Yamaha NS G 40 MKII an Yamaha AX 497

+A -A
Autor
Beitrag
Torsten_87
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2008, 21:02
alsoo....
ich habe schwer vor mir demnächst den yamaha ax 497 zuzulegen! momentan besitze ich den rx v 359, will aber dringend auf stereo umsteigen!!!
will mit diesem verstärker meine Yamaha NS G 40 MKII betreiben. was meint ihr?? gute kombi?

Gruß
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2008, 09:35
Hallo Cocoon87 !

Rein auf die technischen Daten bezogen passt das hervorragend zusammen.

Inwieweit es klanglich das Optimum ist :

Das hängt letztlich von Deinem Hörempfinden ab.
In der Regel wird den Yamaha-Verstärkern ein eher heller / schlanker Klang nachgesagt.

Und die NS-G - Serie ist von der Abstimmung her auch eher neutral / homogen.

Wenn Dir der Klang am RXV 359 gefällt - wird er am AX497 vermutlich ähnlich ( oder gleich ) sein.

Gruß
Torsten_87
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2008, 13:40
vielen dank für die antwort!

also der klang gefällt mir bis jetzt sehr gut bein den yamahas...

das einzige was mich ein wenig grübeln lässt, ist das ich nicht weiß wie ich meinen active sub auf dem ax 497 betreiben kann, da kein sub out!!!!

hier die anschluss möglichkeiten am sub.
viel. könnt ihr mir ja weiterhelfen.....

armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2008, 13:49
Ich kenne mich mit Subwoofern jetzt nicht so aus ( hatte selbst noch nie einen ),
aber der JBL hat doch offensichtlich einen High-Level-Eingang.

Also die LS-Ausgänge des Verstärkers am Sub anschließen ( "Speaker Level" IN )
und die Lautsprecher an die Klemen "Out"

Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, daß der JBL die NS G 40 positiv unterstützt ....

Gruß
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2008, 13:50
Was versprichst Du Dir davon?

Ich wage mal stark anzuzweifeln, dass es da wahrnehmbare klangliche Unterschiede gibt...
Torsten_87
Stammgast
#6 erstellt: 16. Apr 2008, 13:58
also ich bin momentan mit dem sub ziemlich zufrieden was den klang betrift...!!

ja das mit dem "Speaker Level" IN, ist mir natürlich auch schon eingefallen, aber es ist ja dann keine reine sub quelle mehr (?), und ich bezweifle dann das der sub noch gut klingt!

( ist ja denk ich mal ein unterschied ob ich den sub an "sub out" oder an den "normalen" ls ausgängen anschließe...!?!

Gruß
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2008, 14:02

Cocoon87 schrieb:
...ist ja denk ich mal ein unterschied ob ich den sub an "sub out" oder an den "normalen" ls ausgängen anschließe...!?!...

Ich denke : nein ... aber ich bin nicht der Fachmann

Daher bin ich auch gespannt auf Stellungnahmen dazu

Gruß
Torsten_87
Stammgast
#8 erstellt: 16. Apr 2008, 14:05
ok, trotzdem vielen dank!

ja, werde auf jeden fall von dem ergebnis berichten
EinerVonVielen
Stammgast
#9 erstellt: 16. Apr 2008, 19:32
Also es ist erstmal egal, ob du deinen SUB via highlevel oder normal eingang ansteurst, denn die Übernahmefrequenz kannst du ja auch an deinem SUB einstellen.

Leider kenn ich deine LS nicht. Aber die heutigen Yamahas sind nicht mehr hell abgestimmt. Sondern einfach nur ungesoundet. Liegen sehr nahe an Denon imho.

Und ich denke schon, dass wenn deine LS es zulassen du einen großen Sprung nach vorne machst von deine RX V zum Stereoverstärker, denn bei Yamaha sind die alten AVRs und gerade die kleine 3xx Serie in Stereo ziemlich schlecht.

Ich sprech aus erfahrung bin auch mal von einem RX V 393 auf einen AX 1090 umgestiegen, da liegen Welt zwischen.
Torsten_87
Stammgast
#10 erstellt: 16. Apr 2008, 20:26
danke für die bestätigung!
würde mir auch schon öfters gesagt das ein großer sprung nach vorne ist....

zum sub: ich liege doch richtig der annahme, das wenn ich meinen sub an die "normalen" lautsprecher ausgänge anschließe, ich keine reine bassquelle habe!?!

Gruß
armindercherusker
Inventar
#11 erstellt: 16. Apr 2008, 21:45
doch :
EinerVonVielen schrieb:
... denn die Übernahmefrequenz kannst du ja auch an deinem SUB einstellen....
Torsten_87
Stammgast
#12 erstellt: 16. Apr 2008, 22:08
ok, vielen dank für die hilfe!!!!

Gruß
Marsupilami72
Inventar
#13 erstellt: 16. Apr 2008, 23:09

EinerVonVielen schrieb:
Ich sprech aus erfahrung bin auch mal von einem RX V 393 auf einen AX 1090 umgestiegen, da liegen Welt zwischen.

Äpfel und Birnen! Ein AX 497 ist ja wohl kaum mit einem AX 1090 vergleichbar!


EinerVonVielen schrieb:
... denn die Übernahmefrequenz kannst du ja auch an deinem SUB einstellen....

Aha...und wo?

Vielleicht wirfst Du erst mal einen Blick auf das Anschlussfeld des Subs - ich sehe da nämlich keinen Regler für die Übernahmefrequenz...

@Cocoon87: Du versprichst Dir viel zu viel! Machs entweder gleich richtig, oder behalt den AVR und spar noch etwas...
EinerVonVielen
Stammgast
#14 erstellt: 17. Apr 2008, 11:01
Ich kenne mich bei Subs nicht aus, da ich nur Stereo höre und ich dort keinen brauche. Also habe ich darauf geschlossen, dass man die Frequenzen am Sub einstellen kann, dass kann man nämlich an gescheiten, soweit ich das weiß.

Wie groß die Klangverbesserung in diesem Fall sein wird, kann ich ebenfalls nicht sagen, da ich die LS nicht kenne.
Aus irgendwelchen Gurken holt auch ein guter Verstärker nicht viel mehr raus als ein schlechter.
Torsten_87
Stammgast
#15 erstellt: 17. Apr 2008, 16:54
ok, leute danke für die vielen antworten....!

ich werd es mit dem sub einfach mal ausprobieren, wenns nicht klapt oder schlecht klingt auch net schlimm, da die ls schon gut power haben und für meinen geschmack ziemlich fett klingen!

@Masupilami72, ich haben den AX 497 schon auf meinem yamaha gehört und muss sagen das es ein ziemlich größer unterschied zu meinem AVR 359 ist. der sound klingt präziser, druckvoller und er holt wirklich viel mehr aus meinen ls raus als der AVR.

bei dem avr hab ich den eindruck das meine ls ein wenig unterfordert sind.....

naja, trotzdem nochmal vielen dank....!!!!!

Gruß
Torsten_87
Stammgast
#16 erstellt: 25. Apr 2008, 22:29
hallo zusammen....
habe mir heute meinen AX497 zugelegt!!!!!

und ich muss sagen, mein problem mit dem sub hat sich erledigt, nicht notwendig ihn zu betreiben!!

bin von dem sound des ax begeistern, ist echt ein wahnsins unterschied zu dem RXV 359, und meine NSG 40 klingen richtig geil!!

Gruß
armindercherusker
Inventar
#17 erstellt: 25. Apr 2008, 22:32
Prima ! Glückwunsch !
Torsten_87
Stammgast
#18 erstellt: 25. Apr 2008, 22:39
Vielen Dank!!!!!!!!
EinerVonVielen
Stammgast
#19 erstellt: 26. Apr 2008, 03:14
dann lag ich ja doch nicht so falsch mit der emofehlung!
freut mich, dass es dir gefällt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-497
Laborboy am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  5 Beiträge
Frage zu yamaha ax 497
Torsten_87 am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  3 Beiträge
YAMAHA AX-497 Verstärker
mick62 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
Yamaha AX-497
JuggedHareBoy am 15.09.2023  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  33 Beiträge
4mal 6ohm Lautsprecher an Yamaha Ax-497
geno106 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  6 Beiträge
kurze impedanzfrage - yamaha ax-497
shaDNfro am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  3 Beiträge
Frage zu Yamaha AX-497
mark.br am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  10 Beiträge
kleines problem yamaha ax 497
countD am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  3 Beiträge
Yamaha AX-497 OHM Wählschalter
Sound__Ozzy am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  8 Beiträge
Yamaha AX-497 und Bananenstecker
paindonthurt am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen