Entkopplen am gleichen IC?

+A -A
Autor
Beitrag
NikoMitDaMacht
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2008, 15:08
Hi,
ich bin zurzeit dabei mir eine Out/Indoor Hifi "Möglichkeit" zu basteln... ja basteln trifft es (wenn man sich die Euro-Lochraster Platine auf der die Endstufe sitzt anguckt xD)

Aber ich lege eigentlich einen gewissen Wert auf Qualität und versuche bei bestimmten Teilen mir Qualitätseinbußen und Frequenzveränderungen usw zu erspaaren.

Deswegen wollte ich wissen, ob ich nicht die Entkoppel-Kondenstatoren zwischen verschiedenen OPV Stufen (z.B Vorstufe / Mischstufe / Klangstufe) weglassen kann, da immer nur ein und dassselbe IC betrieben wird.
Wäre es sehr schlimm wenn Gleichspannungsanteile in der Mitte des Vorverstärkers mit verstärkt werden? Schließlich entkoppel ich den Vorverstärker am Anfang und am Ende.

Was meint ihr?

PS: Kennt ihr gute Schaltungen für aktive 3-Wege Klangstufen.
Ich hab da was im Datenblatt des OPA227 gesehen...
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jun 2008, 15:53

NikoMitDaMacht schrieb:
Deswegen wollte ich wissen, ob ich nicht die Entkoppel-Kondenstatoren zwischen verschiedenen OPV Stufen (z.B Vorstufe / Mischstufe / Klangstufe) weglassen kann, da immer nur ein und dassselbe IC betrieben wird.
Wäre es sehr schlimm wenn Gleichspannungsanteile in der Mitte des Vorverstärkers mit verstärkt werden? Schließlich entkoppel ich den Vorverstärker am Anfang und am Ende.


Gleichspannungs-Offsets sind dann nicht schlimm wenn:
  • An der Stelle keine Signalumschaltung liegt (sonst knackt's beim Umschalten)
  • Der Offset nicht so groß wird daß die Schaltung bei Maximalpegel einseitig übersteuert wird
  • Kein Verbraucher an der Stelle sitzt, der durch den Gleichstrom leidet - entweder wegen der verheizten Leistung, oder durch Sättigungseffekte in einer Induktivität.

    Das heißt, Koppelkondensatoren kann man weglassen, so lange die obigen Bedingungen erfüllt sind.


    PS: Kennt ihr gute Schaltungen für aktive 3-Wege Klangstufen.
    Ich hab da was im Datenblatt des OPA227 gesehen...


    Für eine Aktivweiche? Da gibts so viele verschiedene Schaltungen wie Lautsprecher. Du mußt erstmal wissen bei welchen Frequenzen Du trennen willst, und wie steil. Mancher macht auch noch mit Allpässen rum, um das Phasenverhalten zu optimieren. Da hat es keinen Sinn, irgendwas pauschal zu empfehlen.
  • NikoMitDaMacht
    Neuling
    #3 erstellt: 11. Jun 2008, 16:18

    Gleichspannungs-Offsets sind dann nicht schlimm wenn:
  • An der Stelle keine Signalumschaltung liegt (sonst knackt's beim Umschalten)

  • Nein das trifft nicht zu. Wobei doch, die Potis zählen auch... mist

  • Der Offset nicht so groß wird daß die Schaltung bei Maximalpegel einseitig übersteuert wird

  • Nein das sollte bei line-pegelnund verstärkungsfaktoren um 2x-5x auch nicht der fall sein


  • Kein Verbraucher an der Stelle sitzt, der durch den Gleichstrom leidet - entweder wegen der verheizten Leistung, oder durch Sättigungseffekte in einer Induktivität.

  • Mhh... auf einen OP trifft das ja nicht zu oder?



    Für eine Aktivweiche? Da gibts so viele verschiedene Schaltungen wie Lautsprecher. Du mußt erstmal wissen bei welchen Frequenzen Du trennen willst, und wie steil. Mancher macht auch noch mit Allpässen rum, um das Phasenverhalten zu optimieren. Da hat es keinen Sinn, irgendwas pauschal zu empfehlen.

    Ja ich dachte ich mir sowas wie 10Hz/1kHz/10kHz (kommt das hin wenn man von tiefen/mitten/höhen, im bezug auf normale musik, spricht?).
    Außerdem dachte ich auch mehr an eine Grundschaltung.
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Hybridendstufen-IC
    fisher-man's am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  9 Beiträge
    Ic Verstärker selberbauen
    ++Stefan++ am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  60 Beiträge
    Verstärker IC gesucht: TDA...
    output am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  12 Beiträge
    Endstufen IC + Schaltplan
    hugo_hifi am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
    IC ausgetauscht - schlechter Klang
    alema am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  24 Beiträge
    IC TDA1514A duchgebrannt - ersetzen?
    Norgi am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
    Sony TA-F650ESD IC kaputt
    ruschie am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  7 Beiträge
    Suche TA2031 IC aus Kenwood Basic M2A
    Tweakmaster am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
    ic-verstärker, was ist davon zu halten ?
    storchi07 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  24 Beiträge
    Bei allen Receivern die gleichen Probleme
    Chelzac am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  8 Beiträge
    Foren Archiv
    2008

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
    • Neuestes Mitgliedskr8609
    • Gesamtzahl an Themen1.550.895
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374