Anschluss DVD-Recorder - Kabel-Box - TV

+A -A
Autor
Beitrag
Dragon750
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2009, 22:44
Hallo zusammen,

bin ganz verzweifelt...und dabei hab ich gedacht, das wär doch sicher nicht schwierig:

Habe mir gestern einen DVD-Rekorder Sony RDR-HXD 890 gekauft. Der hat bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten...nicht zuletzt wegen der ordentlichen Bedienbarkeit.

Bin Kunde bei Kabel-BW.
Habe nun die Digitale TechniSat Kabel-Box von "VCR" mit Scart-Kabel an den DVD-Rekorder (Line1/Decoder) verbunden und dann weiter ein Scart von "Line3/TV" zum Fernseher.

Antennenkabel habe ich wie folgt verbunden:
Kabel-Box zum DVD-Recorder (Analog Aerial IN) und dann von "Analog Aerial OUT" zum Fernseher.

Habe statt Analog Aerial auch schon Digital Aerial probiert, hat aber nix gebracht.

Dann habe ich eingestellt, dass die kabel-Box RGB-Signale senden kann und der DVD-Recorder diese empfängt.

Mein Problem ist nun, dass der DVD-Recorder bei der automatischen Suche keine Programme findet bzw. bei Signalprüfung 0 % anzeigt.

Wer kann mir nen Rat geben, was ich noch probieren kann ??

Vielen Dank für jeden Tipp !!!
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2009, 23:19
Recorder mit Analog-Tuner können keine digitalen Programme finden.

Deine Frage wird jeden Tag mindestens einmal gestellt und ist auch bereits entsprechend oft beantwortet.
player495
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2009, 10:13
Aber die analogen Programme sollte der Recorder schon finden. Empfängt denn der TV die analogen Programme?
Probeweise mal den Recorder direkt an die Antennendose anschließen.

gruss player
Dragon750
Neuling
#4 erstellt: 13. Jul 2009, 19:21

EiGuscheMa schrieb:
Recorder mit Analog-Tuner können keine digitalen Programme finden.

Deine Frage wird jeden Tag mindestens einmal gestellt und ist auch bereits entsprechend oft beantwortet.


Danke für die Rückmeldung. Hätt ich auch akzeptiert, wenn dann nur analoge Programme zu empfangen sind....aber mein DVD-Recorder hat ja sowohl nen analogen Tuner als auch nen Digitalen DVB-T Tuner !
Colocolo
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2009, 19:26
DVB-T ist aber nicht DVB-C. Digitale Kabelprogramme (DVB-C) kann der DVB-T-Tuner nunmal nicht empfangen, nur digitale Programme über eine angeschlossene Antenne.
Dragon750
Neuling
#6 erstellt: 13. Jul 2009, 19:46

Colocolo schrieb:
DVB-T ist aber nicht DVB-C. Digitale Kabelprogramme (DVB-C) kann der DVB-T-Tuner nunmal nicht empfangen, nur digitale Programme über eine angeschlossene Antenne.


Danke für die Aufklärung, das hab ich nicht gewusst.
Heisst das, dass die Programme, die die digitale Kabel-Box "ausspuckt", gar nicht aufnehmen kann ?
Hab ich jetzt praktisch für meine Zwecke den falschen Recorder gekauft ?
Colocolo
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2009, 20:18

Heisst das, dass die Programme, die die digitale Kabel-Box "ausspuckt", gar nicht aufnehmen kann ?

Doch, kannst du. Wie das geht, steht u.a. in der Anleitung und hundertfach hier im Forum.
-Lars-
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2009, 16:58
Link zum DVD-Board-Forumsbeitrag, der den Sachverhalt erklärt
Dragon750
Neuling
#9 erstellt: 15. Jul 2009, 20:30
Vielen Dank erstmal an alle, dir mit nen Tipp gegeben habe.
Hab schon die erste Sendung im Fernsehen aufnehmen können.

Eine (vielleicht blöde) Frage hab ich aber noch:

Wie kann ich sehen, ob das was ich aufnehme, analog oder digital ist ?
Digital sollte ja eigentlich ein besseres Bild sein ?

Im Moment hab ich ja das Antennenkabel wie folgt verbunden:
Kabel-Box zum DVD-Recorder (Analog Aerial IN) und dann von "Analog Aerial OUT" zum Fernseher.

Bringt es was, wenn ich die Kabel statt in die "Analog Aerial"-Buchse in die "Digital Aerial"-Buchse einstecke ?

Danke an jeden, der mir dazu was kurzes schreiben kann !!
Colocolo
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2009, 20:57

Bringt es was, wenn ich die Kabel statt in die "Analog Aerial"-Buchse in die "Digital Aerial"-Buchse einstecke ?

Nein, die ist für eine DVB-T-Antenne.

Wie kann ich sehen, ob das was ich aufnehme, analog oder digital ist ?

Der entsprechende Tuner lässt sich sicherlich bei der Timerprogrammierung einstellen. Da du aber anscheinend keine DVB-T-Antenne angeschlossen hast, erübrigt sich die Frage.
Dragon750
Neuling
#11 erstellt: 15. Jul 2009, 21:46

Colocolo schrieb:
Da du aber anscheinend keine DVB-T-Antenne angeschlossen hast, erübrigt sich die Frage.


Da muss ich nochmal fragen: Heisst das, dass ich dann schon digitalee Programm aufnehme, und zwar über die digitale Kabel-Box ?
Colocolo
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2009, 21:57
Das bedeutet, dass du vom analogen Tuner des Rekorders aufnimmst. Damit der Rekorder mit seinem digitalen Tuner DVB-T-Programme empfangen kann, muss eine entsprechende Antenne angeschlossen sein.
Die digitalen Programme des DVB-C-Receivers nimmst du auf, wie es u.a. im geposteten Link beschrieben ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Receiver - DVD Recorder - TV
obep1 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  6 Beiträge
DVD-Recorder Anschluss
android_0x88 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  4 Beiträge
DVD Recorder Anschluss-Problem
chloroplast am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
DVD-Recorder mit USB anschluss
xtreme1986 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  19 Beiträge
UNIVERUM 8150 dvd Recorder anschluss
derRocco am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  14 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder
schlumpfineblue am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  6 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder
Corken1967 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
Anschluss Scart-Kabel DVD-Festplattenrecorder
trapatoni2 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
Sony DVD Recorder an Set Top Box
bollek1404 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  4 Beiträge
Anschluss DVD Recorder Pio 645
Thor55 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen