DVD Recorder mit integriertem DVB-S trotz Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
SanDieg0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2009, 12:27
Hi zusammen,

in der Materie kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Ich besitze zu Hause digitales Kabelfernsehen, also DVB-C.

Nun möchte ich mir einen DVD Recorder zulegen und komme zurzeit recht günstig an einen Panasonic DMR EX 71 heran. Dieser besitzt ja einen integrierten DVB-S Tuner, den ich nicht nutzen kann.

Kann ich die Recorder-Funktionen trotzdem einwandfrei nutzen? Kann ich mit dem Recorder die digitalen Signale meines DVB-C Receivers aufnehmen?

LG SanDieg0
erddees
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2009, 12:48
Ja, geht. Siehe BA des DMR EX 71 Seite 24.

Download:
http://tda.panasonic...799793/rqt9194-d.pdf
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2009, 13:05

SanDieg0 schrieb:
Kann ich mit dem Recorder die digitalen Signale meines DVB-C Receivers aufnehmen?


Nein, das geht natürlich nicht!

Das, auf was erddes hinweist ist die Verbingungsmöglichkeit per SCART-AV. SCART ist aber eine analoge Schnittstelle.

Ausserdem kannst Du so einen Grossteil der Funktionen des Recorders, etwa EPG und Videotext, so gar nicht nutzen.

EX71 ist nun mal für Digi-SAT konzipiert. Ein Pendant zu DVB-C gibt es leider nicht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 10. Feb 2009, 13:06 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2009, 13:49

EiGuscheMa schrieb:

SanDieg0 schrieb:
Kann ich mit dem Recorder die digitalen Signale meines DVB-C Receivers aufnehmen?


Nein, das geht natürlich nicht!

Das, auf was erddes hinweist ist die Verbingungsmöglichkeit per SCART-AV. SCART ist aber eine analoge Schnittstelle.


Jau, Mann, klar! Irgendwie war ich nur auf "extern aufnehmen" fixiert. Entschuldi-gänse!
SanDieg0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2009, 14:10
Danke, das verstehe ich.

Also kann ich das Fernsehprogramm digital per Receiver in den LCD einspeisen und es anschließend analog abgreifen und auf den dvd Recorder aufnehmen?
Dann geht am dvd recorder also nicht die möglichkeit, im epg nen film auszuwählen und ihn aufzunehmen?
wie greift der dvd recorder denn auf die richtigen sender zu? Er müsste ja auf die andere Scart Schnittstelle zugreifen und "umschalten"?

Oder kann ich tatsächlich nur meine analogen Sender aufnehmen? Dann würde so ein Gerät wirklich nur bedingt sinn machen.

BZW gibt es dann auch was, was für dvb-c menschen sinn macht?
erddees
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2009, 16:40

SanDieg0 schrieb:
... Dann würde so ein Gerät wirklich nur bedingt sinn machen.


Ja, das kann man so sagen.


SanDieg0 schrieb:

BZW gibt es dann auch was, was für dvb-c menschen sinn macht?


Ich an Deiner Stelle würde mal über einen DVB-C-Festplattenreceiver nachdenken. Da kannst Du nach Herzenslust digital aufnehmen, anschauen und wieder löschen. Wenn tatsächlich dann mal was da ist, was Du archivieren möchtest, kannst Du das auf der Festplatte bunkern (setzt eine große FP voraus) oder auf einen PC überspielen und brennen.
SanDieg0
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2009, 18:22
ok, dann muss ich den dvd recorder plan mal komplett überdenken. hatte mir alles ein wenig einfacher vorgestellt.

Also machen dvd recorder für dvb-c kunden ja nie wirklich sinn...?
Aufnehmen geht nur bei analogem signal? Sprich ich kann von meinen 40 Standardprogrammen aufnehmen und mehr nicht?
Genauso muss der gewünschte Film händisch einprogramiert werden? Eben nichts mit Benutzerfreundlicher programmierung?

Was macht man denn, wenn man nur analoges TV schaut. Wie sinnvoll ist dann solch ein recorder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Recorder + DVB-S
v-v-v am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  12 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-S ?
ozonhole am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  7 Beiträge
DVD-Recorder mit DVB-S
werdena am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  4 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-S
-_radi_- am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  19 Beiträge
DVD-Recorder an LCD mit integriertem DVB-T Tuner anschließen
dele1981 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  5 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-T,DVB-C
TheCoroner am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  7 Beiträge
Suche Festplatten-Recorder für DVB-S-Empfang
mrgreen68 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  10 Beiträge
DVB Recorder
wifi13 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  7 Beiträge
Aufnahme von integriertem DVB-C Tuner über DVD- Recorder
kumator am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  6 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-T
Saharaman am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen