IC ausgetauscht - schlechter Klang

+A -A
Autor
Beitrag
alema
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2004, 21:24
Hallo

Ich habe bei meinem Verstärker Technics SU-8055 die ICs (STK 0050) überlastet und damit gekillt. Nach dem Austauschen kommt zwar ein Ton raus, der klingt aber nicht sehr sauber (um es mal harmlos auszudrücken), richtig verzerrt. An was könnte das liegen? Könnte die Vorstufe defekt sein?

alema
alema
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Feb 2004, 22:15
Nachtrag: Wenn ich mit Kopfhörern höre, ist der Klang perfekt.

alema
MMDC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Feb 2004, 01:04
Handelt es sich um das Ersatzteil um ein original Technics Ersatzteil?
Wenn ja, wäre der Fehler noch woanders zu suchen.
Schnullimaus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2004, 15:24
Netztteil, Gleichrichter ?

Wenn mit Kopfhörer gehört wird, läuft der
AMP "nahe Leerlauf". Ein defektes Netzteil
(z.b. eine Gleichrichterdiode hinüber)
würde u.U gar nicht so stark auffallen.

Bei Betrieb mit Lautsprechern wird das Netzteil
mehr gefordert und könnte "einbrechen".

Aber : Schau' erst mal nach, ob der Kopfhörerausgang
überhaupt über die STKs läuft. Manchmal gibt es
nämlich für den Kopfhörer einen extra Verstarker.

Gruß
Stephan
alema
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2004, 17:44
Die STKs sind nicht original. Ich hatte schon Probleme, überhaupt noch welche zu finden. Wenn ich die STKs rausnehme, kommt nichts mehr aus dem Kopfhörer. Aber wenn ich einen Lautprecher anschliesse tönt der Kopfhörer gut! Der linke Kanal tönt ein wenig besser als der Rechte. Die Platine ist unter dem Gleichrichter ein wenig dunkel. Auch unter einigen Widerständen ist die Platine ein wenig dunkler. Habe aber die Widerstände rausgelötet und gemessen, alle in Ordnung.

alema
alema
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2004, 21:09
Der linke Kanal geht jetz wie er sollte. Aber das IC (nur das linke) wird schweineheiss! Muss das so sein?

alema
-scope-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Feb 2004, 21:49

Muss das so sein?


Hallo...Mein erster Beitrag hier :-)

Nein, da dürfte was "faul" sein. Je nach Schaltungsdesign können auf der Platine pro Kanal ein, oder auch zwei kleine Einstellregler (Trimmer) sitzen. Mit einem kann der sog. Ruhestrom (bias) Eingestellt werden. Der könnte nach Austausch evtl. zu hoch sein.

Möglicherweise sind aber auch noch weitere Bauteile defekt?
Eventuell "schwingt" der reparierte Kanal auch...Das sollte man mit einem Oszilloskop mal prüfen...

Viel mehr kann man "aus der Ferne" dazu nicht sagen...


[Beitrag von -scope- am 22. Feb 2004, 21:50 bearbeitet]
MMDC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Feb 2004, 22:28
Sind das zwei ICs und der linke macht nur Probleme?
alema
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Feb 2004, 23:11
@ mmdc

Ja, sind zwei ICs und das linke macht Probs. Der Verstärker läuft schon ca. eine Stunde mit Ventilator obendrauf (nur linker Kanal an). So gehts gut, sobald ich aber den Ventilator ausmache wird der Kühlkörper heiss!

alema
alema
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Feb 2004, 00:56
Jetz überhitzt das linke IC nicht mehr. Der linke Kanal funktioniert gut. Jetzt werde ich den Verstärker für meinen Sub nutzen.

alema
-scope-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Feb 2004, 01:07
Hallo....

Ich gehe mal ein wenig in´s Detail :-)

in unmittelbarer Nähe der beiden IC Endstufen befinden sich jeweils 2 etwas grössere Widerstände (z.B. Keramikwiderstände. Diese Widerstände haben i.d.R. einen Wertzwischen 0.22 und 0.47 Ohm...

Gefunden???

OK...weiter geht´s....

Jetzt brauchst du ein Multimeter, dass du auf Gleichspannung (kleinster Bereich) einstellst.

Messe am rechten! (guten) ic an einem der beiden Widerstände die abfallende Spannung. eine Prüfspitze also an jeweils ein bein des Widerstands.....

Du solltest "in etwa" 10 bis 30 Millivolt messen.

Das selbe machst du jetzt am linken (heissen) Kanal an "seinem" Widerstand ....

Wenn die Spannung am linken Kanal deutlich höher ist, dann stimmt der bias nicht!
Der Verstärker darf während dessen natürlich keine Musik spielen....also auf "null" drehen.

Da du das IC ja schon gewechselt hast, ist es wohl nicht zu verantwortungslos dich da dran rumwerkeln zu lassen !

..achso...nicht mit den Messspitzen abrutschen
-scope-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Feb 2004, 01:08
Alles umsonst eingetippt

...was wars denn nun ?
alema
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Feb 2004, 01:17
Ich habe die zwei Widerstände gefunden (drauf steht 5W 2 - 0.33 Ohm). Die haben aber drei Beine. Rechts zeigt er, egal wo ich messe, immer 0.0mV an. Links zeigt er 90 oder 45mV an.

Das linke IC wird zwar immer noch wärmer als das rechte, wird aber nach ca. zwei Minuten "Aufwärmzeit" nicht mehr wärmer. Der Kühlkörper wird nur handwarm.

alema


[Beitrag von alema am 23. Feb 2004, 01:21 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Feb 2004, 12:25
Hallo,

...Das sind 2 Widerstände in einem Gehäuse. Für jede Endstufe einer davon. Entweder es sind 3 Beine in einer Reihe, oder quasi im Dreieck angeordnet. Gemessen wird dann entweder am inneren und einem äusseren Anschluss, oder abder im anderen Fall (Dreieck) an zweien der Beine, die weit(er) auseinanderliegen..

Mess nochmal nach , und du wirst Unterschiede feststellen.
Gibt es keinerlei Einstellregler in der Nähe der beiden IC?
alema
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Feb 2004, 15:36
Ich habe mal ein Bild des Verstärkers gemacht.
Hier der Link: http://www.educanet.ch/home/satan/SU-8055.JPG

alema
-scope-
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Feb 2004, 17:35
Hallo,

viel weiter kommt man durch das Bild eigentlich nicht.

Fakt ist, dass es aber immer noch ein Problem mit dem Kanal gibt.
Auf der gegenüberliegenden Seite des Kühlkörpers (vom IC gesehen) sind 4 Trimmer auf der Grundplatine. Einer davon könnte der Biasregler und einer der offsetregler sein.

Ohne genau zu wissen ob das aber SO ist, kann man nicht empfehlen "mal so eben" daran rumzudrehen.

Den Ruhestrom solltest du aber nochmal (richtig) messen....
Wenn ich das Foto als Grundlage nehme, dann nimmst du den oberen und den linken unteren pin des Doppelwiderstands ....Dort sollten wie erwähnt
nicht mehr als 20 mv (bezogen auf 0.33 Ohm) abfallen.

Bei diesem Gerät sollten übrigens alle Elkos im Bereich der Hybrid-IC´s geprüft und ggf. erneuert werden....Sind bestimmt etliche "trocken".


[Beitrag von -scope- am 23. Feb 2004, 17:36 bearbeitet]
alema
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Feb 2004, 18:40
Danke für die Hilfe! Wie kann ich die Elkos testen? Die Spannung ist links 45mV und rechts 0.0mV.

alema


[Beitrag von alema am 23. Feb 2004, 18:44 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#18 erstellt: 23. Feb 2004, 18:52
Hi,

alle Daten eines Elkos kann man nicht so einfach ermitteln. Es ist das beste, sämtliche Elkos des defekten Kanals auszutauschen. Elkos gibt es günstig bei www.reichelt.de, achte auf Spannungsfestigkeit und Polung !

Grüße,

Zweck
-scope-
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Feb 2004, 21:30
Hi..


45mV und rechts 0.0mV


Links zu viel...rechts zu wenig....Da stimmt garnichts.

Wie schon geschrieben wurde, kannst du die Elkos nur mit einem (guten) Kapazitätsmessgerät (mit Verlustfaktoranzeige/ESR) prüfen...oder alle rauswerfen.

Ob es damit bei dieser"Grossbaustelle" dann getan ist glaube ich aber nicht...Das wird langsam zu einer Restauration....Lohnt das alles?
alema
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Feb 2004, 23:53
Wäre es besser, alles rauszuwerfen (inkl. Platine usw.) und eine neue Monoendstufe reinzubauen (für meinen Sub)? Das einzige was ich noch gebrauchen könnte wäre das Netzteil. Ich könnte aber auch den verbleibenden Kanal nehmen für den Sub und einen Lüfter reinbauen (liegen noch genug herum). Was meint ihr?

alema
xxmichel
Stammgast
#21 erstellt: 10. Mrz 2004, 15:28
hallo,

auf deinem bild sind die beide trimmer, die sich rechts befinden für die einstellung des gleichstromes.

zum einstellen multimeter an die ls-klemmen anschliessen, kleinster bereich millivolt und die trimmer so einstellen, das der abgelesene wert gegen null geht.

beim 8055 gibts keine einsteller für den icq, kam erst bei den nächsten verstärkern v4, v2 u.s.w.

EDIT:
es sind die trimmer R413 (linker kanal) und R414 (rechter kanal)

gruss, michel


[Beitrag von xxmichel am 10. Mrz 2004, 21:09 bearbeitet]
barracuda1965
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Dez 2007, 13:37
Darf ich den Thread nochmal hochholen? Mir ist gerade solch ein SU-8055 angeboten worden. Hab ihn noch nicht angesehen - die Scheibe soll von innen etwas verdreckt, aber der Klang noch sauber und kratzfrei sein. Können mir die Experten hier vielleicht eine ungefähre Empfehlung geben, wieviel man dafür noch ausgeben sollte?


[Beitrag von barracuda1965 am 09. Dez 2007, 13:39 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#23 erstellt: 09. Dez 2007, 13:47
Hallo barracuda1965 !

Ich schätze mal, daß er sonst für ca. 50 - 70 Euro über´n Tisch geht.

( Privatverkauf eines funktionierenden Gerätes ohne Gewährleistung )

Gruß
barracuda1965
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Dez 2007, 13:56
Super, danke für die schnelle Auskunft! Dann fahr ich vielleicht nachher gleich mal vorbei...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hk 970 schlechter klang?
serian am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  8 Beiträge
Naim HICAP NAC 202 schlechter klang ?
Bert_Bertram am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  16 Beiträge
Kenwood KA-7020 - Schlechter Klang
spacelook am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  9 Beiträge
Hybridendstufen-IC
fisher-man's am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  9 Beiträge
Ic Verstärker selberbauen
++Stefan++ am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  60 Beiträge
Verstärker IC gesucht: TDA...
output am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  12 Beiträge
Endstufen IC + Schaltplan
hugo_hifi am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
Entkopplen am gleichen IC?
NikoMitDaMacht am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  3 Beiträge
IC TDA1514A duchgebrannt - ersetzen?
Norgi am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
Können Verstärkereingänge "schlechter" werden?
rrrock am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen