be amping / AktivLS

+A -A
Autor
Beitrag
Jonny_der_Depp
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2007, 16:13
hi ihrs,

es gibt ja die möglichkeit 2 Stereo Endstufen im be amping zu betreiben?!

Irgendwie kann ich mir das gerade gar nicht vorstellen. Ich hab doch nur 2 Leitungen die aus meinem Vorverstärker herauskommen? die gehen dann beide in EINE stereo endstufe? Wie betreibe ich dann die andere?
Entweder stehe ich da grad völlig aufm schlauch oder das ist wirklich ein problem.

Ähnliches Problem müsste doch bei aktiv Lautsprechern auftreten. Auch sowas habe ich noch nie in die hände bekommen.
Da sitzt doch die endstufe direkt in dem LS? D.h. ich benötige doch auch hier einen Vorverstärker oder nicht?
Und wenn ich diesen dann habe, hab ich doch selbes Problem wie oben schon mit den beiden Stereo-Endstufen. Ist ja im Grunde das gleiche prinzip.

Kann mir da jemand helfen?

Haben die AktivLS eigentlich eine Lautstärkeregelung hinten? also nen poti oder sowas? Kenne diese aktiven Systeme nur vom sub.

DANKE
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2007, 16:59
Das Lautstärke Poti sitzt bei Aktiv Ls im Vorverstärker. Das Abgeschwüchte Signal geht von dem dort in die LS die immer gleich stark verstärken.

Ich habe über 100 Drehknöpfe und schalter mit denen ich den Pegel der LS auch noch beeinflussen könnte.

Bei mir Durchläuft das Signal so die Anlage

CD Player -> Vorverstärker -> Equalizer -> Frequenzweiche ----> Endstufe (Hochton) -> Chassis
------------------------------------------------------------------------------ |_,-> Endstufe (Mittelton) -> Chassis
------------------------------------------------------------------------------ |_,-> Endstufe (Tiefton) -> Chassis
bei meinen aktiv LS stehen die ganze Elektronkik daneben

Für Jede Chassisgruppe gibts eine Stereo Endstufe und es gehen auch 4 2x4mm² Kabel zu jedem LS

Die mehrzahl der Aktivsysteme habn aber die ganze elektronik in der Box. Meine sind umgebaute passiv LS.

Die Lösung für dein Problem ist ein Y-Kabel. Einfach die Eingänge der Endstufen parallel Schalten.

MfG Christoph
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2007, 16:02
Bi-Amping ist schon etwas fragwürdig. Klar, man kann so etwas mehr "Power" reinstecken, aber an der passiven Frequenzweiche als Achillesferse führt auch damit kein Weg vorbei.

Bei vollaktiven (oder aktivierten) Lautsprechern hat man das Problem mit 2 Endstufen an einem VV-Ausgang nicht - die hängen schließlich hinter der Frequenzweiche (mit einem Ausgang pro Weg), und nur der muß man das Signal zuführen.

Meine Aktiv-LS hier haben übrigens einen Pegelsteller, der dient aber grundsätzlich nur zur Anpassung an den Eingangspegel (damit einerseits eine vernünftige Lautstärke möglich ist und andererseits Schleifenbrumm und Rauschen noch nicht hörbar werden) und wird damit nur einmal eingestellt. An der Lautstärke drehe ich soundkartenseitig.
Jonny_der_Depp
Stammgast
#4 erstellt: 15. Okt 2007, 19:14
Versteh ich das richtig, dass erst die Weiche kommt und dann die Ednstufe für jeden Kanal?
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2007, 19:19
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2007, 20:46
Passiv:
Verstärker-> Weiche -> Chassis

Aktiv ->
Weiche -> Verstärker -> Chassis

Für ein paar 3 Wege Lautsprecher sind folglich Aktiv 6 (2x Bass, 2x Mitten und 2x Höhen) Verstärkerkanäle notwendig. Passiv kommt man nur 2 Kanälen aus.

MfG Christoph
Z25
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Okt 2007, 20:59
Hi, man kann auch noch ein bißchen variieren:

Vorverstärker, aktive Frequenzweiche, Endstufen jeweils für Bass und Mittel-/Hochton, wo dann wieder die passive Frequenzweiche mitspielen darf.......

Ich bilde mir ein, dass es im Vergleich zu passiv was bringt. Biamping (also das ganze ohne aktive Frequenzweiche) dagegen brachte nix für mich hörbares.

Z
HiFi_Addicted
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2007, 22:51
Ich habs geich richtig bemacht weil ich den Hochpass für den Mitteltöner an der Weiche nicht auf Anhieb gefunden habe. Also raus damit.

Das es mit Aktivweiche was bringt ist natürlich klar.

MfG Christoph
Jonny_der_Depp
Stammgast
#9 erstellt: 18. Okt 2007, 16:37
ähhh wie war das mit der aktivweiche?

ist das einfach Verstärker mit passiver Weiche oder wie darf ich mir das vorstellen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Impedanz bei be Amping am Akai Am M939
le_collonelsandfurtz am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  4 Beiträge
Be Amping am Yamaha CX-A5100 / MX-A5000
Püppi am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  16 Beiträge
Bi-Amping
Wolfgang am 22.08.2002  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  13 Beiträge
Bi-Amping
cr am 18.10.2002  –  Letzte Antwort am 21.06.2003  –  22 Beiträge
Bi-Amping
mgmk1 am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  2 Beiträge
Bi-Amping
chinakaiser am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Bi-Amping
VITELLO am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  6 Beiträge
Bi Amping
TRider am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  4 Beiträge
Bi-Amping
malinhead am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  12 Beiträge
Bi Amping
crazystef am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen