leises Hintergrundrauschen durch Defekt am Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 15. Jan 2008, 21:18
Hallo an alle Techniker

Da man meinen allgemeinen Thread hierzu wohl in den Bereich Elektronik/CD verschoben hat, versuche ich es hier nochmal. Hier gehört der Thread auch hin (ein sorry an die Moderatoren).

Seit kurzem habe ich ein leises Hintergrundrauschen beim Musik hören. Zunächst dachte ich an den CD-Player, aber über den DVD-Player hört man es auch (eben getestet). Auch andere Chinch-Kabel bringen keine Besserung. Habe auch andere Verstärker-Ausgänge benutzt - aber das Rauschen bleibt.

Der Verstärker ist ein Luxman L-400, der aber vor ca. einem Jahr vom Vorgänger gereinigt wurde und bis vor ein paar Tagen einwandfrei spielte. Ich hatte ihn jedoch 2 Mal mit zur Hörprobe und einer der Händler hatte auch ziemliche Probleme mit dem Anschluss der Lautsprecherkabel, da der Luxman hinten solche alten Drehanschlüsse hat. Er hat da rum gemurkst und alle möglichen Adapter probiert. Allerdings klappte es später und dann hatte ich nicht den Eindruck, dass etwas nicht stimmen würde... dass etwas rauschen würde.

Wer von Euch kann mir einen Tipp geben?

Danke schonmal im Voraus.

Gruss
Ingo


[Beitrag von imebro am 15. Jan 2008, 21:19 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2008, 21:29
Das Hintergrundrauschen ist bei einigen Verstärker normal, bei manchen hört man es besser, bei anderen weniger. Stört das rauschen, ist es zu laut. War das schon immer so?
imebro
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2008, 15:34
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

Wie ja beschrieben, habe ich den Eindruck, dass es erst seit dem Zeitpunkt ist, wo ich den Verstärker 2 Mal mit zur Hörprobe hatte. Vielleicht sind meine Ohren durch die vielen Hörproben aber auch schon filigraner geworden

Naja, jedenfalls steht der Luxman L-400 ja jetzt in ebay und ich möchte ihn nur dann verkaufen, wenn er auch o.k. ist. Notfalls muss ich ihn aus der Auktion rausnehmen, da schon geboten wurde.

Meine Freundin sagt, dass sie keinen Unterschied zu früher höre, aber wenn ich CD´s mit viel Stimme (z.B. Sara K. etc.) auflege, dann "gruscheln" die Stimmen manchmal schon ein wenig...

Noch Tipps?

Danke & Gruss
Ingo
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2008, 15:54
aha, nun kommt das nur beim Luxman Verstärker vor? Hast du die möglichkeit es auch an einem anderen Verstärker zu testen aber mit den gleichen Boxen. Wenn die du das gefühl hast, dass die Stimmen immer noch (gruscheln) hat es mit der Cd, CD-Player zu tun.

Versuche das mal, und Melde dich danach wieder;)

- Tritt das Rauschen auch auf, wenn keine Geräte am Verstärker angeschlossen sind, ausser deine Boxen?


[Beitrag von Altgerätesamler am 16. Jan 2008, 15:55 bearbeitet]
imebro
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2008, 16:03
Hallo nochmal,

einen anderen Verstärker habe ich leider nicht. Den CD-Player hatte ich zuerst auch in Verdacht. Aber da ich auch über meinen DVD-Player CD´s hören kann, habe ich dann festgestellt, dass es damit auch auftritt.

Ich werde heute auch mal testen, ob es auch über Kopfhörer auftritt, denn dann könnte man ggf. die Boxen auch ausschließen.

Auch werde ich mal testen, ob Geräuche auftreten, wenn NUR die Boxen am Verstärker hängen.

Danke für die Tips! Melde mich dann wieder.

Gruss
Ingo
Altgerätesamler
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2008, 16:04
bitte:)
_axel_
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2008, 16:57

imebro schrieb:
einen anderen Verstärker habe ich leider nicht

Geht mich zwar nix an (und tut auch sonst nix zur Sache), aber Du hast den Lux schon bei ebäh reingestellt aber (noch) keinen anderen Amp?
Gruß
imebro
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2008, 17:09
@ axel

Ja, klingt irre oder?

Es ist so, dass ich meine neue Anlage in ca. 1,5 Wochen bekomme. Bis der Verstärker verkauft ist (wäre) und ich das Geld habe... und das Teil dann versende, sind die 1,5 Wochen auch rum und es paßt

Gruss
Ingo
_axel_
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2008, 17:18
Tja, wenn man es sooo eilig hat.
Ich hätte noch gewartet, bis der neue geliefert und ausprobiert ist. Aber ist ja Dein Sache.
imebro
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2008, 17:28
das Geld, was ich für all meine "alten" Teile bekomme, ist ja schon für die Neuen reserviert

Außerdem bin ich nicht wirklich der Geduldigste
Albus
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2008, 17:53
Tag,

dann doch noch ein Versuch einer Überlegung zur Beobachtung. - Hintergrundrauschen ist eines, anderes ist das Gruscheln; Noise ist beides, doch das Gruscheln könnte signalabhängig sein, das Rauschen ist ohne Signal möglich. Also: CDP Netz AUS, Verstärker Netz AN, Volume auf Minimum - Restrauschen am LS jetzt schon hörbar (10 cm vor dem LS, rechts wie links)? Sodann Volume auf Mittenstellung des Reglers - wie ist mit dem Rauschen, sehr viel lauter? Bei Volume Maximum ist es dann wie, sehr laut, und auch ein Rauschen und Brummen? Soweit der Noisefloor, ohne Signal.

Gruscheln, genommen als Noise mit Signal, uU Verzerrungen des Signals selbst. Wie ist die Stellung des Lautstärkestellers, Skalenwert oder Stundenanzeiger (-40 dB oder 9.00 Uhr-Position etwa), dabei Zimmerlautstärke? Wie verhält es sich, wenn ein Übergang zur gehobenen Zimmerlautstärke erfolgt, Skalenwert etwa -34 dB oder 10.00 Uhr-Position? Das Gruscheln, der Noise, nimmt zu?

War bei Gelegenheit der Hörproben sehr laut gehört worden? Sitzen die Stecker fest oder haben diese Spiel (hinten anklopfen oder etewas wackeln).

Restrauschen: bei angeschlossenem CDP darf auch bei Volume max. kein Rauschen oder Brummen zu hören sein, meinetwegen etwas gerade oberhalb der Hörschwelle, ein älteres Gerät. - Gruscheln: wenn mit erhöhter Lautstärke auch merklich selbst zunehmend verzerrend, dann käme man um Messungen nicht herum (Treibertransistoren, Leistungstransistoren der Endstufe).

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 16. Jan 2008, 17:54 bearbeitet]
imebro
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2008, 18:00
@ Albus

Vielen Dank für die zusätzlichen Infos.
Werde mich wohl heute Abend umfangreich mit Euren Tips auseinandersetzen und heftig rumstöpseln.

Das Ergebnis werde ich dann posten und hoffe, wir können das Problem dann eingrenzen.

Vielen Dank nochmal!
Ingo
imebro
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2008, 22:15
Hallo nochmal,

habe jetzt mal ausgiebig getestet und es könnte sogar sein, dass ich jetzt etwas schlauer bin.

1) Mit Kopfhörer, der direkt in den Verstärker eingesteckt ist, hört man kein rauschen oder gruscheln.

2) Ich hatte ein Cinch-Kabel vom LCD-TV (Audio) an den Tape-Eingang des Verstärkers angeschlossen, da der AUX schon vom CD-Player belegt war. Somit konnte ich bei eingeschaltetem Verstärker das TV-Signal auch über meine Lautsprecher hören.

Nachdem ich das Kabel nun abgezogen habe, habe ich den Eindruck, dass das Geräuch weg ist... oder bilde es mir zumindest ein

Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Danke & Gruss
Ingo
Altgerätesamler
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2008, 22:57
Nein, du bildest dir das warscheindlich nicht ein, wenn bei mir das Tv-Gerät angeschlossen ist, ist auch ein leises rauschen zu hören.
imebro
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2008, 23:26
@ Altgerätesammler

puuuh, da beruhigst Du mich aber jetzt echt.
Hatte schon gedacht, ich würde gerade ein defektes Gerät zum Verkauf anbieten. Im Moment höre ich gerade Musik (Katja-Maria Werker) und höre nichts negatives.

Wie kann ich denn zukünftig verhindern, dass beim Anschluss ans TV solche Störungen auftreten?

Gruss
Ingo
Albus
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2008, 10:44
Morgen,

aha, das ist es dann. - Ich machte ruhig noch einen Versuch mit TV an AUX und CDP an Tape Playback.

Freundlich
Albus
imebro
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2008, 10:48
@ Albus

danke - guter Tipp. Auch das werde ich heute Abend nochmal testen.

Wie kann ich denn zukünftig mein TV anschließen, dass es keine Störungen gibt? Ich werde bald meinen neuen Verstärker bekommen (NAD C 352)? Gibt´s da einen Tipp von Dir zu?

Danke
Ingo
Albus
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2008, 11:24
Morgen erneut,

TV an den NAD - man sollte zuerst die elektrischen Daten des TV-Audio-Ausganges ansehen (BDA) im Hinblick auf die Daten der Eingänge des NAD (BDA). Elektrische Daten: Nominelle Ausgangsspannung bzw. Eingangsspannung (Millivolt, mV) und Impedanz (Ausgangswiderstand bzw. Eingangswiderstand und Kapazität in Ohm bzw. in Picofarad, pF); ferner wäre es gut zu wissen, ob Eingänge des NAD gebuffert sind, oder wenigstens einer oder zwei der Inputs (es sind nicht bei jedem Gerät die sämtlichen Eingänge elektrisch gleich ausgeführt, typisch ist Tape anders).

Freundlich
Albus
imebro
Inventar
#19 erstellt: 17. Jan 2008, 11:32
Hallo,

danke für die detaillierte Ausführung.
Zwar habe ich - rein technisch - nicht alles verstanden, aber ich werde (sobald ich meine neue Anlage habe), einfach in der Beschreibung nach den Daten suchen und dann vergleichen.

Mir hatte letztens ein Händler empfohlen, fürs TV einfach den Tape-Ausgang des Verstärkers zu nehmen, da die Eingänge "alle gleich" seien... das ist wohl nicht so.
Vorher hatte ich alles über ein kleines Umschaltpult angeschlossen und dabei keine Probleme. Vielleicht teste ich das zum Vergleich auch nochmal aus.

Gruss
Ingo
Albus
Inventar
#20 erstellt: 17. Jan 2008, 11:44
Morgen erneut Ingo,

den TV an den "Tape Ausgang" des Verstärkers (d.i. ja Tape Record Out, das Signal des je gewählten Einganges durchgeleitet zum Tape Ausgang damit der Recorder aufnimmt) = Schreibfehler?! An den Tape Eingang ist dann uU (!) brauchbar. Beispielsweise muss manches Kassettendeck, angeschlossen an den Tape Ausgang stets eingeschaltet sein (nicht unbedingt in Betrieb), um nicht Rückwirkungen auf das jeweilige Eingangssignal zu erzeugen. - So entkoppelte das zwischengeschaltete Umschaltpult tauglich.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 17. Jan 2008, 11:44 bearbeitet]
imebro
Inventar
#21 erstellt: 17. Jan 2008, 11:49
OK, das macht mich etwas schlauer.
Werde alles heute mal testen und das mit dem Verstärker geht ja erst dann, wenn ich den neuen habe.

Danke für Deine Mühe bisher!
Ingo
imebro
Inventar
#22 erstellt: 18. Jan 2008, 13:13
Hallo an Alle!

Habe gestern nochmal umfangreich getestet - es lag wohl wirklich an dem TV-Anschluss am Tape-Eingang am Verstärker.
Jetzt hört man nix mehr

Nun kann ich wenigstens mit ruhigem Gewissen verkaufen!

Vielen Dank für die Hilfe und schönes Wochenende für Euch

Grüße aus Bonn,
Ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hintergrundrauschen aus dem Vorverstärker
flyx86 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  3 Beiträge
Technics Verstärker defekt ?
Denon am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  2 Beiträge
Vincent SA 31 Hintergrundrauschen
Oskarderhund am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Verstärker defekt?
NDakota79 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  7 Beiträge
Defekt durch Impulsspitze ?
andreas90 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  10 Beiträge
leises Brummen Phonoeingang
eifonman am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  4 Beiträge
Verstärker Defekt!?
Bassy am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  2 Beiträge
Defekt Verstärker ?????
Basti_80 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  6 Beiträge
Verstärker defekt
Perry_Rhodan am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Verstärker defekt
Philipp2201 am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen