LYNGDORF AUDIO TDAI 2200

+A -A
Autor
Beitrag
votec1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Aug 2008, 21:47
Hallo Forumsmitglieder. Ich bräuchte mal eure Hilfe bei dem Lyngdorf Vollverstärker. Da mein Englisch ziemlich eingerostet ist kann ich mit den Infos von der Website nicht allzu viel anfangen. Zum einem gibt es den LYNGDORF AUDIO TDAI 2200+, also mit dem Room Perfect System. Also das Gerät um die 4.000 Euro. Zum anderen den TDAI 2200 für ca. 2.700-3.10 Euro
Hat auch dieser technische Vorteile (Korrekturen des Signals)
gegenüber herkömmlichen Vollverstärkern?
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Aug 2008, 10:36
Hallo,

ich habe gerade auf www.lyngdorf.com geguckt.
Der TDAI 2200 (ohne +) hat kein Room Perfect System an Bord.

Das Gerät ist ein Verstärker+Vorverstärker+D/A-Wandler in einem Gehäuse.

Aber vielleicht ist das hier eine Alternative.

votec1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Aug 2008, 18:05
Hallo Musikfloh, danke für dein Feedback.
Du meinst Vollverstärker mit D/A Wandler?
fischerai
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2008, 17:22
Hallo Votec,

ich hatte mich Anfang des Jahres auch für den Lyngdorf interessiert und ohne Room Perfect unterscheidet er sich nur durch den integrierten DA Wandler von den meisten anderen Verstärkern.
Wie gut dieser im Vergleich zu einem externen DA Wandler ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Möglichkeiten hatte ihn im Vergleich zu hören.
Alternativ fällt mir dann noch der Supernait von Naim ein, der auch einen DA Wandler an Bord hat, aber keine Room Perfect Option bietet. Wie gut das Room Perfect funktioniert, weiß ich leider auch nicht. Ich habe damals unterschiedliche Meinungen im Internet da zu gefunden und bin schliesslich zu der Entscheidung gekommen, dass es auch nicht teurer ist, die Acoustic des Hörraums konventionell zu verbessern (Boxenaufstellung, Vorhänge, Absorber, etc.).

Gruß,
Rainer
votec1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Aug 2008, 17:47
Erstmal Danke für die Antworten.
Das ist eben die große Frage: lohnt es sich wirklich oder wird dieses Thema wieder heißer gegessen als es gekocht wurde. Generell ist es eine pfiffige Idee.
Aber ist er besser als Geräte in der gleichen Preisklasse
Mal schauen, irgendwann wird man auch die Gelegenheit haben ihn Live zu erleben.


[Beitrag von votec1 am 27. Aug 2008, 17:48 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Aug 2008, 18:35
www.hoerzone.de führt Lyngdorf. Der Besitzer saust hier auch im Forum umher. Leihstellungen gegen Bezahlung der Versandkosten sind möglich. Da kannst in Ruhe zu Hause testen.

boxer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Sep 2008, 20:31
Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. War im Urlaub.
Ich habe den TDAI 2200+ seit knapp einem Jahr.
Zum RoomPerfect kann ich nur sagen, je schlechter die Ausgangssituation, desto wirkungsvoller ist es natürlich.
Bei mir hatte ich immer Probleme, dass bei einigen Aufnahmen der Bass mächtig dick wurde. Hatte das immer auf schlechte Aufnahmen geschoben.
Nach dem Einmessen sind meine Frau und ich zu dem Schluss gekommen, für Klassik ein Muss, für Pop / Rock etc. nicht zwingend aber ganz schön. Bei den tiefen Tönen kann man jetzt ziemlich gut raushören,, welches Instrument spielt und nicht nur, dass es brummt
Beim Orchester wird sowohl die Räumlichkeit, als auch die Ortbarkeit besser.
Netter Nebeneffekt des ganzen:
Es kommt nur sehr selten das Verlangen auf lauter zu hören, da bereits bei geringem Pegel das gesamte Spektrum vorhanden ist. Wir haben zuvor nie so entspannt Musik gehört.
Soviel zum RP. Wie gut oder schlecht der Verstärker oder D/A-Wandler ist weiß ich nicht, da ich bisher keien Verstärker in der Preisklasse zu Hause gehört habe. War aber für mich keine Frage, denn das RP allein ist nicht viel günstiger.
So weit unsere Erfahrung.
Aber auch hier hilft nur selber hören, und zwar zu Hause.
Mein Händler ist zu mir gekommen, hat einmal komplett eingemessen und ist wieder gefahren

Achso: Noch ne Besonderheit ich habe 3-Wege LS und zwei Subwoofer. Der Lyngdorf kann als 2-Wege-Weiche genutzt werden. Die Trennfrequenz kann in einem ziemlich großen Bereich in 1 Hz Schritten eingestellt werden und die Entfernung kann für jeden LS einzeln eingegeben werden.
Für die Subwoofer haben ich je eine NAD 214 als Mono-Endstufe angeschlossen.

Im Gegensatz zu Absorbern u.Ä. verunstaltet man sich damit nicht das Wohnzimmer. Bei einem reinen Hörraum wärs mir Wurscht, aber auch der Akustiker will Geld für Messung und Material...

Ich hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben.

Gruß,

EDIT:
Hab mir mal den Link zur KRK Ergo angeschaut: Da ist das RoomPerfect Logo drauf. Für den Preis ein Schnäppchen, wenn drin ist, was drauf steht...


[Beitrag von boxer am 07. Sep 2008, 21:05 bearbeitet]
megaharry
Stammgast
#8 erstellt: 05. Nov 2008, 17:31
Moin, mein erster Beitrag hier:

Nachdem ich mich 3 Jahre rumgehört hatte kam ich immer wieder zu der Erkenntnis dass das größte Problem zu Hause die Räumlichkeit ist, deshalb sieht man auf den HIFI-Messen auch immer so viele die ganz frustiert sind weil sie zu hause nicht so hören wie sie es mal im idealen Vorführraum gehört haben.
Für jedes Klngtüpfelchen mehr steigen die Preise extrem an, und mit einer schlechten Räumlichkeit, Rigipswände oder Glasfronten lassen grüßen" bringt man das ganze dann auf Partyanlagenniveau.

Die beste Lösung habe ich mal von Accuphase gesehen DG48 Raumkorrektur für 10.000Euro, da alle Komponenten der Kette auf dem Level spielen sollten war die Anlage bei ca. 70.000, das wäre mir einfach zu viel.

Seit paar Monaten habe ich jetzt von Lyngdorf den TDAI2200 mit RoomPerfekt, dazu den Lyngdorf CD-1 digital angeklemmt und Verkabelung von SilentWire, die Boxen sind noch die alten IQ4180 und es ist erstaunlich wie gut das klingt. Neue Boxen kommen erst wenn ich eine neue Wohnung habe.

Das RoomPerfekt gleich so ziemlich alles aus was so in einem Raum an "schlimmen" Dingen sein kann, bei mir hat es die Bässe dezent zurückgenommen da die kurze Wohnzimmer seite im Normalfall dröhnen produziert.
Es entsteht ein absolut stimmiges harmonisches Klangbild, jedes Instrument ist erkennbar wo es steht, eine perfekte Abbildung, der Effekt, das Töne etwas unterschiedlich wiedergegeben werden und der Eindruck entsteht das man angesprungen wird ist komplett weg.

Zum klanglichen finde ich diese Kombination absolut genial, geht klanglich gerade durch ohne einen Sound zu kreieren, bisschen Details wie bei Naim, bisschen Wärme wie bei Accuphase, richtig tief runter wenn es denn sein muß, eine Anlage mit der man alle Richtungen hören kann, das war übrigens ein Problem bei mir das mir viele Anlagen zu sehr in eine Richtung abgestimmt sind. Dieser Digitalverstärker klingt absolut analog und nicht so technisch wie manch anderes Produkt.

Da ich in Mietwohnungen lebe habe ich zukünftig die Möglichkeit mich immer einzustelle ohne Dinge wie Bassabsorger,Klangschalen usw zu implementieren. Evtl. werde ich mir zukünftig auch kleinere 2Wege Boxen mit zwei Subwoofern gönnen, falls die Räumlichkeit das braucht da die Bässe ja immer lieber die lange Raumseite hätten, und wohnraumkompatibler sieht es ja auch aus.

Erstaunlich war wie gut sich die alten Boxen mit dieser Elektronik anhören, Klang geht so Richtung B+W, absolut gelöst, man hat nur noch die Abbildung, eine Box hört man faktisch nicht mehr. An paar Stellen, z.B. bei der Schnelligkeit, merkt man natürlich das die Boxen älter sind, aber auch nur wenn man die Box kennt.
Auf jeden Fall ein riesiger Sprung gewesen, da hört man endlich mal die Unterschiede der Verkabelung oder die Unterschiede einer gebrannten CD ohne sich anzustrengen.

Einen Nachteil hat das ganze auch, bei älteren CD fällt auf einmal auf , dass die Studiotechnik da noch nicht so weit war...

Jetzt entdecke ich erst mal meine 300 CD´s neu.
Barney99
Neuling
#9 erstellt: 12. Nov 2008, 02:38
Hallo,

ich habe auch seit ein paar Monaten den Lyngdorf TDAI2200 mit RoomPerfect in Kombination mit dem Lyngdorf CD-1 Player und bin absolut begeistert.
Ich habe mir vor dem Kauf wirklich viel Zeit genommen und mich mit den verschiedensten Produkten u.a. auch Accuphase und Naim beschäftigt.
Lyngdorf hat bei mir am Ende ganz klar das Rennen gemacht.
Nicht nur das der Sound der Lyngdorf Geräte einfach fantastisch ist - RoomPerfect ist wirklich genial!
(Accuphase ist aufgrund des Preises von 10.000€ allein für die Raumkorrektur und der "goldenen/altbackenen" Optik bei mir ausgeschieden. Aber Optik ist ja bekanntlich Geschmackssache)

Ich habe mir hier im Forum vor dem Kauf viele Beiträge zum Thema RoomPerfect bzw. Raumkorrekturen im allgemeinem durchgelesen und bin auch auf die verschiedensten Skeptiker gestoßen. Ich kann nur sagen, das RoomPerfect jeder ausprobieren sollte, der nicht gerade sein Haus um seine Hifi Anlage drumherumbaut oder nicht seine Vorhänge tagsüber zuziehen will, weil es dann besser klingt.

Ich muß zugeben, dass das RoomPerfect Präsentationsvideo auf der Lyngdorf Website für mich am Anfang auch eine nette Promotion Veranstalltung darstellte und ich mir dachte:
Wenn es nur 50% von dem hält was es verspricht ist es ja auch O.K. Nachdem ich das Gerät jetzt besitze und genau kennengelert habe muß ich sagen:
Es hält 100% von dem was versprochen wurde.

Lyngdorf - jederzeit wieder!
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#10 erstellt: 03. Dez 2009, 13:27
Hallo,
======
Ich hoffe, das ist so in Ordnung, da ich denke dass dieses Thema
doch für den ein- oder Anderen sehr spannend und informativ ist:

Ein Hinweis auf eine Präsentation von Lautsprechern mit RiPol - Bässen und Lyngdorf - Elektronik:
Am Freitag den 04. 12. (10-18:00) und
am Samstag den 05. 12. (10-14:30)finden in
den Räumen der Firma Lyngdorf
Felix Wankel Strasse 41
70794 Filderstadt bei Stuttgart
eine Präsentation der neueseten Lautsprechermodelle statt.

http://www.audiocircle-rl.dyndns.org/sonstige/termine.html

Hier kann sich jeder über den aktuellen Stand der Technik
bei Audiocircle, den RiPolen und Lyngdorf informieren - Eintritt natürlich frei!!
Am Freitag werde ich auch anwesend sein und mich über den Ein-
oder Anderen sehr freuen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lyngdorf TDAI 3400
Black_Cat_85 am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  14 Beiträge
Lyngdorf TDAI-3400 Endstufen
stereo25 am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  2 Beiträge
Lyngdorf TDAI 2170 Verstärker, Erfahrungen!
Paulalfred am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  37 Beiträge
Lyngdorf Tdai 2170 vs 3400
buggydevil_No5 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  12 Beiträge
Subwoofer Einmessung mit Lyngdorf TDAI 2170
JoKurt991 am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  3 Beiträge
Lyngdorf TDAI 3400 an KEF Blade 2
Donvituzzo am 09.03.2023  –  Letzte Antwort am 31.03.2023  –  3 Beiträge
Lyngdorf TDAI 2170 oder NAD C658 + Musical Fidelity M6si
schaaff01 am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  13 Beiträge
Lyngdorf XLR Eingang, brummt. Sonderbelegung?
monophonic am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  2 Beiträge
Lyngdorf Verstärker ?
Hannovergenuss am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  3 Beiträge
TDAI 2700 digitaler Ausgang
acsot am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen