Mit ca.2 Std ist die 3 Std DVD voll

+A -A
Autor
Beitrag
AchimDuisburg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2009, 13:22
160 GB Festplatte sind definitiv zu wenig :-)

Nein, im Ernst.

So langsam hat sich ne Menge Schrott (besonders wiederkehrende Sendungen von 25-30 Minuten) angesammelt und ich wollte meine Festplatte mal auf DVD archivieren.
Habe ich bisher Filme von > 60 Minuten auf DVD gebrannt, so konnte ich nach Herausschneiden der Werbung und Anfangsund Endsequenzen die 180 Minuten Spielzeit problemlos auf eine DVD speichern. (Menü mit 2-3 Filmen).

Nun wollte ich 6 der 30 Minuten Filme auf eine DVD packen. Das geht aber nicht, nach etwa 4 Folgen (also ca. 120 Minuten) sagt der Rekorder (Pio 530h) DVD-Kapazität überschritten. Versuche ich 4 Folgen einer Serie a jeweils 38-42 Minuten auf eine DVD zu brennen, passiert das Gleiche nach 3 Folgen.

Alle Serien sind so geschnitten, dass eine Gesamtlaufzeit von 3 Stunden nicht überschritten wird. Die Aufnahmequalität ist auch nicht anders, als bei den anderen Filmen auch.

Was ist da los?
Passopp
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2009, 13:54
Das können vers. Faktoren sein:

- andere Tonspurkodierung (evtl. höhere Bitrate?) bzw. mehrere Tonspuren
- anderes Bildformat (16:9 statt früher 4:3)
- anderes ISO-Format
AchimDuisburg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2009, 14:10
Ich muss mir mal den Speicherplatz ansehen. Aber ich denke, dass er zusammengezählt auch die 4,7 GB nicht überschreitet.
Kann es denn sein, dass bei mehreren Sendungen (also auch mehrere Meüeinträge) zu jedem Menüeintrag so viel "interner Verwaltungskram" zusätzlich gespeichert wird, dass die Nettolaufzeit der Filme dadurch kleiner wird?
Passopp
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2009, 14:34

AchimDuisburg schrieb:
Ich muss mir mal den Speicherplatz ansehen. Aber ich denke, dass er zusammengezählt auch die 4,7 GB nicht überschreitet.
Kann es denn sein, dass bei mehreren Sendungen (also auch mehrere Meüeinträge) zu jedem Menüeintrag so viel "interner Verwaltungskram" zusätzlich gespeichert wird, dass die Nettolaufzeit der Filme dadurch kleiner wird?


Würde mir seltsam vorkommen. Video- und Tonspur sind in der .vob-Datei enthalten, das Menü an sich verweist ja nur auf diese Dateien...der bissel Menü-Text und grafischer Hintergrund verbrauchen definitiv nur ein paar KB, inklusive Menü-Musik vielleicht ein paar MB ... mehr sollte das wirklich nicht in Anspruch nehmen.


[Beitrag von Passopp am 31. Mrz 2009, 14:35 bearbeitet]
Doc_P
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2009, 15:03
Ich habe auch den Pio530H, solche extremen Fehlkalkulationen macht er eigentlich nicht, so daß ich erst einmal nach einem Fehler bei dir suchen würde.

Zunächst müßtest du mal schauen, mit welcher Bitrate du eigentlich auf der HD aufgenommen hast.

Auf Seite 51 der Bedienungsanleitung kannst du folgendes lesen:
• SP (Standard Play) – Dieser Modus liefert
Standardqualität, die für die meisten Anwendungen
ausreicht, und ermöglicht eine Aufnahmezeit von
etwa zwei Stunden mit einer DVD.
• LP (Long Play) – Dieser Modus liefert eine geringere
Qualität als der Modus SP, verdoppelt aber die
Aufnahmezeit auf eine DVD auf etwa vier Stunden.
Drei Stunden hieße also eine Qualität zwischen SP und LP, die nur im MN-Modus einstellbar wäre.

Wenn du z. B. im SP-Modus aufgenommen hättest, hast du jetzt zwei Möglichkeiten: Eine Schnellkopie von nur 4 Folgen und 2 Stunden, die auf eine DVD passen oder alle 6 Folgen als Echtzeit-Kopie über 3 Stunden, wobei eine Umrechnung der Bitrate erfolgen muß.
AchimDuisburg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2009, 09:32
Hallo Doc_P,

Deine Antwort macht bei mir einen dummen Irrtum deutlich.

Wie ich darauf gekommen bin, dass 3 Stunden im SP-Mode auf eine DVD passen weiß ich nicht.
Natürlich passen nur 2 Stunden (und ein paar Minuten) drauf. Damit sind alle Probleme ja nichtig.

Entschuldigung, dass ich hier diese Diskussion losgetreten habe.

Dumm gelaufen, also vielen Dank an alle, die sich mit mir ernsthafte Gedanken über diesen Nonsens gemacht haben.

Ein schönes Wochenende
Gruß
Achim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Aufnahme über 2 Std. auf DVD
madmax2403 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  4 Beiträge
6 Std aufnehmen. welcher Recorder kann das
marcohi am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  5 Beiträge
4 Std. VHS auf DVD 4,7 GB Qualität?
Der_Ruderer am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  8 Beiträge
Bildqualität DVD-Recorder im Vergleich zu BluRay-Recorder
panasoo am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  6 Beiträge
Ist XP-Modus bei PANASONIC fast HD ?
panasoo am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  2 Beiträge
Welchen DVD Recorder bis ca. 300? ?
Melmatt1912 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  4 Beiträge
längere Aufnahme auf DVD kopieren
Michael_Bosch am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  9 Beiträge
High-Speed-Kopie und Qualität
Debakel am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  8 Beiträge
JVC DR-MH 30 - Bilder von Kapiteln/Szenen
smily00 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  14 Beiträge
Neuling sucht DVD-Rekorder mit Festplatte
madmax2403 am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen