Idealer Amp für (fast) stille Stunden ?

+A -A
Autor
Beitrag
04-54327
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2008, 23:27
Was empfiehlt die Gemeinde als idealen Amp für Stille Stunden?

d.h.:
- meist geringe, selten mittlere, nie hohe Pegel
- Mittenbetontes Material (Klassik, Smooth Jazz)
- klassischer Monitor LS (LS3/5a, Spendor, Harbeth, Stirling und wie sie halt alle heißen)
- Ziele: Abbildungstreue, Neutralität
- keine Röhre (da Dauerbertrieb)
- 500,-€ bis max. 1.250,-€
Gene_Frenkle
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:13
Am besten geeignet ist eine Verstärker mit guter Loudness Regelung, oder guten Klangreglern. Grund: Gehörrichtige Lautstärke bzw. Fletcher Munson: http://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke . Bei neuen Verstärkern findet man so etwas selten. Daher wäre eventuell ein alter Sony ES Verstärker zu empfehlen (am Besten vom Gebrauchthändler mit Garantie). Auch die neue Yamaha Serie (SA-2000) hat nach dem Hörensagen eine gute Klangregelung. Dies habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert, halte Yamaha aber für sehr kompetent.
04-54327
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:37
@Gene_Frenkle: Danke, ich wollte allerdings in jedem Fall etwas neues kaufen.

Eine Alte habe ich schon (...alte Anlage natürlich )

Die Yamaha gefällt mir auch sehr gut. Der zugehörige CD Player (den brauch ich auch) scheint aber oft mit Laufgeräusch Problemen zu kämpfen haben. Und das kann ich ja als Leise-Hörer gar nicht gebrauchen.
Gene_Frenkle
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:54

04-54327 schrieb:

Die Yamaha gefällt mir auch sehr gut. Der zugehörige CD Player (den brauch ich auch) scheint aber oft mit Laufgeräusch Problemen zu kämpfen haben. Und das kann ich ja als Leise-Hörer gar nicht gebrauchen.


Du weißt ja: wenn jemand schlechte Erfahrungen macht redet er drüber, gute Erfahrungen erwähnt man hingegen kaum. Ich habe von dem Laufwerksgeräusch selbst noch nichts gehört, was nicht ein Garantiefall wäre oder andere heute Hersteller besser machen würden. Ich kann Dich aber gut verstehen, denn auch für mich gibt es nichts schlimmeres als nervige Laufwerksgeräusche.

Nebenbei sind klassische Studiomonitore doch aktiv (und das ist auch gut so). Da brauchst Du doch eigentlich nur eine Vorstufe.
04-54327
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:09
Mein Monitor (Stirling LS3/5A) wird passiv sein. Ein Traum

Die aktiven Alternativen schlagen preislich arg aus dem Ruder. Oder irre ich mich da ?
Gene_Frenkle
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:17

04-54327 schrieb:

Die aktiven Alternativen schlagen preislich arg aus dem Ruder. Oder irre ich mich da ?


Ist natürlich Geschmacksache, aber ich kenne im Moment kaum bessere Monitore als Adam-Audio oder Klein und Hummel. Beide sind preislich eigentlich im Rahmen, wenn man sonstiges so genanntes High-End so betrachtet. Und ich stehe mit meiner Meinung da beileibe nicht allein da.
04-54327
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:36

Gene_Frenkle schrieb:
Ist natürlich Geschmacksache, aber ich kenne im Moment kaum bessere Monitore als Adam-Audio oder Klein und Hummel. Beide sind preislich eigentlich im Rahmen, wenn man sonstiges so genanntes High-End so betrachtet. Und ich stehe mit meiner Meinung da beileibe nicht allein da.


Kenn ich noch gar nicht. Schau ich mir mal an. Danke...
Rillenohr
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:59
Ich meine, da ist jeder Amp irgendwie gleich. Wenn man ihn leise dreht, isser leise, wenn laut, dann laut.

Evtl. wäre es nicht schlecht, wenn er eine regelbare Loudness hätte. Das haben leider die wenigstens. Mir fallen da spontan auch nur uralte Receiver ein.

Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 05. Mrz 2008, 09:16
Der Thread wird geschlossen, da es schon das 2. Thema ist, welches hierzu vom Threadersteller eröffnet wurde.

Bitte ggf. hier weitermachen.


[Beitrag von Hüb' am 05. Mrz 2008, 09:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
idealer Verstärker zum Testen?
prittstift69 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  2 Beiträge
Automatisches Abschalten bei Stille
SNAKE_EATER am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  5 Beiträge
Bezahlbarer Amp für "Leisehörer"?
m00hk00h am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  19 Beiträge
HILFE... AMP - Phänomen !
Dualese am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  11 Beiträge
Amp. für nubert nuLine 120 ???!!!???
sondmaster am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  9 Beiträge
Pre-Amp->Amp->beste Verkabelung?
scorpio am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  6 Beiträge
AMP für Magnetostatischen Kopfhörer
DerHifiNeuling am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  2 Beiträge
Car Amp
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  4 Beiträge
Einstein Vollverstärker "The Amp"
Stodgen1969 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  6 Beiträge
Pre-Amp / Power-Amp : welcher ist "wichtiger " ?
armindercherusker am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen