double layer?

+A -A
Autor
Beitrag
topspeed
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2009, 13:56
hallo. vll gehört diese frage eher in ein pc forum aber ichs probiers einfach mal ganz frech hier ;-)

ich wollte heute meinen neuen dvd brenner ausprobieren und die dvd "stirb langsam kopieren". allerdings sagt das brenn programm (ashampoo), ich soll eine double layer dvd einlegen.

soviel ich wiess, ist das eine doppelt so grosse dvd. aber wie ist das möglich? wieso passt der film nicht auf einen normalen dvd rohling. die (schon etwas ältere) kauf dvd ist doch niemals ein double layer, oder? und das soll ja schliesslich ein 1:1 dublikat sein. liest mein alter pioneer player denn überhaupt double layer dvds? (pioneer dv-454)


mfg
SaschaMav
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2009, 14:11

topspeed schrieb:
hallo. vll gehört diese frage eher in ein pc forum aber ichs probiers einfach mal ganz frech hier ;-)

ich wollte heute meinen neuen dvd brenner ausprobieren und die dvd "stirb langsam kopieren". allerdings sagt das brenn programm (ashampoo), ich soll eine double layer dvd einlegen.

soviel ich wiess, ist das eine doppelt so grosse dvd. aber wie ist das möglich? wieso passt der film nicht auf einen normalen dvd rohling. die (schon etwas ältere) kauf dvd ist doch niemals ein double layer, oder? und das soll ja schliesslich ein 1:1 dublikat sein. liest mein alter pioneer player denn überhaupt double layer dvds? (pioneer dv-454)


mfg


Es ist wie der Name schon sagt eine Zweischichtige DVD. D. h. anstelle von ca. 4,35 GB hat diese 8,5 GB-Kapazität.

Ich glaube Double-Layer Kauf-DVD' s gab es schon direkt zum Anfang. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine im Jahr 2000 gekaufte DVD zwei Schichten hat.

Entweder du kaufst dir eine Double-Layer DVD oder komprimierst den Film.

Und DL-DVD-Rohlinge dürfte fast jeder DVD-Player abspielen, meiner ist von 2002 und selbst der kann diese abspielen.

PS: Würde aber aufpassen, was du hier alles schreibst, da kaum DVD' s auf dem Markt sind die NICHT Kopiergeschützt sind, machst du die mit der Umgehung dessen Kopierschutzes strafbar.

Gruß Sascha


[Beitrag von SaschaMav am 21. Jan 2009, 14:12 bearbeitet]
topspeed
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2009, 14:19
dankeschön.

hm also ich war der meinung gelesen zu haben, das es erst seit 2004 double layer gibt. naja wie auch immer wenn es mit den dingern funktioniert ist ja alles paletti.

meines wissens ist die rechtslage so, das man nur wegen eines geknackten kopierschutzes einer dvd, die ich auch noch sleber im original besitze nicht belangt wird. währe ja noch schöner ;-)
Passat
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2009, 14:25
Jeder DVD-Player liest Double-Layer DVDs.
Das ist im DVD-Standard so vorgesehen.

Auf eine einschichtige DVD passen je nach Datenrate zwischen 1 und 2 Stunden Video.
Auf eine Doppelschicht-DVD dementsprechend zwischen 2 und 4 Stunden.

Ob die DVD eine oder zwei Schichten hat, sollte auf der Hülle drauf stehen.

DVD 5 = Einschichtig, einseitig
DVD 9 = zweischichtig, einseitig
DVD 10 = Einschichtig, zweiseitig
DVD 14 = Eine Seite zweischichtig, die andere Seite einschichtig, zweiseitig
DVD 18 = Beide Seiten zweischichtig, zweiseitig

Grüsse
Roman
SaschaMav
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2009, 14:34

topspeed schrieb:
dankeschön.

hm also ich war der meinung gelesen zu haben, das es erst seit 2004 double layer gibt. naja wie auch immer wenn es mit den dingern funktioniert ist ja alles paletti.

meines wissens ist die rechtslage so, das man nur wegen eines geknackten kopierschutzes einer dvd, die ich auch noch sleber im original besitze nicht belangt wird. währe ja noch schöner ;-)


Bei Rohlingen kann das stimmen. Aber bei Kauf-DVD' s gabs die schon wesentlich länger.

@Passat

Er meinte glaub ich, Rohlinge. Am Anfang wurden doch schon Spekulationen geführt, dass nicht jeder DVD-Player gebrannte DL-Rohlinge liest.

Gruß Sascha
topspeed
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2009, 14:49
danke, ihr beiden. damit wurden dann alle unklarheiten bei mir ausgeräumt. ich fahr jetzt mal los und hol mir ein paar double layer rohlinge. wünsche noch nen schönen tag.

mfg
delvos
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2009, 15:37
Dein Brenner sollte aber schon mit DL-Rohlingen umgehen können.
SaschaMav
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2009, 15:42

delvos schrieb:
Dein Brenner sollte aber schon mit DL-Rohlingen umgehen können.


Daran hatte ich schon gar nicht mehr gedacht.

Gruß Sascha
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2009, 22:07

topspeed schrieb:
meines wissens ist die rechtslage so, das man nur wegen eines geknackten kopierschutzes einer dvd, die ich auch noch sleber im original besitze nicht belangt wird. währe ja noch schöner ;-)


Ist es auch: Leider irrst Du
Passat
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2009, 22:14

topspeed schrieb:

meines wissens ist die rechtslage so, das man nur wegen eines geknackten kopierschutzes einer dvd, die ich auch noch sleber im original besitze nicht belangt wird. währe ja noch schöner ;-)


Da irrst du.
Das Knacken eines Kopierschutzes ist nicht erlaubt.
Dabei spielt es keine Rolle, ob du im Besitz des Originals bist oder nicht.

Grüsse
Roman
SaschaMav
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2009, 09:20
Danke, ich dachte ich hätte nichts mitbekommen.

Gruß Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Recorder,Double-Layer,5.1???
susi23 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  2 Beiträge
Ist "Double-Layer" sinnvoll?
Steffen59 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  18 Beiträge
Universum DVD-HDD DVD-R 4341 Double LAyer DVD lesen
BCM-Recorder am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX 710 und Double-Layer
Choppie am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  10 Beiträge
Qualtät von Double Layer Rohlingen
manero am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Double Layer für HX 900?
Pedo am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  2 Beiträge
Double Layer mit Sony HX900
stalex am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  2 Beiträge
double layer problem auf Pioneer 645
cube9 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  2 Beiträge
Welche Double Layer DVD Rohlinge für DMR-EH 56
Necrolon am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  6 Beiträge
Double Layer DVDs mit Phillips DVDR3380
wellewahnsinn am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen