Neue Firmware für SONY HX900

+A -A
Autor
Beitrag
maddib
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2005, 00:18
Also das ist doch wohl einen extra Thread wert.

Wie man so hört/liest, bietet die eine oder andere Service-Firma ein Firmware-Update für unseren schicken aber doch etwas benachteiligten SONY Recorder an. Die SONY-Hotline scheint sich hierüber auszuschweigen :L.
Deshalb eine Bitte an alle, die solch ein Update nun auf Ihrem SONY haben. Fasst Eure Erfahrungen hier für all jene zusammen, die ebenfalls mit dem einen oder anderen Problem kämpfen.

- Wie habt Ihr über ein Firmware-Update erfahren?
- Wie habt Ihr es machen lassen/selbst gemacht?
- Welche Dinge werden durch das Update behoben oder gar erweitert?
- Gibt es evtl. neue Probleme?

Für Hinweise dürften etliche SONY-Besitzer sicher sehr dankbar sein :hail.

Maddi


PS: Warum sich die SONY-Hotline hier so zurückhaltend verhält, ist mir ein Rätsel, wie z. Z. deren Reaktionen auf Anfragen überhaupt :cut. Ich habe mich wegen einer sehr konkreten Sache zweimal beim Service per Mail gemeldet. Die letzte enthielt gar eine komplette Anleitung zum Nachstellen des Problems. Beide Male kam als Antwort (angeblich von einem Techniker), ich möge doch im Handbuch Seite xy genau studieren - dort wäre alles erklärt. Tatsächlich ist dort zum Problem/Umstand gar nix erklärt :|.
Zweimal rief ich die (hilflose) Hotline direkt an - ein Techniker würde sich mit mir in Verbindung setzen, was er bis jetzt nicht tat (mehrere Tage sind verstrichen).
Unvermittelt bekam ich eine Mail zwecks Erfassung meiner Zufriedenheit mit dem SONY-Kundendienst...
Das ist reine Realsatire. Sowas habe ich bis jetzt noch nie erlebt.
stalex
Neuling
#2 erstellt: 03. Feb 2005, 23:16
Ich habe heute folgende Antwort von einem Dienstleistungsunternehmen erhalten, das ein Update durchführt:

"Das Software - Update beseitigt
- Probleme bei Aufnahme von codierten Bildern auf die Festplatte bei Empfang eines PAY-TV Kanals
- keine Anzeige des Sendernamens
- keine automatische Uhreinstellfunktion bei einigen Kanälen.
- Bildhelligkeitsschwankungen bei Übergang von hellen auf dunkle Szenen.
Im Garantiefall und Kaufnachweis kostenlos."


Die obigen Fehler treten allesamt bei mir nicht auf. Lieber wäre mir ein Softwareupdate, das den Lüfter leiser macht, Videos auf der HDD trennen lässt ...

Sony hat mir nur folgendes geantwortet:

"Für unsere DVD-Recorder werden keine Firmwareupdates angeboten."
orgazmo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Feb 2005, 17:59
Wieso nehmen wir das eigentlich als Gott gegeben hin, dass wir das Gerät zum Service schicken müssen? Wieso wird die Firmware nicht von Sony im Internet (zum selber brennen) oder auf DVD/CD zur Verfügung gestellt?
maddib
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2005, 21:00
Tja, gute Frage. Sony hat offensichtlich (auch bei anderen Geräte-Typen) die Angewohnheit, den Service durch externe Partner durchführen zu lassen.
Ein Download wie bei anderen Herstellern hat natürlich auch so seine Tücken. Wenn man hierbei auch noch evtl. in einen Service-Mode wechseln muss (normalerweise bei SONY gut gehütetes Geheimnis), wird's schon etwas tricky. Durch eine uneingeschränkte Freigabe an Kunden könnte man sich ggf. mehr Rückfragen/Ärger einfangen als einem lieb ist.
Und eine falsch upgedatete Firmware könnte problematische Diskussionen um die Gewährleistung nach sich ziehen. Bei normalen Consumer-Geräten geht man wohl nicht davon aus, dass die Kunden so versiert mit der Technik umgehen können, wie z. B. die Besitzer von optischen Laufwerken oder PCs generell.
Ich kann das mit dem externen Service schon nachvollziehen, doch nicht die offensichtliche Ahnungslosigkeit vom SONY-Service. Wenn es hier ein Software-Update gibt, dann müssen sie es einfach wissen.
Die heutigen Consumer-Geräte ähneln sich nunmal zunehmend Computern, die aufgrund Ihrer Komplexität prinzipiell mehr Fehler haben als z. B. noch vor 30 Jahren. Auch deswegen gibt es doch die ladbare Firmware. Also warum verschweigen, was doch schon längst zum Stand der Technik gehört? Wie das ganze dann genau abläuft, ist eigentlich zweitrangig - man muss es nur wissen.

...

Aha - kleiner Nachtrag bzgl. SONY-Service. Gegooglet und gefunden ;).

http://www.sony.de/content/attachment/erfolgr_outsourcing.pdf

Das könnte so einiges erklären...
Mal sehen, ob wir bei AVC mehr Infos erhalten.


Maddi


[Beitrag von maddib am 04. Feb 2005, 21:08 bearbeitet]
schrauberbaer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2005, 20:23
N´abend
Meine Erfahrungen mit dem Sony Service sind - schlicht gesagt - katastrophal.

Die Produkte sind eigentlich ganz ok, aber wenn mal was zur reparieren oder einzustellen ist, oder wie jetzt hier mit der Firmware, ist der Service schlecht bis unverschaemt.

Ich hatte mal einen Camcorder der teueren Bauart und der hatte eine Macke im Weissabgleich: die Bilder waren viel zu blaustichig.
Ich habe das Geraet mehrfach eingeschickt (mit Demomaterial, genau dokumentiert, wann und wie aufgenommen) und die haben staendig behauptet, das Geraet sei einwandfrei.
Trotzdem ist immer was daran rumgedreht worden, so dass die Farben in der Wiedergabe jedesmal anders waren.
Irgendwann haben die behauptet, nun sei die Gewaehrleistung abgelaufen, und sie koennen fuer mich nix mehr tun.

Ich habe mir lange ueberlegt, ob ich mir nochmal ein Sony Geraet kaufe, der Service ist eben auch wichtig.
Mit dem Hx 900 habe ich nochmal einen Versuch gemacht.

Mal ne andere Frage, kann man dort DVDs auf HDD ueberspielen, die man auf einem anderen Recorder oder auf dem PC aufgenommen hat ??

Gruesse

Schrauberbaer
emmess
Neuling
#6 erstellt: 25. Mrz 2005, 13:19
Hi und guten Tag,

ich hatte das gleiche Problem und habe es gelöst.
Vielleicht klappt mein Vorgehen ja auch bei euch:

http://www.hifi-foru...m_id=109&thread=1103


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony rdr hx900: anschlüsse....
martä am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  6 Beiträge
Sony RDR HX900 Absturz
moto99 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  9 Beiträge
Sony RDR-HX900
waldek am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX900
deifl am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  3 Beiträge
Sony RDR HX900 Bild hängt
endolf am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  6 Beiträge
Problem mit Sony RDR HX900
calimero99 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  2 Beiträge
HX900 Schnittfunktion
TonyMontana am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  3 Beiträge
Frage zum Sony RDR-HX900
jues am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  14 Beiträge
Sony RDR-HX900 progressive scan
-=MuraTTi=- am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  3 Beiträge
Warten auf Sony HX900 Nachfolger?
Nadelmanfred am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen