Dmr eh65 Festplatte an pc anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
*Dirk**
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2015, 21:00
Hi und guten Abend. Nun bin hier in diesem Forum gelandet und hoffe hier auf hilfe.Meine frage ist folgende.
Gibt es die Möglichkeit den Panasonic an einen PC aanzuschließen um die volle Festplatte zu kopieren. Werde einfachnicht sschlauer bzw finde ich nichtszu mmeiner Frage.
Mfg Dirk
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2015, 21:25
Einfach so ohne zusätzliche Software geht das leider nicht da Panasonic-Recorder kein von Computern bekanntes Dateisystem verwenden.

Eine kostenlose Möglichkeit bietet dvr-Recover:

http://www.hifi-foru...ead=13691&postID=1#1

setzt zwar Computer-Kenntnisse voraus, ist aber bereits mehrfach getestet worden, wie Du siehst.

Und dann soll es auch noch mit einer Version 2.91 von Partition Recovery funktionieren:

http://www.winfuture...w=findpost&p=1294990

davon gibt es hier aber noch keine Erfolgsmeldungen und so ganz billig ist die Software ja nun auch nicht gerade
*Dirk**
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2015, 20:12
Oh.das hört sich ja gut an.Noch eine Frage. Wie kann ich die Festplatte extern an einen Laptop anschließen?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2015, 20:24
Die Platte muss auf jeden Fall aus dem Recorder ausgebaut werden.

Zum Anschluss per USB an einen Laptop gibt es passende "USB Festplattengehäuse" in großer Zahl für relativ kleines Geld zu kaufen. ( Preis-Suchmaschine)
mrg21
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mai 2015, 20:44
Ich hatte mit meinem DMR-EH52 (Vorgänger des EH65) leider keinen Erfolg. Es war unmöglich die Platte außerhalb des EH52 zum starten zu bringen. Das Problem war, dass die Platte nicht startet (zu drehen beginnt), habe es an 4 Rechnen getestet. Normalerweise fängt eine Festplatte an zu drehen, wenn das Stromkabel eingesteckt wird, bei der Festplatte aus dem EH52 war dass aber nicht der Fall. Auch im EH52 Gehäuse mit original Stromanschluss aber abgestecktem Daten Kabel startet die Festplatte nicht! Diese startet scheinbar erst, nachdem der EH52 gebootet ist und über das Datenkabel einen Befehl zum startet sendet.
Bei meinem DMR-EH595 gab es dagegen keine Probleme. Erst mit Linux und dem dd Befehl eine Image-Datei erzeugt und danach mit dem Programm panasonic-rec die Videos aus der Image-Datei auslesen lassen.


[Beitrag von mrg21 am 19. Mai 2015, 23:14 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2015, 17:04
Hallo mrg21 ,

das

mrg21 (Beitrag #5) schrieb:
Programm panasonic-rec


kennen "wir" hier noch nicht und Mama Kugel weiß auch nichts darüber. Hast Du dazu noch irgendwelche Infos?


[Beitrag von EiGuscheMa am 20. Mai 2015, 17:10 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2015, 17:46
Ach so: die nicht startende Platte war tatsächlich eine "Spezialität" einiger EH5x - Recorder, ließ sich aber meines Wissens durch Senden eines direkten ATAPI-Befehls ( start/stop Unit 0x1b) siehe hier:

http://wiki.osdev.org/ATAPI

überlisten. Hast Du das mal versucht?
mrg21
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Mai 2015, 21:33
Danke EiGuscheMa für den Tip mit dem ATAPI-Befehl zum starten der Platte.
Das von mir erfolgreich getestete Programm gibt es hier:
https://code.google.com/p/panasonic-rec
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2015, 21:38
Vielen Dank für den Link

Das wird hier sicherlich viele freuen
seifenchef
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2015, 18:07
Hi mrg21,


mrg21 (Beitrag #8) schrieb:
Danke EiGuscheMa für den Tip mit dem ATAPI-Befehl zum starten der Platte.
Das von mir erfolgreich getestete Programm gibt es hier:
https://code.google.com/p/panasonic-rec


Hmmm. Warum muss ich erst ein Image erzeugen? Wenn meine 4TB HD im Panasonic BST zu 3/4 voll ist (was sie ist), bräuchte ich also 3TB Platz auf der Linux Partition.
....ich hab aber nur ne 500Gb (nämlich eine aus dem BST angefallene ) als Linux-Partition, weil mir das zum surfen reicht.....


gruß seifenchef
mrg21
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Mai 2015, 18:07

seifenchef (Beitrag #10) schrieb:
Hmmm. Warum muss ich erst ein Image erzeugen? Wenn meine 4TB HD im Panasonic BST zu 3/4 voll ist (was sie ist), bräuchte ich also 3TB Platz auf der Linux Partition.

Das Image ist notwendig, um auf eine Festplatte ohne Dateisystem zugreifen zu können. Um ein Image von einer 4 TB HDD zu erstellen brauchst du etwas über 4 TB an freien Platz, egal wie voll die HDD des Panasonics ist.
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2015, 07:27

mrg21 (Beitrag #11) schrieb:
Das Image ist notwendig, um auf eine Festplatte ohne Dateisystem zugreifen zu können.


Nun ja, das ginge auch direkt von der Platte auszulesen. Nur könnte extract_meihdfs dann nicht die bequemen File-Funktionen read und lseek64 direkt nutzen sondern müsste einen direkten Sektorzugriff dazu vorhalten.

Was zwar kein Hexenwerk wäre aber eben auch nicht so ganz einfach, da bspw. die Clustergröße bei Panasonic Festplatten 2048 statt der eigentlich üblichen 512 Byte beträgt und der Zugriff auch nicht über ein logisches Volume erfolgen kann.

Die C-Source ist ja offengelegt, also: nur zu ! ( Meinen Renteneintritt habe ich etwas verschoben, sonst würde ich es selbst bauen)

Dass so etwas geht sieht man bspw. bei der Software LGtoPC. LG Recorder verwenden ebenfalls ein hauseigenes "Dateisystem" welches von vxworks abgeleitet wurde und von keinem üblichen Computer-Betriebssystem erkannt wird.

Dort kann man ja vielleicht abgucken wie so etwas geht. Und wenn nicht gibt es ja stackoverflow

Die Hauptarbeit, nämlich das Reversen der Dateistruktur, ist ja bereits getan. Was zweifellos eine großartige Leitung ist.


[Beitrag von EiGuscheMa am 30. Mai 2015, 10:17 bearbeitet]
nitronix89
Neuling
#13 erstellt: 29. Apr 2016, 19:25

EiGuscheMa (Beitrag #7) schrieb:
Ach so: die nicht startende Platte war tatsächlich eine "Spezialität" einiger EH5x - Recorder, ließ sich aber meines Wissens durch Senden eines direkten ATAPI-Befehls ( start/stop Unit 0x1b) siehe hier:

http://wiki.osdev.org/ATAPI

überlisten. Hast Du das mal versucht? :)


Hallo, habe auch das Problem mit der nicht startenden Festplatte (Auch Panasonic DMR EH 52). Wie funktioniert das mit dem Atapi Befehl zum starten der Festplatte? MFG


[Beitrag von nitronix89 am 29. Apr 2016, 20:38 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 29. Apr 2016, 20:52
Das schreibt man am Besten in C.

Wie fit bist Du darin?
nitronix89
Neuling
#15 erstellt: 29. Apr 2016, 20:54

EiGuscheMa (Beitrag #14) schrieb:
Das schreibt man am Besten in C.

Wie fit bist Du darin? :)



okay schade von Programmieren hab ich garkein Schimmer. :/
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 29. Apr 2016, 20:59
Schade, hier:

http://wiki.osdev.org/ATAPI

wäre sogar ein Beispiel mit dem man anfangen könnte
nitronix89
Neuling
#17 erstellt: 29. Apr 2016, 21:12
Die Seite hab ich mir schon angeschaut aber, ohne Programmierkenntnisse kann ich damit leider nichts anfangen. Habe auf dem Panasonic DVD-Recorder alte Familienaufnahmen von einer alten Hi8 Kamera aufgenommen. Hatte gehofft das es eine einfachere Möglichkeit gibt, diese Aufnahmen auf den PC zu bringen aber dann muss ich wohl jeden einzelnen Film erst auf DVD brennen und dann wieder in mp4 Format umzuwandeln. Hoffe es gibt dabei keine großen Qualitätsverluste.
Dave-C.
Neuling
#18 erstellt: 27. Mai 2022, 21:47
Auch wenn es vielleicht nur noch wenige betreffen wird.

Hatte mir jetzt ebenfalls vorgenommen, von meinem Panasonic EH60 (großer Bruder vom EH52), die Festplatte (randvoll) auszulesen und die Daten auf den PC zu kopieren.
Da mein PC von ca. 2008 ist, habe ich noch eine IDE Schnittstelle verbaut.

Nun war mir durch diverse Recherchen natürlich bewusst, das ich wohl das gleiche Problem wie beim EH52 haben werde, das die HDD unter Windows nicht anläuft.
Ausprobiert tatsächlich, läuft nicht an.

Nachdem ich dann schon fast aufgeben wollte, da ich ebenfalls mit der Lösung mit dem ATAPI Befehl nicht weiterkomme (mangels Wissen), konnte ich doch noch den Erfolg vermelden.
Unter Linux Systemen konnte ich feststellen, das die HDD bei mir anläuft.

Allerdings kam erschwerend bei mir hinzu, das durch das unbekannte Dateisystem beim Rechner Start (alter PC noch mit BIOS), mein System festgehangen hat.
Und Datenkabel einstecken nachdem das BS geladen hat erkannte die HDD nicht mehr.

Letztlich klappte es so:

- PC aus --> HDD mit Stromstecker, ohne Datenkabel verbunden
- PC ein, nach dem BIOS Start (vor dem BS) das Datenkabel rein
- Im Linux (bei mir Mint) DD Rescue-Gui installiert (Kommandozeilen bin ich nicht fit)
- Image der HDD erstellt - gibt kein DD File aus, sondern ein IMG File
- Dauer bei voller 200GB HDD ca. 1,5h

- unter Windows dann alles easy
- mit dem "meihdfs.exe"-Tool, per cmd die files extrahiert, musste nur die Kommandozeile anpassen, da ich statt einem DD File, ein IMG File habe
- nach erneuten 1,5h Project erfolgreich beendet

Mein Dank, an alle die vor Jahren die Vorarbeit geleistet haben, sowohl hier, als auch in anderen Foren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH65 - Festplatte defekt?
stanft am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  13 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 Upscaling
sounduser am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  5 Beiträge
Dmr eh65 / richtig kopieren?
llorc am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 brummt
kaizen63 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 - selber Festplatte tauschen ?
Paulus1970 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  2 Beiträge
Panasonic dmr eh56 oder eh65
Genuine am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  16 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 Frage!
Frotzel am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  5 Beiträge
DMR-EH65 Wiedergabe Problem!
iamnowhere am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 codefree
rsbhs53a am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  37 Beiträge
Panasonic DMR EH65 !
drago-1 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen