Sharp DV-HR45 Problem beim Überspielen auf blanko DVD

+A -A
Autor
Beitrag
analoguefan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 20:40
Guten Abend,

Ich habe zwei DVD Recorder mit Festplatte, einen Panasonic E85H sowie den oben genannten Sharp.

Beide Geräte haben innerhalb der letzten drei Wochen den Geist aufgegeben, bzw. zeigten schwere Macken was betrifft Überspielen auf DVD.

Den Panasonic habe ich durch Austausch des Spannungsreglers im Netzteil wieder flottbekommen, kann man über die Bucht kaufen und funktioniert wirklich.

Nun habe ich gedacht das der Defekt beim Sharp ähnlich liegen könnte, er kann keine blanko DVD mehr lesen (egal welche Marke) und spielt auch keine mit einem anderen Recorder aufgenommene DVD mehr ab, nimmt aber noch auf immer Festplatte auf.

Eine Musik CD wird dagegen einwandfrei abgespielt, das DVD-Teil ist also nicht völlig kaputt...

Das Gerät hat sich in der Vergangenheit auch unregelmässig aus der stand-by Funktion ein- und ausgeschaltet, dann trat die Festplatte in Aktion und der Lüfter ging los, was auf einen möglichen Defekt in der Spannungsversorgung schliessen lässt.

Leider ist der Aufbau bei diesem Gerät doch erheblich anders, das Netzteil hat wesentlich mehr Spannungsregler als der Panasonic und lässt sich somit nicht vergleichen.

Auch finde ich keinerlei Hinweise auf die bei meinem gerät aufgetretenen Defekte im Internet, liegt wohl daran das dieser Typ nicht so weit verbreitet ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Sharp Recorder ?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar da ich ein Gerät das gerade 2 1/2 Jahre alt ist nicht gerne in die Tonne treten möchte.

Reparatur in einem Fachbetrieb ist allerdings sehr wahrscheinlich nicht mehr wirtschaftlich.

Danke schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen
Dieter
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 13:34
Wenn der Sharp absolut keine DVD mehr spielt/erkennt, CD-Medien aber doch:

Dann tippe ich eher auf einen Defekt des Laufwerks als auf einen Netzteilfehler:

Die für DVD zuständige "Hälfte" des Lasers ( 635nm) hat sich verabschiedet, die für CD Zuständige ( 780nm) aber funktioniert noch. Übrigens so oder anders herum kein seltener Fehler.

Ob man in Sharp-Recorder einfach einen Computerbrenner einbauen kann?

Ich habe noch nichts dergleichen gelesen, was aber nicht heisst daß Du es nicht einfach mal probieren könntest.


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Feb 2009, 13:35 bearbeitet]
analoguefan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2009, 15:23
Hallo,

Ich habe eben noch einmal eine bespielte DVD eingelegt von der ich weiss das sie vorher funktioniert hat, um sicher zu gehen. Bei früheren Tests hatte ich nur blanko Exemplare probiert und die liefen alle nicht mehr.

Diese DVD wird ebenfalls nicht erkannt und nach einiger Zeit wieder ausgeworfen.

Während der Medienprüfung macht das Laufwerk klackende Geräusche im Abstand von vielleicht 4 à 5 Sekunden, das ungefähr 10 à 12 mal, dann geht die Lade auf.

Wird wohl tatsächlich das DVD-Laserteil sein das nicht mehr geht da CD ja noch immer einwandfrei eingelesen wird.

Ich werde dann mal nachschauen was da für ein Laufwerk verbaut wurde, schaden kann das nicht da das Originalteil eh nicht mehr läuft und ersetzt werden müsste.

Werde dann noch einmal posten was sich ergeben hat.

Bis dann erst einmal Tschüss.
Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp DV-HR300s
Sat(t)seher am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  6 Beiträge
Sharp DV-HR300S
kiel1 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
Aufnahme von DVD auf HDD (Sharp)
ani85 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  3 Beiträge
Sharp DV-HR350
Brotei am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  4 Beiträge
Mein Sharp DV-HR350s spinnt!! Festplatte kaputt??? Hilfe!!
Manu79 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  11 Beiträge
Probleme mit Sharp DV-HR300
RayyJayy am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  2 Beiträge
ruckeln bei SHARP DV HD 350S
Sleepy am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  6 Beiträge
SHARP DV-RW250 DVD-Laufwerk getauscht
Waldwitt am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  6 Beiträge
Brummen beim Überspielen Vhs->DVD!
HollowXxX am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Sharp DV-HR 400 S
seadweller am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen