Sony RDR-HX 710 und Double-Layer

+A -A
Autor
Beitrag
Choppie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2005, 15:08
Liebe Foris,

ein nettes Feature von dem Sony ist ja die Double-Layer-Kompatibilität. Ich nutze diese DVD´s derzeit zwar nicht (da viel zu teuer), habe aber mal eine grundsätzliche Frage.

Von den normalen Kauf-DVD´s kennt man ja das Phänomen des Layerwechsels (der, wie ich finde, beim Sony übrigens sehr abrupt ausfällt, außerdem wird das "Play"-Symbol eingeblendet, das nervt). Grundsätzlich entspricht der Aufbau einer DVD mit zwei Layern ja wohl auch dem DVD-Format "DVD-9", solche DVDs müssten also mit den meisten Playern kompatibel sein.

Wenn man nun mit dem Sony eine DL-DVD brennt, ist diese dann vom Aufbau her identisch mit dem Format DVD-9? Oder ist das ein völlig anderer Aufbau? Angeblich sollen die gebrannten DL-DVDs ja kaum mit herkömmlichen DVD-Playern kompatibel sein, und das leuchtet mir nicht so ganz ein...

Vielen Dank für die Infos!
andi.dark
Stammgast
#2 erstellt: 02. Sep 2005, 20:30
das würde mich aber auchmal interessieren ob die
selbstgebrannten DL disks vom sony 710 auch auf normalen
DVD playern laufen !
weil sonst könnte ich mir dieses feature auch schenken.
Don_Quichote
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2005, 22:36
Die neueren Dvd- Player spielen zumeist (auch nicht alle!)Double Layer ab. Bei älteren (vielleicht 1 bis 2 Jahre) könnt ihr es vergessen.....
Choppie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Sep 2005, 11:31

Don_Quichote schrieb:
Die neueren Dvd- Player spielen zumeist (auch nicht alle!)Double Layer ab. Bei älteren (vielleicht 1 bis 2 Jahre) könnt ihr es vergessen..... :(


Sorry, aber das verstehe ich nun wirklich nicht... Ich meine, ich habe einen DVD-Player aus dem Jahr 2002, und natürlich macht er problemlos einen Layerwechsel mit, sogar sehr viel "smoother" als der Sony (dank 4 MB Puffer-Speicher).

Jedenfalls scheint es nun doch so zu sein, dass vom Sony gebrannte DL-DVD´s eigentlich mit den meisten DVD-Playern kompatibel sein müssten...? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit gemacht...?
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2005, 14:24
- Kauf-DVDs DL kann jeder Player abspielen
- Selbst gebrannte DL-DVDs können nur neuere Player abspielen

Wie sollte ein Player, der vor der Erfindung von DL-Rohlinge gebaut wurde, solche Rohlinge abspielen können? Das geht natürlich nicht. Eventuell gibt es für einige alte Player ein Firmware-Update welches die DL-Rohlinge-Fähigkeit nachträglich ermöglicht.


[Beitrag von Klaus_Reinhardt am 04. Sep 2005, 14:32 bearbeitet]
Choppie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Sep 2005, 21:06

Klaus_Reinhardt schrieb:

Wie sollte ein Player, der vor der Erfindung von DL-Rohlinge gebaut wurde, solche Rohlinge abspielen können? Das geht natürlich nicht. Eventuell gibt es für einige alte Player ein Firmware-Update welches die DL-Rohlinge-Fähigkeit nachträglich ermöglicht.


Hi Klaus-Reinhardt,

gerade das verstehe ich eben nicht. Ich meine, wenn doch der grundsätzliche Aufbau der DL-DVD (ob gebrannt oder fertig gepresst) identisch ist - dann dürfte das doch egal sein....?


[Beitrag von Choppie am 04. Sep 2005, 21:06 bearbeitet]
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#7 erstellt: 05. Sep 2005, 12:40

Choppie schrieb:
gerade das verstehe ich eben nicht. Ich meine, wenn doch der grundsätzliche Aufbau der DL-DVD (ob gebrannt oder fertig gepresst) identisch ist

Sind nicht 100% identisch
JrCool
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Sep 2005, 20:55
Zur Erklärung:

Gekaufte DVDs (Filme usw.) werden 1-lagig gebrannt (nicht wie am PC!) und dann aufeinander gepresst.

Bei DoubleLayer DVDs hat man (angeblich) 8,5 GB
aber auf eine DVD-9 passt etwas mehr.

Wenn eine DL gebrannt wird, muss der Brenner durch eine Schicht "durchbrennen" um danach (oder davor) die andere Schicht zu bebrennen.

Hoffe soweit verständlich

Ansonsten:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-9#Technik


[Beitrag von JrCool am 05. Sep 2005, 20:58 bearbeitet]
Choppie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Sep 2005, 12:16

JrCool schrieb:
Zur Erklärung:

Gekaufte DVDs (Filme usw.) werden 1-lagig gebrannt (nicht wie am PC!) und dann aufeinander gepresst.

Bei DoubleLayer DVDs hat man (angeblich) 8,5 GB
aber auf eine DVD-9 passt etwas mehr.

Wenn eine DL gebrannt wird, muss der Brenner durch eine Schicht "durchbrennen" um danach (oder davor) die andere Schicht zu bebrennen.

Hoffe soweit verständlich

Ansonsten:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-9#Technik


Ja, super verständlich, jetzt ist der Groschen gefallen! Danke für die Infos!
JrCool
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Sep 2005, 17:18
Dann is ja gut *g*

Hab ne gewisse Erfhrung auch mit total-Noobs umzugehen... Wenn auch nicht lange
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RDR-HX 710
Happy1962 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  4 Beiträge
Sony RDR-HX 710
helken am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  92 Beiträge
Sony RDR HX 710
modul40 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX 710 Lüftergeräusch
gullivertr am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  5 Beiträge
Sony RDR HX 710 Rekorder
chiara05 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  2 Beiträge
Sonx RDR HX 710
QuentinTarantino am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  5 Beiträge
Double Layer für HX 900?
Pedo am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  2 Beiträge
Sony RDR HX-710 od. HX-717
wetzko am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  7 Beiträge
Sony RDR-HX 710 und NTSC
kaeptn_blaubart am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  4 Beiträge
Sony RDR-HX 710 und der Komponentenausgang.
andre11 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen