Was tun gegen Staub?

+A -A
Autor
Beitrag
The_Todd
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Okt 2008, 15:24
Ein herzliches "Hallo" an alle

ich habe eine Frage der etwas anderen Art :

vor kurzem habe ich mir den NAD C 325 BEE zugelegt, der seine Abwärme über obenliegende Luftungsschlitze abführt.
Diese Schlitze bilden ja "Lücken" im Gehäuse, durch die Staub in den VV eindringen könnte.
Nun zur Frage:


-Kann man daran etwas ändern ohne die Kühlleistung zu verringern? Vllt. ein Gitter?


oder mache ich mir mal wieder viel zu viele Gedanken und sind meine Zweifel eigentlich "Murks"? Hat es Sinn, sich darüber Gedanken zu machen oder nicht?


Auch wenn dies vllt. nicht die qualitativste Frage in diesem Forum ist, wäre ich doch über jeden hilfreichen Beitrag dankbar.

Grüße
Todd


[Beitrag von The_Todd am 08. Okt 2008, 15:34 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2008, 15:41
Hallo Todd!


Regelmäßig staubwischen und staubsaugen, ab und an mal ein leicht feuchtes Tuch und damit hat es sich schon.
Mehr braucht es nicht, darauf sind die Gereäte ja ausgelegt.


Grüße,
Argon

The_Todd
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Okt 2008, 16:20
Hallo Argon

danke erstmal für deine Antwort; also doch zu viel Stress um nix


Ist nur so, dass ich in einem Altbau mit Parkettboden wohne und hier, im Vergleich zur alten Wohnung, die Fusselkonzentration deutlich zugenommen hat.


Aber gut dann werde ich diese "Ängste" mal aus meinem Rechenzentrum verbannen
kaskara
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Okt 2008, 16:38

The_Todd schrieb:

oder mache ich mir mal wieder viel zu viele Gedanken und sind meine Zweifel eigentlich "Murks"? Hat es Sinn, sich darüber Gedanken zu machen oder nicht?


Selbstverständlich macht es Sinn, sich darüber Gedanken zu machen. Besitze selbst den 325er und decke bei "Nichtgebrauch" die obigen Lüftungsschlitze mit einem exakt passenden Staubtuch ab.

Da der Verstärker vor allem bei längerem Betrieb sehr warm wird, MUSS das Staubtuch beim Betrieb unbedingt entfernt werden.

Der Staub setzt sich sonst mit der Zeit im Geräteinnern ab, was die Kühlung der Elektronik nicht unbedingt fordert. Bei meinem weiß ich es nicht, aber der neue 355er hat z.B. ungeschützte Potis im Klangregelwerk. Staub begünstigt auch nicht unbedingt die Lebensdauer der Potis!

Manche Hörer schrauben Ihren Amp ab und zu auf und reinigen die "Innereien" mit einem feinen Pinsel oder Sauger.

Die besten Pinsel zum Reinigen der HIFI-Geräte bekommt man übrigens in der Kosmetikabteilung der Frauen. Die extrem weichen Pinsel zum Auftragen von Rouge im Gesicht sind zwar nicht gerade billig - hinterlassen jedoch keine Kratzspuren und eigenen sich vor allem auch zum Abstauben der Tonarmgeometrie der Plattenspieler.

Gruß

Hans-Jörg
Docker
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2008, 17:11
Hallo

@Kaskara
Das mit den Kosmetikpinseln gilt aber mit der Einschränkung, daß es kein Kunsthaarpinsel sein sollten.
Statische Auf/Entladung kann dich deine Geräte kosten
Für PC Techniker gibt es extra antistatische Reinigungspinsel.

Ich hab meine Geräte früher mit Drückluft ausgeblasen.
Mit meiner Airbrushpistole und ca.2 bar Druck geht das perfekt. Darfst aber nicht zuviel Druck geben, sonst fliegen dir die Bauteile davon.
Meine neuen Geräte sind alle komplett geschlossen (T&A), seitdem hab ich das aus dem Kopf
kaskara
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Okt 2008, 17:20

Docker schrieb:
Hallo

@Kaskara
Das mit den Kosmetikpinseln gilt aber mit der Einschränkung, daß es kein Kunsthaarpinsel sein sollten.
Statische Auf/Entladung kann dich deine Geräte kosten


DU HAST NATÜRLICH RECHT! Ich hätte dazuschreiben sollen: Nur für Außenanwendung!

Für mich war das einfach klar, da ich keine Geräte aufschraube, um sie vom Staub zu befreien!

...aber manche reinigen ihre Platinen auch in klarem Wasser!
Argon50
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2008, 17:21
Hallo!

Also hier im forum findet sich ja viel aber Beiträge in denen es um durch Staub geschädigte Geräte (30 Jahre alte Klassiker mal ausgenommen) geht finde ich keine.


Grüße,
Argon

The_Todd
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Okt 2008, 17:27
Danke euch

Werde deinen Tipp beherzigen ,kaskara, und einfach bei Nichtbetrieb etwas drüberlegen.



==>Es ist also nicht notwendig, aber wenn man schonmal so "phobisch" ist wie ich, dann kanns ja auch nicht Schaden.


Allright...wie immer wurde mir geholfen und das weiß ich zu schätzen
Argon50
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2008, 17:37

The_Todd schrieb:

==>Es ist also nicht notwendig, aber wenn man schonmal so "phobisch" ist wie ich, dann kanns ja auch nicht Schaden.

Schadet sicher nicht und kann sogar ganz gut aussehen.

Nur ganz wichtig und nie vergessen: Vor Inbetriebnahme die Abdeckung entfernen!


Grüße,
Argon

The_Todd
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Okt 2008, 17:40
Werde dran denken



spätestens wenns "irgendwie komisch" riecht
pusilone
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Nov 2008, 12:30
The_Todd
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Nov 2008, 13:06
Wär auch ne Überlegung wert

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
defekte Transistoren .was tun?
wertz2 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  4 Beiträge
Vorverstärker kratzt! Was tun?
kastorRex am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  4 Beiträge
rechter Kanal Tod! Was tun?
Reiner_26 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  6 Beiträge
VorverstärkerOUT and VorverstärkerOUT angeschlossen. Was tun?
dietmar18 am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  3 Beiträge
Harman/kardon linker Kanal kaputt! Was tun?
Klangsymphonie am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  6 Beiträge
Was tun, wenn Vorverstärker nicht verstärkt ?
pheidrias am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  11 Beiträge
AVR 4000 Verstärker, Lautstärkeprobleme, was tun?
Pink_Floydian am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  10 Beiträge
Sony TA-F210 Defekt, was tun?
music-mike68 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  16 Beiträge
Dual cv 1260 sehr leise was tun?
Buggy28 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  8 Beiträge
Lackierung vom NAD-Verstärker angeplatzt - was tun?
larola am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen