DVD Laufwerk von meinem Panasonic DMR-EX85 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
FredFr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2009, 23:48
Hallo, gestern habe ich beim Kopieren von Festplatte auf DVD eine Fehlermeldung (Fehler beim Kopieren sind aufgetreten) erhalten. Danach hat das Gerät einen Reboot und einen Selbsttest gemacht.
Seitdem macht das DVD Laufwerk ungewohnte Geräusche und kann weder Lesen noch Schreiben. Festplatte funktioniert weiterhin.

Hat jemand eine Idee?
Lohnt es sich, das Gerät reparieren zu lassen?

Vielen Dank für Eure Antworten...
diwiha
Neuling
#2 erstellt: 28. Nov 2009, 14:54
Hallo, ich habe das gleiche Gerät und bei meinem ist vor wenigen Tagen auch das gleiche Problem aufgetreten.
Habe im Internet nach einem Ersatz-DVD-Laufwerk gesucht. Die gibt es auch, aber zu einem Preis von ca. 300 Euro!!!!
Danach ein Mail an Panasonic geschrieben, aber (wie eigentlich erwartet) eine Antwort mit Textbausteinen nach dem Motto "Wir bedauern.....". Keine Hoffnung auf Kulanz oder Lieferung eines Ersatzteils zum angemessenen Preis. DVD-Laufwerke mit vergleichbaren Leistungsmerkmalen kosten für PC ca. 20 bis 30 Euro, aber die passen nicht!
Zu meinem Glück wurde bei Ebay ein baugleicher Recorder mit defekter Festplatte angeboten, den habe ich zu einem angemessenen Preis ersteigert. Laufwerk ausgetauscht, jetzt läuft er wieder. Fragt sich halt nur, wie lange.
In Foren habe ich auch gelesen, dass Festplatten auch oft ihren Geist aufgeben. Und obwohl eine handelsübliche Platte eingebaut ist, lässt sich diese nicht einfach auswechseln. Panasonic hat dies verhindert, weil sich auf der Festplatte die Software zum Betrieb befindet und diese (auch mit Hilfe eines PC) nicht einfach auf eine neue Festplatte übertragen werden kann.
Mein Fazit: Kein Gerät mehr von Panasonic. Deren Geschäftspolitik, dass nämlich nach Ablauf der Garantie keine wirtschaftliche Reparatur mehr möglich ist, werde ich nicht unterstützen!
Gruß Dieter


[Beitrag von diwiha am 28. Nov 2009, 14:54 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2009, 16:45
Ich bin zwar kein Panasonic-Fanboy, aber:

das macht die Konkurrenz auch nicht anders.

Bei einigen wenigen Marken ( z.B. LG und deren Clones) kann man immerhin die Festplatte gegen eine aus dem Computershop auswechselen, aber:

bei den Brennern sieht es ebenso mau aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EX85
Bogi100 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  48 Beiträge
Panasonic DMR-EX75 DVD Laufwerk defekt
stepa99 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-EX85 - EPG geht nicht
RecorderJunkie am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EX75/EX85 und XviD?
am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EX85 mit Digitalreceiver kombinieren
Oldi38 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  2 Beiträge
Samsung dmr-eh65 DVD-Laufwerk defekt
nuscha am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH575 defekt Spannungsregler?
Oskarn am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  7 Beiträge
Pana DMR-EX85 Film brennen 16:9
Scheunenfund am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  4 Beiträge
Panasonic dmr-ex93c defekt
-Susanne- am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  8 Beiträge
DMR EH 635 - DVD Laufwerk defekt
mucheike am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.096

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen