Mein Akai am-2400 braucht dringend hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
sToNeD.eNaNo
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2008, 15:11
Hallo, liebe HIFI-Liebhaber
Ich bin neu in diesem forum und benötige dringend eure hilfe bei meinem Akai AM-2400 Verstärker^^!
Ich glaub ich komm gleich mal zur Sache.
Ich hab den Verstärker schon ewig lange benutzt und war bis vor kurzer zeit auch immer zufrieden mit ihm, bis er anfing in zeitlich unregelmäßigen Abständen einfach extrem laut zu werden und dazu noch einen inakzeptablen klang zu bekommen. Ich meine einfach dass er plötzlich extrem laut wurde (mit ekligem klang) und nach kurzer Zeit wieder normal. So nun habe ich gedacht ich zerleg ihn in seine einzelteile um innen mal ein bisschen für ordnung zu sorgen... Nunja ich hab ihn auseinandergebastelt die platinen vorsichtig mit universalverdummer(50:50 Verdünner: wasser verhältnis) auf hochglanz poliert. Naja als ich ihn dann glücklich zusammengebastelt, eingesteckt und mit meiner lieblings Led zeppelin platte testen wollte, schmoren mir die beiden 4 amp sicherungen hintern links durch. Etwas entmutigt hab ich den verstärker dann wieder zerlegt, wobei mir aufgefallen ist, dass ich 4 bauteile einfach willkürlich wieder angebracht hab obwohl es sich um 2 2SD428 und 22SB558 bauteile handelt... ICh hab keine ahnung was für bauteile das sind, sie sehn aber alle samt glech aus. Nunja jedenfalls hab ich dann den schaltplan gesucht und runtergeladen. Oben rechts sind die beiden bauteile skizziert und beschriftet aber gefunden hab ich die bauteile nach langem suchen leider nicht^^. Jetzt kommt meine eigentliche bitte^^. Wäre irgendjemand so nett und würde mir die ganuae anordung der 4 bauteile hier posten sodass ich wieder musik hören kann^^? Falls jmd den Schaltplan braucht is das kein problem ich hab auch ewig danach gesucht und gebe ihn im austausch dieser information gerne frei^^.


Mfg sToNeD.eNaNo
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 23:54
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man bestimmte Dinge vielleicht doch besser bleiben lassen. Du kannst von Glück sagen, wenn die verkehrt eingebauten Ausgangstreiber das überlebt haben. (Der beste Schutz für eine Sicherung ist bekanntlich ein vorgeschalteter Transistor, und wenn die Sicherung schon durch ist...) Wenn nein, kann noch eine Reihe anderer Bauteile hin sein.

Auf dem Schaltplan findest du die besagten 4 Transistoren in der Nähe der rechten unteren Ecke, links vom Trafo und Gleichrichter. Dort sind beide Endstufen abgebildet, einmal davon ohne Beschriftung. Die Ausgangstreiber sind jeweils separat eingekästelt, je ein Pärchen 2SD428 / 2SB558, wobei an den Anschlüssen die Farbe der Drähte markiert ist (ist wohl fliegend verdrahtet).
Zur Orientierung das Datenblatt zwecks Pinout besorgen. Dann mit Durchgangsprüfer/Multimeter auspiepsen, welcher der Anschlüsse (roter Draht) direkt mit dem 10-Ohm-Sicherungswiderstand verbunden ist. Da gehört der Kollektor des 2SD428 hin. Sollte sich zweimal finden, die jeweils andere Position bekleidet dann der 2SB558.

Bei der Gelegenheit mit dem Diodentest/Ohmmeter alle 4 Transistoren auf grobe Kurzschlüsse prüfen. Es darf kein Durchgang zwischen Kollektor und Emitter festzustellen sein, sonst isser hin. Beim 2SD428 (npn) sollte zwischen Basis und Emitter sowie Basis und Kollektor eine Vorwärtsspannung von grob 1 V (600 mV ... 1,2 V oder so) festzustellen sein, in der anderen Richtung kein Durchgang. Beim 2SB558 (pnp) umgekehrt.

Vorsicht mit den Glimmerscheiben zwischen Transistoren und Kühlkörper, die sind etwas fragil. Nach 30 Jahren darf auch mal neue Wärmeleitpaste drauf, vorher die alte so gut es geht vom Kühlkörper putzen (z.B. mit Allohol).
sToNeD.eNaNo
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2008, 14:47
Hmm, stimmt war ne verdammt dumme idee..
Ich hab aber dummerweise kein multimeter und der versuch die leitungen vom verstärker nachzuverfolgen is fast unmöglich weil die so ungeordnet sind...
Ich hab die vier Transistoren mal mit in die schule genommen und hab se geprüft und die sind alle no ok...
Könntest mir sagen wie die angeordnet waren ... ich mein wie ich die einstecken muss? weil ich des mit dem schaltplan net auf die reihe krig^^. Wenn man den Verstärker von oben (Die regler zu dir gerichtet)
anschaut, sind links 2 eingänge und rechts 2. Weißt du oder jmd der auch den verstärker hat wie ich die dan einstöpseln muss??

Wäre wirklich hammergeil!

Mfg sToNeD.eNaNo
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2008, 20:53

  1. Ein einfaches Multimeter kann man immer[tm] da haben. Ein 10€-Teil tut's hier wirklich. Auf eine Durchpiepsfunktion (continuity test) kann man nötigenfalls auch verzichten, der Ohmbereich tut's grundsätzlich auch, mit akustischem Feedback geht's nur schneller.
  2. Schaltpläne lesen lernen! Das ist bei der Schrauberei an jeglichem elektronischen Gerät recht nützlich. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, irgendwann hat jeder mal angefangen. Die Grundschaltungen (in diesem Fall für Bipolartransistoren) muß man sich natürlich mal anlesen, aber die Routine bei der Identifikation von Bauteilen und Verfolgen von Verbindungen ist auch wichtig. Zum Glück gibt es heutzutage das Netz, so daß man leicht an die Pläne von allen möglichen und unmöglichen Geräten kommt.
    Douglas Self dröselt in diesem Artikel mal die verschiedenen Stufen einer typischen NF-Endstufe auf und diskutiert verschiedene Variationen. Die Schaltung im AM-2400 ist noch ziemlich nah an der 08/15-Schaltung in Fig. 1a (einfache Differenz-Eingangsstufe, Spannungsverstärkerstufe und Ausgangsstufe). Nicht von Details abschrecken lassen, der Artikel befaßt sich ja eigentlich mit den Verzerrungsbeiträgen der einzelnen Komponenten, und der gute Mann ist auch schon was länger dabei.
  3. Versuche mal mit der Doku zum AM-2600 dein Glück (da gibt's ein komplettes Service-Manual, und die Endstufenschaltung sieht mir sehr ähnlich aus), vielleicht ist der so ähnlich aufgebaut. Wenn das nix hilft, die Abteilung Reparatur und Wartung bei den HiFi-Klassikern heimsuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI AM-73 mit Macke - Hilfe!
MartinRR am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  4 Beiträge
AKAI AM-59 lautstärkeregler?
azubi** am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  8 Beiträge
Akai AM-73 Schutzschaltung Problem
Bob3000 am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  2 Beiträge
Brauche dringend HILFE !!!!!
joy_mc am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe (Dringend)
Phill_Restorat am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  6 Beiträge
Verstärker Akai AM-4000DPL
bosgkerm am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  2 Beiträge
AKAI AM-57
misled am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  2 Beiträge
Akai AM 75
Berny936 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  9 Beiträge
AKAI AM-75
Polarbearchen am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  2 Beiträge
brauche dringend eure hilfe
Ryuware am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976