Kennwoodanlage knistert wie alte Schalplatten

+A -A
Autor
Beitrag
rockjoker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2008, 14:51
Hi Leute,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem. Meine Anlage bestehend aus Kenwoodbausteinen knistert wie von Geisterhand. Da ich mich nicht auskenne hoffe ich auf jemanden, der sich entweder mit der Materie auskennt oder ein ähnliches Problem gelöst hat.

Hier die Bausteine:

Kennwood
Verstärker KA5040R
Equalizer GE7030
Tape KX-W8040
Cd DP-3050

Technics
Phono SL-QD33

Auffällig ist, dass das Knistern sich verstärkt, wenn ich am Balance-Regler drehe. Es hört sich wie gesagt so an, als wenn man eine ältere Platte auflegt und das Knistern hört bevor der Song einsetzt.

Was kann ich nur tun?

Gruß

Mark
xutl
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2008, 14:57
Mach mal alle Potis sauber.

Ev. reicht es bei ausgeschalteter Anlage die Potis sehr oft zügig von einem Anschlag zum anderen zu bewegen.
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2008, 14:58
Raucherhaushalt oder starke Staubentwicklung? Teppichboden und so sachen?
rockjoker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jun 2008, 15:08
Hi,

danke für den schnellen Support.

Die Anlage hat(obwohl im Schrank) schon sehr mit Staub zu kämpfen. Aus diesem Grund habe ich gestern mal das Gehäuse aufgeschraubt und das Innenleben vorsichtig abgesaugt.Allerdings kam ich an die Front nicht ran, da diese mit einer Blende verschraubt ist.

Ich nehme an ein Poti ist der Regler ansich oder?
Sollte ich die Blende mal abschrauben und ebenfalls absaugen?
Wie sieht es da mit den Kondensatoren aus, führen die nicht noch 24 Stunden Strom mit sich?
xutl
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2008, 15:13
Versuch doch erst mal das von mir vorgeschlagenen Poti-Regler-Drehen.

Fang mit dem Balance-Regler an.
Nimm sicherheitshalber den Lautstärkeregler dazu.

Schnell etwa 30 - 40 x von einem Anschlag zum anderen.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2008, 15:29

xutl schrieb:
Mach mal alle Potis sauber.

Ev. reicht es bei ausgeschalteter Anlage die Potis sehr oft zügig von einem Anschlag zum anderen zu bewegen.


Denke auch das die Potis verdreckt sind. Deswegen die Frage nach Staub und Nikotin. Sollte das zügige hin und -herdrehen nichts bringen, solltest du das Gerät mal aufschrauben (sofern keine Garantie mehr drauf) und mit einem Tunerspray (erhältlich im Elektronikerladen) die Potis säubern.

Solltest du das machen, bitte Gerät vorher vom Strom nehmen und das Tunerspray in einem angemessenen Zeitraum trocknen lassen. Ggf die Prozedur wiederholen.

Wenn das komplettes Neuland für dich ist, kannst du dich hier etwas informieren.




[Beitrag von Eminenz am 26. Jun 2008, 15:30 bearbeitet]
rockjoker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jun 2008, 16:15
Hmm,

also das drehen der Potis hat keine Änderung gebracht. Ich denke ich werde mich in das Thema ein wenig reinarbeiten und eine gründliche Reinigung vornehmen.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Mark
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker knistert:(
Gr5 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
Hilfe! Verstärker knistert
Hartmannsfeld am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  2 Beiträge
Mein Creek knistert!
trond-erik am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  5 Beiträge
Onkyo A-9711 knistert
Partykanzler am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  2 Beiträge
Grundig R7500 sound knistert
SVWFan128 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  2 Beiträge
Neuer Verstärker rauscht/knistert stark
Joe_M. am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  18 Beiträge
Kanal fällt aus/ knistert/ ist leiser.
stephanwarpig am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  2 Beiträge
Rechte Box knackt/knistert, fällt teilweise ganz aus
Herr_Damit am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
Rotel RA-1592 MK2 Knistert über PC-USB
Tralien am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  2 Beiträge
wie klingen alte Krell-Endstufen
densen am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.654