Problem mit Breitbildwiedergabe beim Panasonic DMR-EH595 und Sony KDL-40W550

+A -A
Autor
Beitrag
_Gernot_
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2009, 10:22
Hallo,

ich hatte mir vor kurzem den Panasonic DMR-EH595 geholt und war mit dem Gerät sehr zufrieden. Kurze Zeit später ging jedoch meine 4:3-Röhre kaputt und ich habe diese durch ein 16:9 LCD-TV von Sony ersetzt - und damit beginnen die Probleme.

Den Recorder habe ich per HDMI an das TV-Gerät angeschlossen und ihm im Setup mitgeteilt, dass ein 16:9-Ausgabegerät anschlossen ist. Wenn er Sendungen im 4:3-Format wiedergibt, dann erscheinen korrekterweise rechts und links Balken. Bei Sendungen im 16:9-Format habe ich jedoch oben und unten Balken mit den entsprechenden Bildverzerrungen, so als ob beide Geräte getrennt für sich das Bild in die Breite gezogen haben. Hat da jemand eine Idee, wo man da in den Einstellungen noch was ändern kann?

Bei der DVD-Wiedergabe ist übrigens alles in Ordnung, das passiert nur bei Fernsehsendungen (falls das eine Rolle spielt: Quelle ist analoges Kabel).

Vorab schon mal vielen Dank für hilfreiche Hinweise.
Gernot
Thurni
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2009, 10:36
also eig. müsste bei analogem kabel fernsehn (immer 4:3) bei 4:3 links und rechts balken sein und bei 16:9 links recht oben und unten schwarze Balken (Letterbox)

versuch mal beim tv den zoom-modus oder so zu ändern
_Gernot_
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2009, 10:45
Mit dem Zoom-Modus des Fernsehers habe ich natürlich auch schon versucht, das Bild korrekt zu entzerren. Er bietet mir aber in diesem Fall nur die Optionen Wide (oben und unten Balken), Smart und Zoom (es wird rechts und links etwas vom Bild abgeschnitten).

Dass bei analoger Quelle 16:9-Sendungen oben und unten einen Balken haben, ist mir eigentlich schon klar, aber warum die, im Gegensatz zu Sendungen im 4:3-Format in die Breite gezogen werden, leider nicht. Würde dieses unterbleiben, dann könnte ich mit der Zoom-Taste das Bild einfach auf die Bildfläche vergrößern und die Welt wäre in Ordnung.
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2009, 11:01
Wie hast du die Skalierung des Recorders eingestellt? Sollte es 1080p sein, versuch mal eine niedrigere Auflösung, dann skaliert der Fernseher und es müssten alle anderen Zoomoptionen zur Verfügung stehen
_Gernot_
Neuling
#5 erstellt: 22. Aug 2009, 12:04
Das hat geklappt. Bei Einstellung 576p kann ich jetzt 16:9-Sendungen auf volle Bildschirmgröße zoomen und die 4:3-Sendungen behalten ihre Seitenstreifen. Bei anderen Einstellungen blieb der Effekt mit den doppelt in die Breite gezogenen 16:9-Sendungen erhalten.

Vielen Dank für den Tipp.
Gernot
rguttmann
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Nov 2009, 12:33
Hallo!

Frage zu deiner Feststellung:

Einstellung 576p ... aber dann ist es ja nicht upscaled auf 1080p.

Dann bringt dir ja das HDMI und Full-HD LCD nichts - oder???

Kann mir da jemand Info geben.
Danke Robert


[Beitrag von rguttmann am 04. Nov 2009, 12:34 bearbeitet]
_Gernot_
Neuling
#7 erstellt: 04. Nov 2009, 13:04
Richtig, von HDMI habe ich nur den Vorteil, dass es mir keinen der beiden Scart-Eingänge belegt, an denen derzeit jeweils DVD- und LD-Player hängen.

Da das Material, das ich mit dem Festplattenrecorder aufzeichne, aus dem analogen Kabel stammt, habe ich sowieso eine geringe Auflösung. Das Upscaling hätte nun der Recorder übernehmen können, da es bei mir jedoch dann mit dem Seitenverhältnis Probleme gibt, übernimmt diese Aufgabe bei mir der Fernseher. Bei manchen Sendungen, bei denen die Bildqualität bescheiden ist (ich sagte ja schon, dass ich Kabelanschluss habe, und da ist der Empfang auf einigen Kanälen schlechter als früher über die Dachantenne), verzichte ich auf das Hochskalieren.

Dass die Lösung nicht perfekt ist, ist mir klar, aber den Recorder habe ich mir eigentlich für die Röhre geholt. Der Kauf eines neuen Fernsehers war zu diesem Zeitpunkt nicht vorgesehen.

Gruß,
Gernot
rguttmann
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Nov 2009, 13:19
Hallo!

Ja hab schon verstanden.
Aber du gibst dich mit dieser Lösung zufrieden

ABER

sollte man es nicht noch anders einstellen können, damit upscaling 1080p UND dementsprechende Bildgröße (nicht 16:9 "schmal") möglich ist, oder???
Müsste ja eigentlich einen jeden betreffen, der LCD und Recorder mit HDMI angeschlossen hat.

Wenn du bei deinem Sony LCD auf HDMI einstellst, steht ja sicher dann 576p und nicht 1080p, daher wird auch der LCD nicht weiter upscalen.

lg


[Beitrag von rguttmann am 04. Nov 2009, 13:23 bearbeitet]
rguttmann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Nov 2009, 00:47
Hallo!

Zu deiner Anmerkung:
"Das Upscaling hätte nun der Recorder übernehmen können, da es bei mir jedoch dann mit dem Seitenverhältnis Probleme gibt, übernimmt diese Aufgabe bei mir der Fernseher."

--> Wenn du bei deinem Sony LCD auf HDMI einstellst, steht ja sicher dann 576p und nicht 1080p (aufgrund der Einstellung beim DVD-Recorder im Setup), daher wird auch der LCD nicht weiter upscalen auf 1080p.

Oder steht wenn du beim DVD-Recorder 576p eingestellt hast, und du gehst zum Eingang HDMI, die Zahl 1080p.

Hab auch einen Sony LCD (W4500) da steht aber dann auch die 576p???

Bitte um deine Info,
Danke im Voraus.
lg Robert
Thurni
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2009, 00:49
weil der sagt welches signal reinkommt

allerdings wird er auf 1080 upscalen müssen, um es auf dem kompletten Bildschirm anzuzeigen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL-46W5500 mit Panasonic DMR-EH595
timsworld am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH595
PapaEddy am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  7 Beiträge
Bildqualität Panasonic DMR-EH595
zimrei3 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  7 Beiträge
Digitalaufnahmen Panasonic DMR-EH595
Lakritz13 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EH595 codefree?
baerworld am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH595 Thread
extreme-hifi_M@ik71 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  11 Beiträge
Probleme mit Panasonic DMR EH595
rknuefer am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH595 Probleme
krauti1973 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  8 Beiträge
DVB-T Panasonic DMR-EH595
jacky04 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  11 Beiträge
panasonic DVD-Recorder DMR-EH595
Hoywoy70 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.277

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen