Kalibrierung Sony TA-FA1200ES

+A -A
Autor
Beitrag
ManniXXX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2008, 10:20
Hallo zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit den Sony TA-FA1200ES mit der von AV Receivern bekannten Einmessung per Mikrofon - nur eben in Stereo. Angeschlossen sind B&W Lautsprecher CDM 1. Das klingt eingemessen schon recht gut. Aber wie es nunmal so ist, irgendwann ist man nicht mehr so ganz zufreiden und es schleicht sich der Verdacht ein, dass es noch besser gehen könnte. Jetzt die Entscheidung, neuer Verstärker, neue Boxen oder beides, wie auch immer. Auf die Einmessung würde ich nicht mehr verzichten wollen. Es ist wirklich faszinierend, wie die Raumresonanzen verschwinden. So ein glattgebügelter Frequenzgang und die Laufzeitoptimierung zwischen den zwei Boxen schaffen eine tolle Darstellung der Stimmen und Instrumente (Klänge). Vorher hatte ich ziemlich teure Geräte (Lindemann, Dynaudio) aber die Raumakustik machte mir nach einem Umzug sowas von einem Strich durch die Rechnung, dass hohe Töne praktisch nicht mehr vorhanden waren und tiefe Töne das Klangbild unerträglich aufgedunsen machten. Es war dann eigentlich kaum zu glauben, wie der Sony mit der Kalibrierung das wieder zurechtrückte. Wer´s noch nicht erlebt hat, wirds mir nicht abnehmen, aber vielen Bekannten die ehrfürchtig den Klang des teuren Lindemann Verstärkers als doch bereits sehr gut empfanden, klappte der Unterkiefer runter, als sie den Sony hörten, der mich nur ein Zehntel gekostet hatte. In der ungünstigen akustischen Umgebung (fast nur harte Flächen, keine Teppiche oder Sessel und Sofas) kommt die Kalibrierung offenbar voll zum Zuge. Nun meine Frage: Gibt es inzwischen andere kalibrierbare Verstärker im moderaten Preisrahmen (unterhalb von T+A oder gar TACT). Wenn Sony für 500€ so ein Ergebnis schafft, dann sollten doch ambitioniertere Hersteller in Sachen Klangqualität da noch bessere Ergebnisse hinbekommen. Oder hat jemand auch diesen Verstärker mit anderen Lautsprechern, die noch besser harmonieren. Eine andere Idee wäre einen kalibrierbaren AV-Verstärker/Receiver eben auch speziell für Stereo zu verwenden. Vielleicht kann mir da jemand eine tolle Kombination empfehlen, die auch oder gerade in Stereo besonders gut klingt. Danke schonmal für die Antworten.

VG

Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY TA-FA1200ES ?
°texhex° am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  13 Beiträge
Wer hat Verstärker Sony TA-FA1200ES
kempi am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  5 Beiträge
Verstärker klingt nicht mehr so gut!
hunsi am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  7 Beiträge
"Klangbildproblem" Sony TA-F808ES
Alpenkoenig am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  12 Beiträge
Reparatur Sony TA-F800ES??
der_einzige_Bogi am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  6 Beiträge
Verstärker Sony TA-F411R
gmaier am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Sony TA-FA 1200ES ?
Lusche am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  10 Beiträge
Stereo-Verstärker mit Raumenmessung
stealth030 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Sony TA-E 80 ES
JanHH am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  6 Beiträge
Sony TA-F650ESD
pietzke am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen