Umrüstung Symphonic Line RG9 MK2

+A -A
Autor
Beitrag
Pauleo
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2007, 14:23
Wer hat Erfahrungen mit der Umrüstung eines Verstärkers von Symphonic Line RG9 MK2 auf ein aktuelles Niveau?

Hat sich der Einsatz gelohnt und macht sich der Preis bei einem ev. späteren Verkauf bezahlt?

Gruß
Pauleo
Das.Froeschle
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2007, 21:54
Der Symphonic Line ist so gut genug.

Kauf' Dir lieber mehr CDs, LPs Fortschritt im Verstärkerbau
Mike300
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2008, 18:45
Hallo Pauleo
Wenn Du das Geld hast,dein SL aufzurüsten,dann tu dieses!!Habe meinen Verstärker(SL9)immer wieder aufgerüßtet!
Der neueste Stand der Aufrüstung-Symphonic-LineRG10MK
Reference
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!Sehr empfehlenswert!!
Mit freundlichen Grüßen
Mike300
jottklas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Feb 2008, 19:01

Mike300 schrieb:

Wenn Du das Geld hast,dein SL aufzurüsten,dann tu dieses!!Habe meinen Verstärker(SL9)immer wieder aufgerüßtet!
Der neueste Stand der Aufrüstung-Symphonic-LineRG10MK
Reference
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!Sehr empfehlenswert!!


Dann heißt das doch, dass die ursprüngliche Version besch..... "geklungen" haben muss

Jürgen
Mike300
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2008, 11:56
Hallo jottklas
Der Vergleich muß anders gesehen werden!So wie eine deftige
Hausmannskost,oder ein Gourmetessen!!!
MFG:Mike300
bavbimmer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Feb 2008, 00:04
Hallo Pauleo, Hallo Leute,

ist der Thread für dich noch aktuell oder hast du dich entschieden?
Habe einen RG 9 MK3 auf MK 4 umrüsten lassen. Wurde super gemacht und schnell erledigt.
Wieder angeschlossen, fiel mir zuerst auf, dass die Power nicht mehr ganz so brutal einsetzt.
Ich kann jetzt den Lautstärkesteller auf 9:00 stellen, ohne dass die Nachbarn über der Straße sich beschweren.
Nein im Ernst, das Doppelwellengleichrichtungsmodul scheint einige Watt zu verbraten.
Hatte vorher kein Brummen, keine ungleichen Kanäle, eine superbe Auflösung, gute Räumlichkeit, tiefe, konturierte Bässe, die mir manchmal immer noch fast zuviel sind (liegt am Parkett), das alles leise und gaaanz laut. Und das Ganze macht er jetzt alles noch etwas besser bis auf das gaaanz laut. Für mich alles recht nahe an einer Röhre (richtiger R-Verstärker wie ihn halt viele Musiker nutzen, keine SE Röhre).
Also Pauleo, wenn du wirlich noch einen MK 2 hast, dann lass es machen.

Juergen,

ich denke Mike300 meint vor allem den Unterschied vom RG 9 zum RG 10. Zwischen der MK 3 u. MK 4 ist es wohl eher der Unterschied Feinschmecker zum Gourmet.
Der Vorteil bei R. Gemein ist aber doch der, dass du mit deinem Verstärker nach 15-20 Jahren hingehst und sagst ich will keinen Neuen, aber ich will ihn auf den neuesten Stand upgedatet haben und ich will noch dieses und jenes Feature drin haben. Das bezahlst du zwar, aber H. Gemein sagt nur: "Mal schauen, da gibt es sicher eine Möglichkeit das umzusetzen, es sind ja keine Geräte von der Stange". Dann macht er das und zwar mit voller Garantie! Find ich super.
Denke mal an all die Accuphase Kisten die die Besitzer alle 3-4 Jahre wechseln müssen weil es wieder einen Neuen noch 'tolleren' gibt. Oder auch bei den MC's. Geh mal zu PIA und sage denen ich will meinen 205 auf den aktuellen 450 upgedatet haben. Die erklären dich für verrückt.
Aber bei SL geht das. Z.B. vom 14er auf den 10er.

Dann Off Topic: Was machen denn deine Acron 500B? Hängen die Membranen der Basschassis noch in den Sicken? Wenn nicht, dann pass auf wenn du die Sicken reparieren läßt, dass die Bass-Membranen heil bleiben. Diese Membranen waren handgeschöpfte, dünne, aber spezial beschichtete Papierteile, zumin. bei der 600B, die Qualität gibt es heute nicht mehr. Leider gibt es die Firma auch nicht mehr.
Viele Grüße

Thomas
Pauleo
Neuling
#7 erstellt: 27. Feb 2008, 00:24
Hallo und Danke für die unterstützenden Beiträge!

Nach allen bisherigen Überlegungen lasse ich meinen SL zunächst auf dem alten Stand und werde mich erstmal um Boxen kümmern, die sind nämlich vorrangig verbesserungswürdig; habe bisher die Boxen "Energy" von der kanadischen Firma Encore.

Würd mich mal interessieren, welche Exemplare ihr für den SL in Gebrauch habt.

Grüsse von
Pauleo
jottklas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Feb 2008, 00:42

bavbimmer schrieb:


Dann Off Topic: Was machen denn deine Acron 500B? Hängen die Membranen der Basschassis noch in den Sicken? Wenn nicht, dann pass auf wenn du die Sicken reparieren läßt, dass die Bass-Membranen heil bleiben. Diese Membranen waren handgeschöpfte, dünne, aber spezial beschichtete Papierteile, zumin. bei der 600B, die Qualität gibt es heute nicht mehr.


Hallo Thomas,

danke der Nachfrage. Die Tieftöner sind noch wie neu, da sie schon mit Gummisicken versehen waren und nicht mit Schaumstoffsicken. Da das Gummi zudem sehr weich und leicht ist, verfügen sie über einen hohen Wirkungsgrad, so dass man selbst bei niedriger Lautstärke ein sattes Bassfundament hat.
Ich würde sie gegen keinen "modernen" Lautsprecher tauschen.

Gruß
Jürgen
bavbimmer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Feb 2008, 01:20
Hallo Pauleo,

'Würd mich mal interessieren, welche Exemplare ihr für den SL in Gebrauch habt.'

du kannst ihn ja jederzeit auch später aufrüsten lassen, ich habe mich bei SL extra erkundet, ob es eine zeitliche Beschränkung für irgendwelche updates gibt.
Die gibt es lt. SL nicht.
Bei mir treibt er BW N804 an.

Hallo Jürgen,

'Ich würde sie gegen keinen "modernen" Lautsprecher tauschen.'

Das kann ich verstehen, viel Glück damit und pass gut drauf auf.
Es ist vielleicht wie hier mit den Verstärken. Deswegen habe ich mir jetzt einen gesucht, der mir den 'guten Alten' immer wieder aufpäppelt, damit ich z. B. nicht mehr so ein Schicksal erleide wie mit meinen Acron 600B und der auch noch für mein Empfinden gut klingt und das bietet SL. Ich wäre nie im Leben drauf gekommen die Acron zu wechseln, bis sie halt die Sicken geschmissen haben. Shit happens.

Gruß Thomas
jottklas
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Feb 2008, 01:35

bavbimmer schrieb:

Ich wäre nie im Leben drauf gekommen die Acron zu wechseln, bis sie halt die Sicken geschmissen haben. Shit happens.



Aber wenns nur die Sicken waren, die repariert Hr. Hebermehl doch zu wirklich moderaten Preisen (und das mit Originalteilen)...

Jürgen
Mike300
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Apr 2008, 08:59
Hallo-Ich meine der Beitrag von bavbimmer gibt das wieder,was ich denke! Jederzeit läßt sich ein VS von SL aufrüßten!!Es lohnt sich wirklich!
Mit freundlichen Grüßen :mike300
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Symphonic Line RG9 MK3
pinkdagmar am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  25 Beiträge
Symphonic Line RG9 / RG14 - Unterschiede?
Peppermint-PaTTy am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  23 Beiträge
Symphonic line RG9 MK3 auf RG10 MK4
baratheon am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  29 Beiträge
Symphonic Line RG9 MK3 phonostage performance
abhi.pani am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
Symphonic Line RG9/10 MKx vs. RG10 Reference
derausserirdische am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  7 Beiträge
Symphonic Line
turnbeutelwerfer am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  4 Beiträge
Symphonic Line - Unterschiede
hadu123 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  8 Beiträge
Kraftwerk MK2 von Symphonic LineWe
Mike300 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  20 Beiträge
Symphonic Line rg14
batma am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  2 Beiträge
Symphonic Line Klarheit 1
Everon am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  37 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen