hk 970 schlechter klang?

+A -A
Autor
Beitrag
serian
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2007, 04:25
moin

nach vielen tagen grübeln, testberichte lesen und finanzen checken habe ich mir nun einen HK 970 gekauft...
von der verarbeitung her ok. die optik ist minimalistisch wie ich es von HK erwarte, und klanglich ist der verstärker fast perfekt.
nur - entweder bilde ich mir das ein, oder es liegt ein defekt vor: die bässe scheinen bei diesem verstärker garnich vorhanden zu sein(?)
wirklich, da is nix basslastig, garnix... ein verzargtes "bum" mehr nich....!
habe vorher eine HK 670 am laufen gehabt und da waren wirklich bässe da...
hab ich ein montagsgerät erwischt oder is der 970 in sachen bass die grösste pfeiffe seit es harman/kardon gibt?

der amp läuft über 2 TLX70 und 2 TLX30. wie gesagt der bass war bis jetz (mim 670er) in ordnung.


wenn der 970er (gleiche bauweise oder?) keine bässe ausspucken kann, geht der morgen wieder zurück...


wäre dankbar für erfahrungsberichte oder tips.... (sind die LS zu schwach?)


grüsse

serian


[Beitrag von serian am 04. Dez 2007, 04:29 bearbeitet]
v50special
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Dez 2007, 16:17
Hi!

Ich kann das nur bestätigen. Ein Freund von mir hat sich den ebenfalls geholt und anschl. zurückgebracht, nachdem wir ausgiebig Hörtests gemacht haben.

Er hat bis dahin einen HK PM635 zusammen mit Pilot-Boxen betrieben und wollte etwas mehr Bass haben.
Der Klang war insgesamt schon hörbar sauberer, aber bei den Bässen hatten wir eher das Gefühl, dass da schlicht was fehlt. Wenn man Bässe zuregelte, hatten wir das Gefühl es tut sich kaum was.
Allerdings sind wir auch nicht unbedingt die audiophilen Hörer, vielleicht lag es auch daran.

Um die Geschichte zu Ende zu bringen. Besagter Freund hat dann im Angebot die ELac 208.2 sich gegönnt und ict hochgradig zufrieden damit.

Grüße aus HH,

v50special
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Dez 2007, 16:35
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem. Ich hatte mir extra die gerade wegen ihrer Bassstärke gelobten Nubert-Boxen bestellt,und habe auch schlichtweg keinen Bass empfunden. Meine alten LS wieder angeschlossen und voller Bass ist da. Vielleicht harmonieren ja der größere HK und deine LS einfach nicht gut zusammen.

Ich gehe ja nicht davon aus, dass die Kabel umgekehrt angeschlossen sind .

Von einer Einspielzeit bei einem Transistorverstärker habe ich jetzt auch noch nicht gehört.

Meine Meinung: Tausch ihn schnell um und kauf dir was anderes.
serian
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2007, 22:15
hoi.

zunächst mal danke für eure meinungen/erfahrungen.
->nein die LS kabel waren schon richtig angeschlossen


nun is ja etwas zeit vergangen und ich hatte viele gelegenheiten den amp auch mit viel verschiedener musik zu hören und hab die tage wo ich zuhause war und meine untermiter nicht; ausgenutzt um mal zu hören wann es kratzt...

fazit:
der hk970 hat sich nach spätestens 3 tagen als geilster amp erwiesen den ich bis jetzt gehört habe!!!
klar - da spielen faktoren wie lautsprecher, raumgrösse aufstellung der boxen ect. auch ne grosse rolle... aber nachdem ich mal die zwei kleinen jbl weggelassen hab, war der sound schon um einiges basslastiger.
mag dran liegen dass die wirklich nicht so die bringer in sachen frequenzbreite sind.

auch wenn der 970 im vergleich zum 670 definitif weniger bässe hat (wurde mit vom harman kundendienst auch bestätigt), hat er so einen sauberen, reinen klang dass ich nach 2 tagen meinen 670er gar nicht mehr zum vergleich ranziehen wollte. inzwischen habe ich den bass meisstens nur noch auf +2db.

mag sein dass es daran lag dass die kleinen lautsprecher das klangbild runtergezogen haben, oder dass die ausrichtung der grossen LS was geändert hat...
auch wenn man am anfang mehr bässe erwartet - den klang den das teil produziert will ich nich gegen sonst noch so tiefen bass eintauschen...zumal ist der bass weicher als der, den ihc früher mit einem kenwood eq1100 erzielen konnte, und das is gefallend

wer mid dem gedanken spielt sich den amp zuzulegen sollte sich mal 2-3 stunden ganz bewusst den klang anhören, dann machen die bisschen schwächeren bässe nix mehr aus (zumal ich die innzwischen als ausreichend empfinde)..


grüsse
ser


edit:
tauschen will ich ihn garnichmehr! denk das lag wirklich an den tlx30ern, die den klang vermiesst haben...


[Beitrag von serian am 13. Dez 2007, 22:17 bearbeitet]
progy
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2007, 22:27
Hallo
Also ich habe einen HK 675 von Harman und finde das Klanbild
wirklich toll.
Der HK hat mich schon beim Probehören überzeugt.
Vom Bass her kann ich nur sagen das er mehr als genug Bass produziert,manchmal sogar schon ein bischen viel.
Liegt vieleicht aber auch an meinen B&W 604 Laustsprechern.
Bis jetzt habe ich noch keinen Verstärker gefunden der nur annährend an das HK-B&W zusammenspiel rankommt.
Sogar ein sehr teurer NAD-S 300 konnte ihm nicht das Wasser reichen,deswegen wurde er auch verkauft.

mfg

progy
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Dez 2007, 23:32
Dann mal Glückwunsch zu deinem neuen Amp.

Ich habe hier im Forum gelesen, daß der Harmann eigentlich wirklich eher basslastig aufspielt.

Naja, wie dem auch sei, viel Spaß an dem Teil.

Gruß Guido
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2007, 23:47
Hallo serian,ich denke ,da ich den HK 670 kenne ,hast du entweder die Loundness mit laufen gehabt ,oder du hast den 970 nicht richtig eingestellt,oder es liegt an der aufnahme der CD,da gibt es sehr viele unterschiede im abmischen,nur zur info.

Also ,sag doch mal wie du ihn eingestellt hast,ich denke schon das du ihn richtig angeschlossen hast,wie stehen den die Ls ,small oder large ,wie ist den die übergangsfrequenz eingestellt,es kann nähmlich sein das sie falsch eingestellt sind.hast du eventuell auch neue Ls gekauft ,das würde mich interessieren.

Kann aber auch sein das der bass einfach ausgelöscht wird ,hast du mal probiert die Ls umzustellen.

Einen schönen gruss noch.
serian
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2007, 14:25
hallo hünxe,
der 670 lief nicht immer mit loudness.
an den einstellungen vom 970 hab ich genug rumgespielt und auch cd's mit gehört, die ich sehr gut in erinnerung hab. zudem hatte ich beide nebeneinander stehn und hab die LS hin und her gesteckt und mal R auf dem und L auf dem unw.

die LS stehen c.a. 4 meter voneinander entfernt, leicht angewinkelt so dass ich auf der couch die gegenüber (c.a. 5m) steht, den idealen klang hab.
neben der couch stehen jeweils die kleinen tlx 30er, und die haben meiner meinung nach das klangbild vom 970 gestört. also, gefällt mir noch viel besser wenn nur die grossen laufen.
das stand alles auch schon so mit dem 670.


gruss
serian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman-Kardon HK 970?
s-master am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  9 Beiträge
Problem mit HK 970
akai am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  11 Beiträge
Klang des Harman Kardon HK 970 Vollverstärkers
capture am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  7 Beiträge
HARMAN/KARDON HK 970
majorocks am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  28 Beiträge
Bedienungsanleitung für HK 970
jogi784 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  2 Beiträge
Harman HK 970 II
Juelz19 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
HK 970 Verstärker
Buddelbaby am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  22 Beiträge
HK 970 & NuBox 381 ?
Schmiddile am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  7 Beiträge
HK 970 ''protection''
schpongo am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  8 Beiträge
HK 970 Bass/Treble Einstellung
AlfredJKwak am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen