Welches zweite Paar?

+A -A
Autor
Beitrag
meenous
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2008, 10:57
Hallo!

Ich habe einen Sony STR-DE215 Verstärker/Receiver (2 mal 60 W bei 4 Ohm).
Ich betreibe ihn momentan mit meinen gerade neu erstandenen Mohr SL 20 Boxen (120 W, 6 Ohm).
Ich überlege aber, ob ich noch ein zweites Paar Boxen anschließen soll, der Verstärker hat ja schließlich auch Anschlüsse für 2 Paare, die zudem auch noch getrennt schaltbar sind.

Die Frage ist jetzt: muss ich ein exakt gleiches Paar anschließen als 2.Paar oder kann es auch ein etwas anderes sein? Ich liebäugle zur Zeit mit einem Paar Mohr SL 10, die haben auch 6 Ohm, aber 150 W. Verträgt sich das am Verstärker? Oder leidet die Musikqualität unter den unterschiedlichen Boxen?

Vielen Dank für eure fachkundige Meinung schonmal im Vorraus!

greez mee


[Beitrag von meenous am 17. Okt 2008, 10:58 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2008, 11:08
Hi,

wenn die Lautsprecher mit 6 Ohm angegeben sind, dürfen sie in der Realität 4,8 Ohm nicht unterschreiten.
Bei zwei Paaren könnten dann im ungünstigsten Fall an jeder Endstufe 2,4 Ohm hängen.

Das scheint mir etwas knapp zu sein.
Kaputt wird ein Verstärker, der für 4 Ohm Lautsprecher ausgelegt ist wohl nicht gehen, aber die Schutzschaltung könnte absprechen.

Gruß
Rainer
meenous
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Okt 2008, 11:15
Also selbst wenn ich vier Boxenanschlüsse (2 Paare) an meinem Verstärker habe darf ich keine 2 Paare anschließen, die die vorgegebenen minimalen 4 Ohm nicht unterschreiten? Ich dachte immer dort dürfe man am jedem Paaranschluss ein Paar, welches JE 4 Ohm hat (pro Box) anschließen.

Das ist echt gut zu wissen. Ich hätte mir bei einem identischen 4 Ohm Doppelpaar überhaupt keine Sorgen gemacht!

greez meenous


[Beitrag von meenous am 17. Okt 2008, 11:16 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2008, 11:21
Anschließen kann man zwei Paare à 4 Ohm schon, man sollte sie nur eben nicht gleichzeitig betreiben. Abwechselnd geht natürlich.
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2008, 11:24
Hi,

Normalerweise steht hinten drauf, dass bei zwei angeschlossenen Paaren nur 8 Öhmer verwendet werden sollen, weil die A und B Anschlussklemmen intern parallel geschaltet sind.

Mit zwei 4 Ohm Paaren könntest Du im Minimum bei 1.6 Ohm landen.
Da wird es dann langsam kritisch für den Amp.

Gruß
Rainer
meenous
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Okt 2008, 11:28
Also müssten 2 Paare à 6 Ohm gehen, solange ich den Verstärker nicht zu Höchstleistungen treibe? Aufdrehen kann ich hier in meiner schlecht Soundisolierten Wohnung eh nicht, ab 40% Verstärkerleistung wirds sehr kritisch mit den Nachbarn.

Und was ist mit den unterschiedlichen Leistungen der Boxenpaare? (einmal 120 W, einmal 150 W, beide aber 6 Ohm)

Leidet die Musikqualität? Habe ich Lautstärkenunterschiede zu erwarten? Ist diese Konstellation ratsam oder sollte ich besser 2 identische Paare nehmen?

greez mee
Passat
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2008, 11:28

audiophilanthrop schrieb:
Anschließen kann man zwei Paare à 4 Ohm schon, man sollte sie nur eben nicht gleichzeitig betreiben. Abwechselnd geht natürlich.


Das kommt ganz drauf an, wie die beiden Ausgänge beschaltet sind.
Die Regel ist die Parallelschaltung, und da hast du natürlich Recht.
Aber es gibt auch Geräte mit Reihenschaltung, wie z.B. den Sony STR-VX 30 L.
Ob Parallel- oder Reihenschaltung vorhanden ist, kann man aber ganz leicht feststellen:
Nur ein Lautsprecherpaar an Ausgang A anschließen und dann am Lautsprecherwähler A+B wählen.
Sind die Lautsprecher weiterhin zu hören, macht das Gerät Parallelschaltung, verstummen die, dann macht es Reihenschaltung.

Und bei Reihenschaltung ist der Anschluß immer unkritisch, da sich die Impedanzen der Lautsprecher addieren.

Grüsse
Roman
meenous
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Okt 2008, 11:31
Wenn ich die Kanäle A+B gleichzeitig aktiviere verstummen die Boxen, also muss ich mir ja anscheinend wegen der Impedanzen keine Sorgen machen
Wie sieht es mit den Leistungen aus (siehe vorheriges Posting von mir)?

greez mee


[Beitrag von meenous am 17. Okt 2008, 11:32 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2008, 11:36

meenous schrieb:
Und was ist mit den unterschiedlichen Leistungen der Boxenpaare? (einmal 120 W, einmal 150 W, beide aber 6 Ohm)

Die Lautsprecher haben keine Leistung, nur eine Belastbarkeit!

Leidet die Musikqualität? Habe ich Lautstärkenunterschiede zu erwarten? Ist diese Konstellation ratsam oder sollte ich besser 2 identische Paare nehmen?

Davon abgesehen, daß man sich bei Stereo mit mehr als zwei Lautsprechern tendenziell eher Klangmatsch einhandelt, sollten es schon wegen der Reihenschaltung möglichst identische Lautsprecher sein, sonst wird der Frequenzgang übel verbogen.
ton-feile
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2008, 11:36
Hi,

Die Leistungen sind egal, aber in Reihe geschaltete Lautsprecher klingen grauenvoll, weil sich der Frequenzgang sehr unschön verbiegt.
Nur wenn zwei Paare des selben Typs verwendet werden, geht es einigermaßen.

Der Verstärker wird aber bei Reihenschaltung natürlich nicht gefährdet.

Gruß
Rainer

Edit: zu langsam.


[Beitrag von ton-feile am 17. Okt 2008, 11:37 bearbeitet]
meenous
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Okt 2008, 11:43
Alles klar, dann weiß ich jetzt mehr!

Danke für eure schnellen Antworten!

greez mee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Paar Boxen anschließen
icknam am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
*Technics-Fan* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
2 Verstärker hintereinander schalten, 4 Boxen anschließen
rentiboy am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  13 Beiträge
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker
DJ_Aigs am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
2 Lautsprecher Paare an Verstärker
SpeciaLx am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  16 Beiträge
2 Verstärker an 1 Paar Boxen
nostalgiker am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  17 Beiträge
4x 4 Ohm Boxen an einen Verstärker ?
Eriz am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  4 Beiträge
6 Boxen an einen Verstärker
Petersilie99 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  22 Beiträge
Verstärker für 2 Lautsprecherpaare mit 8 Ohm
*Alex999* am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  20 Beiträge
hk 670/2 ls. paare (4&8 ohm)
gacko am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen