Sat-Receiver + DVD-Recorder mit integriertem Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Leopold123
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2009, 16:03
Hallo zusammen,

ein wenig kompliziert, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe einen PREMIERE-Digital-Sat-Receiver angeschlossen, mit dem ich Premiere und das "normale" Programm empfange.
Nun möchte ich mir einen DVD-Recorder zulegen; möchte aber die Möglichkeit haben, z.B. ein Programm zu schauen und gleichzeitig ein anderes Programm aufzunehmen.
Deshalb interessiere ich mich für den DVD-Recorder mit Festplatte Panasonic DMR EX-81S, der ja einen integrierten digitalen Sat-Receiver hat. Somit hätte ich dann 2 Receiver zu Verfügung.
Nun habe ich nur eine Antennen-Leitung zur Verfügung. Kann ich vom Premiere-Receiver über "Antenne OUT" das Signal per Antennen-Kabel durchleiten in den Recorder?
Könnte der Recorder dann z.B. Premiere aufnehmen? Könnte ich im TV dann gleichzeitig ein anderes Programm schauen?
Die meisten deutschen Sat-Programme laufen "horizontal", also könnte man auf gleicher Ebene (horizontal) ein Programm schauen, ein anderes mit dem 2.Receiver (Recorder) aufnehmen?
Wäre dankbar für Tipps und Tricks. Vielleicht hat hier ja auch jemand die gleiche Konstellation.
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2009, 18:38
Das mit den Ebenen geht natürlich, allerdings ist das dann etwas doof, wenn du eben die seltenere Ebene aufnimmst - dann bleiben die meisten TV-Programme schwarz.

Zur optimalen Nutzung müssten es halt 2 Kabel sein
Leopold123
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2009, 11:00
danke für die Info.
Ich habe mir die Senderliste vom Astra-Satellit heruntergeladen und festgestellt, dass fast alle deutschen Sender auf der horinzontalen Ebene gesendet werden. Ganz wenige vertikal, damit könnte ich leben.

Die Frage ist nur, ob es so funktionieren würde (Signal vom ersten auf den zweiten Receiver weiterleiten) und ob ich mit dem DVD-Recorder z.B. eine Premiere-Sendung vom Premiere-Receiver aufnehmen könnte oder ob ich mit dem Recorder nur Sendungen aufnehmen kann, welche in dem integrierten Sat-Tuner vom Recorder verfügbar sind?

Fragen über Fragen .....
$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2009, 11:49
Was spricht gegen einen zweiten LNB?
Leopold123
Neuling
#5 erstellt: 01. Jul 2009, 12:32
danke, werde mich mal mit einem zweiten LNB beschäftigen.

Mein ursprünglicher Plan funktioniert eh nicht, ich habe bei Panasonic angerufen. "Signal durchleiten" und eine Sendung schauen und eine andere aufnehmen, funktioniert laut Panasonic gar nicht. Entweder zweiten LNB anschaffen, oder einen "normalen" DVD-Recorder (ohne Sat-Tuner) kaufen und halt auf die Option (unterschiedlich schauen/aufnehmen) verzichten.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2009, 13:39
Wir wissen, daß Panasonic "offiziell" schreibt, das Durchschleifen bei eingeschaltetem Recorder ginge gar nicht.

Wir wissen aber auch, daß es praktisch trotzdem funktioniert, wenn Band und Polarisation gleich sind.
Leopold123
Neuling
#7 erstellt: 01. Jul 2009, 17:08
wenn das "Durchschleifen" doch funktioniert und ich den Panasonic EX71/81 nehmen würde, in welcher Reihenfolge müßte ich die Geräte anschließen?

LNB -> EX81 -> Premiere Receiver -> TV ?

Kann ich so z.B. Sendungen von Premiere aufnehmen?

Mein Premiere Receiver hat leider kein LNB Out. Hat der EX81 sowas?
Coffey77
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2009, 08:43
Ja, hat er:)
Heli-Mike
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jul 2009, 09:15
Hallo Leopold123.

Der EX81 muß aber im AUS-/Standby-Modus sein, um das LNB-Signal durchzuschleifen. Auch die Schnellstart-Option darf nicht aktiviert sein!
Während eine Aufnahme wird also nichts durchgeschleift. Gleichzeitig Aufnehmen und etwas anderes schauen ist demnach leider nicht möglich.

Die Aufnahme von Premiere ist natürlich nur über die Scart-Verbindung vom Receiver zum EX81 möglich.
... es sei denn, du hast eine NAGRA-Karte (nicht NDS) für deinen Receiver. Dann kannst du diese mit einem Alphacrypt-Modul im CI-Schacht des EX81 nutzen und Premiere direkt aufnehmen.

Gruß
Heli-Mike
Leopold123
Neuling
#10 erstellt: 02. Jul 2009, 11:53
Danke für eure Infos.

Ohne weiteren LNB bringt mir also der EX81 gar nichts.

Ich interessiere mich auch für den Panasonic DMR-EH595, der soll ganz gut sein und wird für unter 300,- angeboten

Oder hat jemand einen Tipp für einen anderen guten DVD-Festplatten-Recorder?
Wie erwähnt, ich habe digitalen Sat-Empfang, einen Premiere-Digital-Sat-Receiver (ohne LNB out-Buchse), und einen Panasonic-Plasma-TV mit 2 HDMI-Buchsen.
Vielleicht hat hier im Forum ja jemand eine ähnliche Konstellation (Sat, Digital, Premiere) und kann mir Tipps / Erfahrungen für den richtigen Recorder geben.
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2009, 12:20
Ich weiß nicht, woher Heli-Mike die Informationen hat.

Im ellenlangen Thread zum EX71/81 jedenfalls steht was Anderes, z.B. hier:

http://www.hifi-foru...=9362&postID=276#276

Du kannst sehr wohl mit einem LNB auskommen, nur müssen die Sender bei eingeschaltetem EX auf dem gleichen Band liegen und die gleiche Polarisation haben.
Heli-Mike
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jul 2009, 14:38
Oha.
Meine Informationen stammen aus der EX81-Bedienungsanleitung Seite 71.
Zugegebenermaßen besitze ich das Gerät nicht selbst, habe mich aber wg. Kaufabsichten damit beschäftigt.

Im verlinkten Thread gibt es übrigens mehr Stimmen dagegen, als dafür, das es funktioniert
Coffey77
Inventar
#13 erstellt: 02. Jul 2009, 14:38

Leopold123 schrieb:
Oder hat jemand einen Tipp für einen anderen guten DVD-Festplatten-Recorder?


Einfacher wird´s mit einem Recorder OHNE integriertem Satreceiver bestimmt nicht, was die Bedienung bzw Timerprogrammierung betrifft;)

Und von einem anderen Hersteller gibt´s sowas nicht
Leopold123
Neuling
#14 erstellt: 02. Jul 2009, 16:22
ist richtig, ohne eingebauten Receiver wird das Aufnehmen umständlicher.

Ich habe aber das Problem, dass mein Premiere-Receiver kein LNB out hat. Ich müßte demnach wie folgt verkabeln:

LNB -> EX81 -> Premiere Receiver

Kann ich so dann überhaupt mit dem ersten Gerät (EX81) vom zweiten Gerät (Premiere Receiver) Sendungen (z.B. Filme von Premiere) aufnehmen?
Ich dachte bislang, der Recorder müsste das letzte Glied in der Kette sein.
Coffey77
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2009, 06:40
Die beiden werden ohnehin per Scartkabel verbunden, da ist die Reihenfolge, in der sie ihr Signal bekommen, wurscht

Scart out Premiere-Receiver in Scart in Panasonic, den richtigen Eingang gewählt - fertig

Geht mit allen Programmen, die keinen Kopierschutz haben (AFAIR haben den nur die auf Premiere direkt)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Recorder mit integriertem SAT-Receiver
icho-lite am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  6 Beiträge
DVD Recorder mit SAT
rebel32 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
DVD-Recorder mit integr. SAT-Receiver
matze63 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  6 Beiträge
DVD Recorder mit Sat-Receiver
Pit0303 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  2 Beiträge
DVD-Recorder mit Sat-Receiver
Explorer am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  8 Beiträge
Anschluss SAT Receiver / DVD Recorder
paule_33 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  4 Beiträge
DVD Recorder an SAT Receiver
ejaybass am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  13 Beiträge
Verbindung Sat-Receiver <-> DVD Recorder
surveyorx am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge
Panasonic DVD Recorder + Sat Receiver
neo00000 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  4 Beiträge
DVD-Recorder an Sat-Receiver
Dauidsch am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.431

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen