Mit HDD-Recorder aufnahmen, dann am PC bearbeiten?

+A -A
Autor
Beitrag
Dendemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2009, 00:54
In den FAQs habe ich gelesen, dass dies generell nicht möglich ist. Gibt es dennoch Geräte, die ich mit externen Festplatten verbinden kann und die Daten aufzeichnen, die der PC bzw. Schnittprogramme lesen können?

Ich brauche einen Recorder für...

1. das Aufnehmen von Sendungen, die meine Eltern über digitales Kabel empfangen. Ich würde dann gerne bei ihnen ab und zu was aufnehmen.

2. Ich habe kistenweise Motorsport VHS Kasetten, die ich überspielen will. Da sehr viele TV Aufnahmen darunter sind, würde ich diese gerne neu zusammenstellen und zurechtschneiden um sie dann auf DVD zu brennen.

Das bearbeiten bzw. zusamenstellen würde ich gerne am PC machen, welche Möglichkeiten habe ich und zu welchem Gerät müsste ich dann greifen?

Habe leider bei der Suche nichts gefunden. Bin über jeden Tipp dankbar.
ernyS
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2009, 15:25
Meine alten VHS-Bänder hab ich vom HD-Recorder brav mit DVD-RW's auf den PC übertragen. Der größte Aufwand war dann das Schneiden am PC. Archivieren auf DVD ist nicht das Ideale, manche DVD lebt nicht so lange wie ein VHS-Band.
Dendemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Feb 2009, 14:31

ernyS schrieb:
Meine alten VHS-Bänder hab ich vom HD-Recorder brav mit DVD-RW's auf den PC übertragen. Der größte Aufwand war dann das Schneiden am PC. Archivieren auf DVD ist nicht das Ideale, manche DVD lebt nicht so lange wie ein VHS-Band.


Das stimmt allerdings mit den DVDs, doch ich tausche die Aufnahmen halt gerne mit anderen. Archivieren sollte man das denke ich als mpg auf externen Platten.

Welches Format brennen denn die Recorder auf DVD? VOB? Oder kann man das evtl. einstellen?
ernyS
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2009, 14:53
Die Recorder brennen normale DVD's, also mit VOBs und Menüs.
Dendemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Feb 2009, 15:55
eigentlich schade, dann muss ich die VOBs halt immer wieder im mpgs umwandeln zum archivieren und neu zusammenstellen.

In welchem Format zeichnen eigentlich die Recorder auf die Festplatten auf?


[Beitrag von Dendemann am 18. Feb 2009, 15:56 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2009, 16:06
An die Festplattenaufnahmen kommt man nicht mit dem Computer heran ( bis auf Ausnahmen) und per USB kann man die auch nicht auslesen oder kopieren.
Dendemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Feb 2009, 14:09

EiGuscheMa schrieb:
An die Festplattenaufnahmen kommt man nicht mit dem Computer heran ( bis auf Ausnahmen) und per USB kann man die auch nicht auslesen oder kopieren.


Sind die Ausnahmen besonders teuer? Oder gibt es Tabellen, wo ich nachlesen kann, mit welchen Geräten das möglich ist? Wäre ja immerhin die einfachste Möglichkeit für mich.
ernyS
Stammgast
#8 erstellt: 19. Feb 2009, 14:19
Die Ausnahmen findest Du beim Durchackern dieses Forums, bei Google oder hier http://www.haenlein-software.com/
Dendemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Feb 2009, 14:27
vielen Dank schon mal für die Tipps, werde mich dann mal "durchackern"!
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2009, 22:38
LG-Recorder sind so eine Ausnahme. Allerdings muss die Festplatte ausgebaut und an den Computer angechlossen werden, um sie dann mit einer speziellen Software (Freeware) zu lesen.

Bei den anderen "Marken", etwa Sony, Pioneer und Panasonic geht das nicht, weil diese spezielle Software nicht existiert.
Dendemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Feb 2009, 01:17

EiGuscheMa schrieb:
LG-Recorder sind so eine Ausnahme. Allerdings muss die Festplatte ausgebaut und an den Computer angechlossen werden, um sie dann mit einer speziellen Software (Freeware) zu lesen.

Bei den anderen "Marken", etwa Sony, Pioneer und Panasonic geht das nicht, weil diese spezielle Software nicht existiert.


Das soll erst mal einer verstehen. Ein Recorder, der die Daten einfach per USB ausspuckt, würde sich doch mit Sicherheit super verkaufen und niemand hätte einen Nachteil davon.

Ist es tricky, die Festplatte bei den LGs auszubauen?
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2009, 09:17

Dendemann schrieb:
Das soll erst mal einer verstehen.


Was hättest Du davon? Wir können uns die Geräte leider nicht so bauen wie wir es gern hätten sondern können nur über das berichten, was der Markt so anbietet.
Dendemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Feb 2009, 16:17

EiGuscheMa schrieb:

Dendemann schrieb:
Das soll erst mal einer verstehen.


Was hättest Du davon? Wir können uns die Geräte leider nicht so bauen wie wir es gern hätten sondern können nur über das berichten, was der Markt so anbietet. :)


Was ich davon hätte? Einfaches archivieren auf große Festplatten und das bequeme schneiden / Menues erstellen per Schnittprogramm am PC.


[Beitrag von Dendemann am 20. Feb 2009, 16:21 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2009, 17:05
Was hättest Du davon, wenn Du das verstündet?

War meine Frage

Nicht was Du davon hättest, wenn es ginge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDD Aufnahmen bearbeiten
MDRS66 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  5 Beiträge
Digitek HDD/DVD Recorder 80 PT: Aufnahmen bearbeiten
Ateraides am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  6 Beiträge
Panasonic DVD-Recorder: Film am PC bearbeiten???
cyprinus am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  4 Beiträge
Bearbeiten von Aufnahmen bei DVD Recorder (Philips dvdr70)
sterlike am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  6 Beiträge
HDD-Recorder mit externer HDD komp?
calafat am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  3 Beiträge
HDD-Recorder + PC
vok am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  11 Beiträge
Welcher HDD Recorder für "DV in" Aufnahmen
Wördsburcher am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  3 Beiträge
Ellion DVD HDD Recorder
Guggi1954 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  4 Beiträge
Recorder HDD im PC
sechti am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  2 Beiträge
Panasonic HDD Recorder
Rabbit76 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen