Panasonic dmr-ex93c defekt

+A -A
Autor
Beitrag
-Susanne-
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2017, 06:40
Hallo, bei meinem Panasonic dmr-ex93c ist anscheinend die Festplatte defekt. Sobald ich diese starten möchte, erscheint die Fehlermeldung Diese Disc ist nicht richtig formatiert. Sie kann daher nicht abgespielt werden. Jetzt könnte ich diese neu formatieren, aber dann sind alle meine Filme weg. Hat jemand eine Idee? Wenn ich den Recorder an Panasonic schicke, können die meine Filme retten?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2017, 12:40

-Susanne- (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich den Recorder an Panasonic schicke, können die meine Filme retten?
Könnten Sie bestimmt, ich weiß allerdings nicht, ob dieser Service auch tatsächlich geboten wird. Und wenn dann nur auf eine neue FP, die die sich sicher fürstlich honorieren lassen. Am Besten mal den Support anrufen und freundlich fragen, was geht.

Wenn die im Support keine "Datenrettung" anbieten (was ich mal befürchte), musst du deine Aufnahmen abschreiben. Du kannst natürlich gerne die FP neu formatieren, dann sind aber die Aufnahmen weg (sind sie ja so oder so), und versuchen die FP für neue Aufnahmen wieder in Wallung zu versetzen. Viel Hoffnung kann ich dir allerdings da nicht machen, in der Regel sind die FP tatsächlich inne Fritten. Das Gerät ist ja schon ein bisschen älter, da geht dann auch schon mal eine FP kaputt.
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2017, 13:14
Eine kleine Chance gibt es noch, die Sachen mit dem Computer auszulesen.

Dazu braucht man diese Software:

https://github.com/leecher1337/panasonic-rec

und jemanden, dessen Computerkenntnisse sich nicht auf Youtube und Facebook beschränken.

In jedem Fall muss die Festplatte dazu aus dem Recorder ausgebaut werden.
Und ob es dann auch klappt kann natürlich niemand garantieren.

Auch hier mal gucken:

http://www.hifi-foru..._id=109&thread=14459

Ach so: Der Panasonic-Service rettet keine Filme. Es kommt lediglich der lapidare Hinweis die Festplatte sei nur für die temporäre Speicherung gedacht und wenn man die Sachen nicht auf DVD gerettet hat sei man selbst schuld. Das hatten wir leider schon


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Sep 2017, 13:16 bearbeitet]
-Susanne-
Neuling
#4 erstellt: 18. Sep 2017, 17:43
Vielen Dank für die Hilfe. DVD`s brennen kann ich leider schon eine Weile nicht mehr. Also brennen schon, aber leider kommt anschließend die Fehlermeldung, dass die DVD`s nicht richtig formatiert sind. Das habe ich aber vorher immer gemacht.
erddees
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2017, 07:23
Es ist wohl das Beste, wenn du das Gerät dem Rohstoffkreislauf wieder anheim stellst und dich nach etwas Neuem umsiehst.
Das bedeutet allerdings konsequenter Weise, dass du deine Aufnahmen abschreiben kannst. Es sei denn, du bist so versiert und befolgst den Rat von EiGuscheMa und versuchst die Panasonic-FP am PC auszulesen bzw. zu kopieren ... und hast damit auch Erfolg

Wenn es schon ein FP-Rekorder sein soll, dann sollte es auch schon ein HD/UHD-Gerät mit BR-Rekorder/Player sein und dann von Panasonic. Das ist das Nonplusultra, was Bedienerfreundlichkeit angeht. Leider wird das kein billiges Vergnügen, ab 500 € geht es los.
Kannst du auf das Brennen verzichten, reicht ggf. auch ein PVR-Receiver. So etwas speichert und archiviert dann auf ein externe FP, die ohne Problem ausgetauscht werden kann. Daneben braucht man dann natürlich noch einen separaten BR-Player.
panasoo
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2017, 09:15
die Meldung, daß die DVD nicht richtig Formatiert ist, kommt auch dann, wenn DVD+R statt der DVD-R eingelegt wird (glaube ich).

Zweck diesee Recorder ist eigentlich, die besten Filme auf Rohlinge zu brennen, ansonsten würde ein USB-Stick oder Festplatte am Fernseher reichen.
darum würde ich die Festplatte jetzt formatieren, viele Sendungen werden dauernd wiederholt.
erddees
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2017, 09:22

panasoo (Beitrag #6) schrieb:
... darum würde ich die Festplatte jetzt formatieren,viele Sendungen werden dauernd wiederholt.
Würde ich auch mach, man hat ja nichts zu verlieren ... und wenn die FP tatsächlich fertig ist, ist sowieso eine Neuanschaffung fällig. Dann sollte allerdings auch überlegt werden, ob es unbedingt wieder ein Disk-Recorder sein muss (siehe mein Beitrag, letzter Absatz).
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2017, 10:28

panasoo (Beitrag #6) schrieb:
die Meldung, daß die DVD nicht richtig Formatiert ist, kommt auch dann, wenn DVD+R statt der DVD-R eingelegt wird (glaube ich).


Die kommt dann aber bereits gleich nach dem Einlegen der DVD, nicht anschließend an einen Kopiervorgang.

Das sieht mit denn auch eher nach einem Fehler im Netzteil aus als nach defektem Laufwerk/Festplatte. Aber was solls
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital-Recorder Panasonic DMR-EX93C
jimmy60 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  9 Beiträge
Panasonic DMR-EX93C Aufnahmemodus
osboha am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
Panasonic DVD-Recorder DMR-EX93C
knut38 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX93C
Thermikschnueffler am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  12 Beiträge
Panasonic DMR-EX93C Fernbedien.-Problem
mickhunt am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  9 Beiträge
Sendersortierung DVD Recorder Panasonic DMR EX93C
Seeadler2012 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  7 Beiträge
Panasonic DVD-Rec. DMR-EX93C Automa. Zeitsteuerung?
Bird03 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  10 Beiträge
Panasonic DMR-EX93c + Kabel Deutschland
Taiskorgon am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EX84C / DMR-EX93C Favoriten
isarindianer am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  5 Beiträge
Anschluss Panasonic DMR EX93C an Panasonic Fernseher
cbmobil am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen