Sony TA-F210 Defekt, was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
music-mike68
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2007, 15:19
Hallo, stell mich erstmal vor. Mike, 39 und keine Ahnung von Elektronik.
Zum Problem:
Hatte an meinem Verstärker 5 Lautsprecher angeschlossen, auf A 2 Satelliten, auf B 2 Standlautsprecher, alles 8 Ohm. Dazu noch auf A+ und B- den CenterLS. Hat ewig funktioniert, so lies sich zumindest beim DVD schauen einigermaßen Surround erzeugen. Nun geht die Balance auf rechts nicht mehr. Beim Anschlusscheck der LS Buchsen kann ich auf A nur noch rechts und B nur noch links hören.
So, jetzt seid Ihr dran, klärt mich auf, ist evtl. nur ´ne Sicherung gebrutzelt oder ist das was schwerwiegenderes?
P.S. Wäre schön, wenn es mir einigermaßer verständlich klar gemacht wird.
Danke schonmal,
Gruß music-mike
xutl
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2007, 15:27
Wie bist Du denn auf die Idee gekommen, einen STEREO-Verstärker derart zu mißhandeln.
music-mike68
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2007, 15:37
Tja, Xutl, ich bin da gar nicht drauf gekommen, das war ein Tip von einem Bekannten, um den Center dran zukriegen. Wie gesagt, es hat auch 2 Jahre funktioniert, ich weiss aber immer noch nicht, was da passiert ist und vor allem wie?
Thx
xutl
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2007, 15:52
Klemm mal den Center ab.
Bringt eh nix!!!
music-mike68
Neuling
#5 erstellt: 26. Nov 2007, 15:56
Der ist schon ab, deshalb weiß ich ja auch, welche LS Buchsen noch funktionieren und welche nicht.
Also ich habe jetzt praktisch nur noch 2 laufende Anschlüsse, A-r und B-l, geht aber nur, wenn der Schalter auf A/B steht.
xutl
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2007, 17:09
A-rechts
und
B-links
funktionieren, die anderen nicht!

DAS ist eher ungewöhnlich!!

Wirf mal eine Musik-CD an und nimm abwechselnd den Stecker für
CD rechts-in
CD links -in
ab.

Was passiert?
music-mike68
Neuling
#7 erstellt: 26. Nov 2007, 17:35
Egal ob, CD, Tape oder Phono, liegt an den Lautsprecherbuchsen. R geht, L geht nicht. Shit.
xutl
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2007, 17:40

music-mike68 schrieb:
Egal ob, CD, Tape oder Phono, liegt an den Lautsprecherbuchsen. R geht, L geht nicht. Shit.

Was denn nun

Du hast vorher geschrieben:

A-rechts
und
B-links
funktionieren

jetzt geht L garnicht mehr.

Hast DU mal das mit dem CD-Player und Stecker abwechseln EINZELN rein und raus probiert?
music-mike68
Neuling
#9 erstellt: 26. Nov 2007, 18:33
So, ich versuch´s nochmal:
Rückseite Verstärker, 2 Paare anschliessbar,
Paar 1=A geht nur auf dem rechten Kanal,
Paar 2=B geht nur auf dem linken Kanal.
Schliesse ich jetzt wieder 4 LS an, höre ich auf A einen(r) und auf B einen(l).
Klar soweit, drehe ich jetzt auf A/B höre ich logischerweise 2 LS, natürlich je einen von jedem LS Paar.
Vorderseite Drehregler "Balance", dreh ich auf R oder Mitte, höre ich Musik, drehe ich auf L, kommt garnix.
Mit CD Player und Stecker kann ich grade nicht ausprobieren, Verstärker ist ausser Haus.
xutl
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2007, 20:07
Linker Kanal defekt.

Was A-l und B-r angeht, würfelst DU wohl die Zuordnung durcheinander, bzw die Boxen stehen anders als sie angeschlossen sind.

IMHO folgende Lösung:
- Deckel auf
- plonk
- Deckel zu

Tschüss und noch viel Spaß mit dem Teil!
STEREO_Fan
Stammgast
#11 erstellt: 27. Nov 2007, 22:45
Hallo mike

Kann es sein,dass die Impedanzen nicht gepasst haben?

Scheint mir so.Durch das anschließen des Center hat der Gute wohl den Geist aufgegeben,wenn auch über längere Zeit.

Aufmachen,durchmessen und die defekten Teile ersetzen.

Grüße Kai
music-mike68
Neuling
#12 erstellt: 27. Nov 2007, 23:20
Hallo Kai, Danke für Deine Antwort.
Aber wie Ich oben schon geschrieben hatte, Ich habe keine Ahnung von Elektronik. Wüsste noch nicht mal, wie ich wo, was messen soll. Danach bin ich schwarz und klebe am Multimeter fest.
Ich bin wohl mehr der Abbruchelektriker als Feinlöter.
Tnx Mike
STEREO_Fan
Stammgast
#13 erstellt: 28. Nov 2007, 11:54
Hallo mike

Hast du in deiner Nähe eine Fernsehwerkstatt ?

Die machen sowas günstiger.

Ich denke,der 210er lässt sich noch retten.

Grüße Kai
music-mike68
Neuling
#14 erstellt: 28. Nov 2007, 13:16
Hallo Kai,
wenn Ich nichts neues in anständigem Rahmen finde, werde Ich das wohl ins Auge fassen.
Kannst Du mir einen anständigen 5.1 DS Reciever mit Phono Eingang empfehlen?
Danke
Gruß Mike
STEREO_Fan
Stammgast
#15 erstellt: 29. Nov 2007, 18:25
Hallo mike

Im Surround bereich kenne ich mich nicht aus.Jedoch hört man über diesen hier gutes.

http://www.tecforyou...2db48e14a0a2533da5b0


Grüße Kai
music-mike68
Neuling
#16 erstellt: 29. Nov 2007, 20:26
Oh, Danke Kai,

leider übersteigt das mein Budget.

Sehr nettes Teil ;-)))

Gruß Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F210 und TA-F220
Ghosthunter2005 am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  4 Beiträge
Sony TA N55ES defekt?
ATE am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  10 Beiträge
Sony TA-F270 defekt
Slyck83 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecherausgang defekt?
Trapper123 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  18 Beiträge
Sony TA-F700ES Phono Buchse defekt
gazon am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
Sony TA-FE 370 Netztrafo defekt?
Schmiddi87 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  7 Beiträge
Sony TA-F 210 Vermute Vorstufe defekt! Kann mir jemand sagen, wo die sitzt, oder Schaltplan?
bastekwagner am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
Verstärker Sony TA-F411R
gmaier am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Wertschätzung Sony TA-F55
Racer01014 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  2 Beiträge
Sony TA-F800es bleibt stumm
Hans-Joachim am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908