Fragen zur Aufstellung ->CD player /Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Freakylicious
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2008, 17:25
Hallo

Habe seit einigen Wochen meinen neuen StereoReceiver Yamaha RX-497, bin auch super zufrieden und glücklich damit.

Nun ist eben mein neuer CD Player angekommen, ein Yamaha CDX 397 MK2.

Soo..CD Player aufgestellt und angeschlossen..und aufeinmal höre ich ein deutliches Summ/Brumm Geräusch das vom Verstärker ausgeht,dieses Geräusch habe ich vorher nie vernommen!

Sobald ich den CD Player hochheben vom Verstärker, verschwindet das Brummgeräusch, es ist nur noch zu hören wenn man ganz nah mit dem Kopf an den Verstärker geht..jetzt habe ich den CD Player unter dem Verstärker stehn und höre kein Brummen mehr..

ist der Verstärker nicht zu schwer für den zierlichen CD Player?der wiegt schon einiges..und schöner siehts eigentlich aus wenn der Player auf dem Verstärker steht Ich meine auch das der Verstärker viel wärmer als sonst wird wenn er unten steht ?!
Slorg
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2008, 17:35
Hi,

ich denke nicht, dass der CD Player kaputt gehen wird, weil der Amp draufsteht.

Zudem tut es der Belüftung des Verstärkers bestimmt gut, wenn er nach oben "Luft" hat. Verstehe das ja auch so, dass der Verstärker nicht so warm wird, wenn der Player drunter steht (was ja auch logisch ist).

Und wenn das Brummen jetzt "weg" ist, sehe ich keinen Grund, warum du das nicht so lassen kannst.


[Beitrag von Slorg am 12. Feb 2008, 17:36 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2008, 17:36
Dem CD-Player stört das Gewicht normalerweise nicht (außer es ist billigster Plunder, was bei Yamaha nicht der Fall ist). Allerdings sehe ich da Probleme bei der Tiefe vom CD-Player.
Slorg
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2008, 17:42
Er hat den Player doch schon drunter stehen. Also scheint das ja zu funktionieren

Freakylicious
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2008, 17:54
Hey danke für die Antworten;)

Ja mit der Tiefe gibt es natürlich keine probleme..der RX 497 den ich habe ist der einzigste aus der aktuellen Verstärker Reihe von Yamaha der keine knappen 40(!) cm in der Tiefe mißt!

der CD Player ist knapp 2cm tiefer als der Verstärker..ich fühle das brummen auch übrigens an der rechten Seite vom Verstärker..mhh naja aber scheint wohl normal zu sein..hoff ich mal ^^

achjaa..passende Boxen habe ich immer noch nicht gefunden =(
Jeck-G
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2008, 18:15

Ja mit der Tiefe gibt es natürlich keine probleme..der RX 497 den ich habe ist der einzigste aus der aktuellen Verstärker Reihe von Yamaha der keine knappen 40(!) cm in der Tiefe mißt!
Hatte vorhin nicht nachgeschaut und ging deshalb von der Tiefe meines AX-397 aus, der wie die anderen Verstärker (AX) auch knappe 40cm hat. Als Untersatz würde von Yamaha nur der Wechsler (CDC-697) gehen, den CD-S2000 lassen wir mal getrost weg.

Im Moment steht mein Sony 5fach-Wechsler drunter.
Freakylicious
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2008, 21:44
Nachtrag:

Hab den Player jetzt wieder auf dem Verstärker stehn..höre grad ein bisschen Musik über Zimmerlautstärke..die ganze Front vom Verstärker ist warm...mh..und es "stinkt" nach Neu..das schiebe ich jetzt mal auf den Player..und das fühlbare summen vom Verstärker an der Gehäusseite erschließt sich mir auch noch nicht so ganz :S
Slorg
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2008, 22:05
Warum drehst du das Ganze denn jetzt wieder um

Es hat doch gut geklappt vorher.
So ist das jedenfalls nicht gerade optimal für beide Geräte, wenn man mal von der Temperatur ausgeht
-Frank-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Feb 2008, 22:30
Hallo,

ich habe einmal wegen zu kurzer Kabel, eine Amp auf einen CDP gestellt, - stellen müssen - , nie wieder, zwar geht elektronisch nichts kaputt , gebrummt hat auch nichts, aber die Schubladenmechanik war kurz davor sich zu zertören, -ging spürbar schwergängiger -.
Also ein längeres Kabel gekauft und alles wieder umgestellt. Die Hitze des Amp stört den CDP seit Jahren nicht.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
Freakylicious
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Feb 2008, 22:47
Also das Brummen geht mir mittlerweile ziemlich auf den s****!

machen eure Verstärker auch Arbeitsgeräusche im Betrieb? meiner summt unentwegt es geht mir echt tierisch auf die Nerven
Slorg
Stammgast
#11 erstellt: 12. Feb 2008, 22:50
Also wenn ich mein Ohr direkt an den Amp halte, höre ich ein leises Brummen.

Das hab ich vorher allerdings noch nie wahrgenommen und bei mehr als ein paar CM Abstand höre ich auch nichts mehr.
Freakylicious
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Feb 2008, 22:52
Also meine Anlage steht hier bei mir auf dem Schreibtisch..sitze direkt davor /daneben.

dadurch das der player auf dem Verstärker steht wird das Summen denke ich durch den Boden vom Player verstärkt..Bitte legt alle mal eure Ohren an eure Anlagen;)
Slorg
Stammgast
#13 erstellt: 12. Feb 2008, 23:19
Habe mal meinen 5.1 Receiver meiner Zweitanlage angeschmissen. Auch der gibt ein leises Summen/Brummen von sich.

Denke das lässt sich nicht Vermeiden.
Freakylicious
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Feb 2008, 23:24
und was mist mit dem "fühlbaren" brummen an der Gehäuseseite vom Verstärker?
Slorg
Stammgast
#15 erstellt: 12. Feb 2008, 23:26
Leichte Vibrationen spürbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Vor-/End-Kombi
Jonny_der_Depp am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  17 Beiträge
Receiver: Viele Fragen ....
PeterStosse am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  8 Beiträge
Abstand Verstärker zum CD Player / Wärmeabfuhr
solextreter am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  4 Beiträge
CD Receiver
dersandmann2006 am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  3 Beiträge
Dual CV 1400 & CD-Player?
samol3 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  7 Beiträge
Endstufe und CD Player Verbinden
Kappi am 12.02.2003  –  Letzte Antwort am 29.08.2003  –  8 Beiträge
Paar Fragen zur Leistungsverteilung
DoMiNaToR am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  2 Beiträge
cd player an Vollverstärkerendstufe?
Ungeheuerlich am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  5 Beiträge
passender CD-Player ?
higgins am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  8 Beiträge
Heed Obelisk SI Probleme u. Aufstellung
ornette71 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen