sterben vor dem Trafo ganz gerne ohne Grund, bzw. ohne Fehler, der Grund ist der Einschaltstrom.

Gruß
Manfred
tiefton
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Aug 2007, 23:10
Also, die Sicherungen sitzen direkt nach dem Trafo auf der Platine.
Mich wundert nur, dass der läuft und ich auch sonst keinen
Defekt erkennen kann.
Alle Elkos sind ok, keine Smaucchspuren, nix.
So sieht ein Kanal aus.


Der Amp hat wohl 2 mal 50 Watt und eine Aufnahmeleistung (laut Aufdruck) von 330 Watt


[Beitrag von tiefton am 25. Aug 2007, 23:12 bearbeitet]
Justfun
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2007, 23:29
Hallo Thomas,
sind dann wohl secundäre Sicherungen, da machen Flinke schon Sinn.
Mach mal die Sicherungshalter sauber und bau den original Wert ein, denke das wird funzen.
Oft fliegt die Sicherung weil der Sicherungshalter vergammelt ist und keinen vernünftigen Kontakt mehr macht.
Wenn du z.B. 1Ohm Übergangswiderstand am Sicherungshalter bei 3A hast, sind das immerhin 9Watt, das reicht um die Sicherung so zu erwärmen, dass sie anspricht.
Gruß
Manfred
tiefton
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Aug 2007, 23:34
Ja, sauber machen... ist da recht dringend.
Das kommt morgen. Aber dank Dir für den Tipp, ich werde mal sehen, ob ich noch ein paar Infos über das Vorleben bekomme.

Mich hat halt gewundert, dass der so anstandslos funktioniert...

Aber nun bin ich schlauer.
Justfun
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2007, 23:45

Mich hat halt gewundert, dass der so anstandslos funktioniert

Ja wie schon gesagt, wenn am Sicherungshalter ein paar Watt hängenbleiben, hat das weder einen Einfluß auf die Funktion, noch gibt es irgendwo Brandspuren, es fliegt lediglich die Sicherung.
Ein Brücken mit Alufolie hilft hier, blöd wird es aber wenn mal ein "echter" Fehler auftritt.
Gruß
Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Input-Selector, Überbrückung?
Coururo am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  3 Beiträge
HILFE !!! FEINSICHERUNG Winston-Amp
booth am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  2 Beiträge
Welche Feinsicherung ist die richtige für den Vollverstärker?
Mandelbaumblüte am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  17 Beiträge
Sicherung platzt beim Einschalten vom Verstärker
piratammast am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  2 Beiträge
Pioneer Verstaerker: Sicherung durch?
tmbrett am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  3 Beiträge
Starkes Brummgeräusch durch den Chincheingang
Indiesys am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  4 Beiträge
Vollverstärker NAD 304 Kabelbrücke
tapefire am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  10 Beiträge
Marantz RV-351 geht nicht
xPunkYx am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  20 Beiträge
Hilfe - Brummen durch verschiedene Quellen aus LS
music_is_everywhere am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  12 Beiträge
Welchen Verstärker für diese Kombination?
Sanibär am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772