Wer kennt Digitall World DVR-8000EX?

+A -A
Autor
Beitrag
delvos
Inventar
#1 erstellt: 15. Jan 2009, 15:29
Hallo!

Kennt jemand dieses Gerät ( http://www.reichelt....a287f13943e1a47e800? ). Absoluter Schrott oder doch brauchbar?
Bei Reichelt gibt es den o. g. DVD-Rekorder (u. a. integrierter SAT-Receiver, keine Festpaltte) für 99,-.

Ich bräuchte den Rekorder eigentlich nur, um meine MiniDV-Bänder auf DVD zu überspielen und um ab und an von meinem (digitalen SD) SAT-Twintuner-PVR einige Filme von dessen Festplatte auf DVD zu brennen. Das jetzige Gefummel, die .ts-Dateien des PVR per USB auf den Rechner zu ziehen, umzuwandeln und dann erst die DVD brennen ist mir zu langwierig.

Der integrierte Sat-Receiver ist eine schöne Zugabe, so könnte man auch mal direkt auf DVD aufnehmen und wegen des alphanumerischen Displays das Gerät zum Radiohören via Sat nutzen.

Ich weiß, daß Panasonic auch Rekorder mit SAT-Tuner (und Festplatte) anbietet, die sind mir aber für meinen Nutzungszweck zu überdimendioniert und daher auch zu teuer. Andere günstige Rekorder haben nicht die Zusatzfunktionen des Digitall World DVR-8000EX.

Falls das Gerät nichts wert ist, könnt ihr mir Alternativen (bis max. 200,-)empfehlen?


[Beitrag von delvos am 15. Jan 2009, 15:36 bearbeitet]
delvos
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2009, 13:39
Kennt wirklich keiner das Gerät?

Ich habe es gestern bestellt, mal sehen ob es etwas taugt.

Über Alternativvorschläge würde ich mich trotzdem freuen.
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2009, 19:29

delvos schrieb:
Kennt wirklich keiner das Gerät?

Ich habe es gestern bestellt, mal sehen ob es etwas taugt.


Au ja , berichte uns doch bitte über diesen "Exoten", über den hier ja in der Tat wohl noch nie jemand etwas gehört hat..
Etwas Vergleichbares, zumal zu dem Preis, ist mir nicht bekannt.

Allerdings: Dass dieser Wunderknabe das SAT-Signal 1:1 ( den digitalen TS) aufnimmt wie Dein Computer wage ich mal zu bezweifeln.
delvos
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2009, 02:37
Ich werde berichten.
Den Stream wird er sicher nicht 1:1 auf eine DVD aufnehmen. Aber das macht doch z. B. auch ein Panasonic nicht, wenn eine Aufnahme auf DVD brennt und anschl. finalisiert.
"Wichtige" Aufnahmen werde ich ohnehin weiter auf einer externen Festplatte sichern, bzw. den Originalstream per PC/Notebook auf DVD brennen.
delvos
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2009, 14:43
Gestern ist das Gerät geliefert worden. Macht einen recht wertigen Eindruck, griffige, nicht zu kleine Fernbedienung. Viele Funktionen sind direkt vom Gerät aus zu steuern. Mit dabei waren außerdem ein deutsch/englisches Handbuch, eine englische Kurzanleitung, zwei Microbatterien für die FB und ein dreifach Cinchkabel für Video und Audio rechts/links.

Nachdem alles angeschlossen war und er angeschaltet wurde, startete als Erstes der Suchlauf des analogen Tuners. War zwecklos, da es so etwas nicht bei mir gibt, also manueller Abbruch meinerseits. Dann konnte ich im System-Menü die deutsche Sprache wählen, usw. das Übliche halt.

Nun wollte ich endlich mal den Sat-Tuner in Aktion sehen, also Astra im Menü ausgewählt, doch leider war kein Sender in der Liste. Suchlauf gestartet, nach ca. 2 Min. waren alle gefunden. Natürlich Kreuz und quer durcheinander. Sortieren ist natürlich möglich. Umschaltzeiten beim Programmwechsel sind recht schnell.

Jetzt konnte ich die Aufnahmefunktion testen. Vorher habe ich im gleichen Gerät die DVD-RW initialisiert (formatiert), dauerte nur ein paar Sekunden. Sender gewählt und startete meine Aufnahmetests. Man kann zwischen 6 Kompressionsstufen wählen, von HQ=1 Stunde bis SLP=6 Stunden. Also mit jeder Stufe eine Stunde mehr Aufnahmekapazität.

Die Aufnahme startet ca. 2 Sekunden nach dem Drücken der Aufnahmetaste. Nach dem Stoppen braucht der Brenner ca. 10 Sekunden, um die Aufnahme abzuschließen, erst danach kann man umschalten oder die Aufnahme ansehen. Die Aufnahmen auf der DVD erscheinen als Menüpunkt mit Vorschaubild und Infos über Dauer, Datum, Uhrzeit usw.

Eine HQ-Aufname ist vom Originalbild als Laie nicht zu unterscheiden, SP (2 Stunden auf DVD) ist minimal schlechter und nun wird es mit jeder Stufe merklich schlechter, aber auch SLP komprimierte Aufnahmen kann man auf einige Meter Entfernung noch ertragen ;).

Im Anschluß daran habe ich auf Festplatte gespeicherte Aufnahmen vom meinem SAT-Twintuner-PVR auf den Rekorder überspielt (über Cinchkabel und anschl. über S-VHS). Auch hier waren die Aufnahmen ausgezeichnet, mit bloßem Auge war kein Unterschied zur rekorderinternen Aufnahme zu sehen. Zum Schluß habe ich Aufnahmen vom Digital-Camcorder per DV-in überspielt. Auch hier alles bestens.

Timerprogrammierungen aus dem EPG bzw. manuell eingegebene habe ich noch nicht getestet. Werde ich auch nicht brauchen, da ich Fernsehaufnahmen weiterhin mit dem PVR machen werde.

Die noch nicht finalisierte DVD habe ich in zwei meiner DVD-Player eingelegt und sie wurde problemlos abgespielt.


Nun zu den negativen Dingen:

Das Gerät ist nicht flüsterleise, ein kleiner Lüfter an der Rückseite läuft permanent. Ist aber nur zu hören, wenn man direkt davor hockt. Bei DVD-Betrieb ist das Laufwerk nicht zu überhören. Ist aber noch erträglich.

Das im Betrieb praktische, blau beleuchete, alphanumerische Display (zeigt u. a. gleichzeitig die Programmnr. und den Sendernamen an, max. 25 Zeichen) wird im Standby nicht gedimmt, leuchtet mit gleicher Helligkeit weiter, zeigt dann die Uhrzeit an. Trotzdem soll im Standby der Verbrauch nur bei 3W liegen.
Mir relativ egal, da bei Nichtnutzung der Saft abgeklemmt wird.

Schade, daß keine Senderliste vorprogrammiert ist.

Bei laufenden Aufnahmen wird oben links im Bilschirm ein relativ großes Aufnahmesymbol eingeblendet. Man kann trotzdem alles verfolgen, stört mich aber. Dürfte die meisten Nutzer wohl nicht stören, da man überwiegend das Fernsehprogramm bei Abwesenheit aufnimmt.

Das Handbuch könnte etwas ausführlicher sein. Man kann das Gerät aber auch ohne Bedienen.


Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Vor allem wenn man das Preis-/Leistungsverhälnis betrachtet und das, was ich mit dem Gerät vorhabe (siehe mein 1. Posting oben).
Wer ein alleiniges Gerät sucht, das auf DVDs brennen kann, mit dem man Werbung rauschneiden kann, das Timeshifting beherrscht usw., muß sich nach etwas anderem umsehen. Z. B. nach einem mindestens dreimal so teuren Panasonic mit SAT-Tuner, wobei diese nur einen Tuner besitzen und man mit den daraus resultierenden Nachteilen leben muß.


[Beitrag von delvos am 21. Jan 2009, 16:16 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2009, 23:34
Danke, delvos!

Schade, daß es den nicht mit DVB-C gibt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 21. Jan 2009, 23:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Bedienungsanleitung von 8000ex
Mia_Manta_A am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  5 Beiträge
wer kennt den Panasonic/BOS-Media DVR-9405
Malte1998 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  2 Beiträge
DVR-545HX
a.j.72 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  3 Beiträge
Pioneer DVR-5100-H BEDIENUNG
lightlife1 am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  53 Beiträge
Pioneer DVR-LX61 - wer hat ihn
MPi22 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  6 Beiträge
Pioneer DVR-LX60 - Erfahrungen?
ghostsq am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  61 Beiträge
Pioneer DVR 5100H-S
graceblau am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-RT601H Erfahrungen
rudirednose am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-630H
wimtom am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  8 Beiträge
DVR 720
Nuzzi am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.165

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen