Leicht bedienbarer DVD-Recorder führ VHS-Kopie

+A -A
Autor
Beitrag
Kunibert81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jul 2009, 13:39
Hallo Forengemeinde,

ich habe einen Bekannten, der an die 200 VHS-Kassetten auf DVD kopieren möchte.

Er hat alle Videos katalogisiert nach Nr. und nach dieser internen Zeit (kenne mich da wirklich nicht so aus). Heißt also, Kassette 4711 mit 3 Aufzeichnungen von 1-29, 30-150 und 151-240 beispielsweise. Sind das Minuten oder was, ein Zähler vielleicht? Jedenfalls kann er ja dann bis zur Aufzeichnung 2 (also 30 Zähler) vorspulen und sich das direkt anschauen.

Jetzt die Fragen: Kann man das mit dem Zähler vor dem kopieren mit berücksichtigen? Kann man auf Pause dücken und am nächsten Tag weiter kopieren? Woher weis ich, wieviel in welcher Qualität auf eine DVD passt? Kann ich auch DVD-RW benutzen zum wiederbespielen? In wie weit kann man das ganze Automatisieren, weil ja keiner jedesmal 4 Stunden vor dem Ding sitzen will? Kann man nach den einzelnen Aufzeichnungen auch so ein Kapitelsprung einsetzen, sodass man wie bei der VHS zielgenau auf die jeweiligen Aufzeichnungen springen kann?

Ich habe sowas noch nie gemacht und auch keinerlei Erfahrungen mit Recordern. Nach etwas recherche bin ich auf den Panasonic DMR EX 98 VEG gestoßen. Ist dieses Gerät empfehlenswert für einen technisch unbegabten?

Vielen Dank im Voraus?
Gruß, Kunibert
Thurni
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2009, 15:10

In wie weit kann man das ganze Automatisieren, weil ja keiner jedesmal 4 Stunden vor dem Ding sitzen will?

mann muss ja nich davorsitzen, also:
kasette rein - starten - 4stunden was andres machen - nächste kasette

und bei ner dvd kann ma ja auch vorspulen zu den bestimmten stellen, wo dann eben des nächste anfängt, oder du drückst dazwischen immer stop und dann machst du weiter (also zumindest bei unserem fängt der dann ne neue datei an) aber da müsstest du dann immer dasein in den abständen
delvos
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2009, 10:44
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, daß die Kopien auf den DVDs wahrscheinlich nach ein paar Jahren unbrauchbar sind und die ganze Mühe für den Ar... war? Ist das die ganze Mühe wert? Wenn schon kopieren, dann digital.

D. h. auf z. B. Festplatte kopieren. Deren Inhalt kann man regelmäßig und ohne großen Aufwand auf andere Medien weiterkopieren. Und man kann sich jederzeit eine DVD aus dem digitalisierten Material brennen.

Nun weiter:
Bei der Kopierei solltest du aber bedenken, daß eine 4 Stunden Kasette 1:1 auf eine DVD kopiert eine relativ schlechte Bildqualität mit sich bringt.

Besser ist es, die DVD mit maximal 2 Stunden zu beschreiben. Dann ist die Qualität fast so wie das Original.

Wegen der Minuten- bzw. Zählerangaben auf den Kasetten würde ich mir keine Gedanken machen. Mit den DVD-Playern ist die Suche nach best. Titeln per Kapitelsprung (Kapitel in wählbaren Längen, z.b. 5 Minuten, kann jeder Rekorder einarbeiten), per Suchlauf vor- und rückwärts ist doch heute kein Problem mehr.

Ich beneide dich nicht um die Arbeit

Welcher Rekorder der geeigneteste ist, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich würde kein Kombigerät kaufen, sondern einen Videorekorder mit einem normalen DVD-/Festplattenrekorder per Kabel (SCART, YPbPr Componenten, SVHS usw.) verbinden. Ist ´ne Ecke billiger und später nutzt man den Kasettenteil im Kombigerät sowieso nicht mehr.


[Beitrag von delvos am 09. Jul 2009, 11:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopie von VHS auf DVD ???
rudirednose am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  8 Beiträge
VHS auf DVD-Recorder
Kuli am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  14 Beiträge
DVD Festplatten+VHS Recorder
baumi88 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  3 Beiträge
VHS/DVD Recorder Kombination
kloeulle am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  9 Beiträge
DVD-VHS-KOMBI-Recorder
weuneu am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  4 Beiträge
Bild springt bei Kopie von VHS - DVD
DVD-Neuling1 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  4 Beiträge
DVD-Recorder/VHS mit S-VHS Abspielmöglichkeit
MartyW am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  10 Beiträge
VHS-DVD-Recorder: Kaufempfehlung? Bewährte Marken?
BRotondi am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  3 Beiträge
VHS=>DVD
kurti1305 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
VHS auf DVD-Recorder kopieren
YogiZRX am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen