Externe Festplatte an Panasonic DMR-EH 575 anschließen.

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfgang-Muc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2009, 13:32
Hallo,

ich möchte meine externe Festplatte: Western Digital "Elements" an den an den Fesplatten Panasonic DMR-EH 575 anschließen und dann da meine Filme anschauen bzw. (wenn möglich) Aufnahmen vom Rekorder auf die Platte spielen.

Jetzt habe ich am Panasonic keinen USB-Anschluss gefunden. Die Platte hat ein Terrayte und nur einen USB 2.0-Anschluss. Gibt es da einen Adapter, ein Kabel, dass den Sehgenuss ohne großen Qualitätsverlust zulässt?

Wie muss ich die Platte formatieren?

NTFS wäre mir lieber wegen der Qualität.

Danke für Eure Antworten und frohe Weihnachten...
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2009, 14:00
Hallo,
die gewünschten Funktionen lassen sich nicht realisieren.
Da der Panasonic keinen USB-Anschluss hat (zusätzlich müsste er dann noch einen Mediaplayer eingebaut haben) lässt sich von der Platte nichts wiedergeben.
Es gibt auch von WD Media-Boxen, die auf Festplatten zugreifen können und das Signal per Videoanschluss (auch welche mit HDMI) ausgeben können. Also Wiedergabe!

Vom Panasonic runterkopieren ist die einfachste Lösung ne DVD brennen und diese dann auf Festplatte am PC kopieren.
Ansonsten gibt es externe Analog-Digital-Wandler mit Scart oder Videoanschlüssen an die sich der Recorder anschliessen läßt und dann per USB an den PC gestöpselt werden. Auf dem PC braucht es dann eine Software zur Aufnahme.

Fernseher mit USB-Anschluss können evtl. Festplatten akzeptieren, zusätzlich muss aber auf der Platte das vom TV vorgesehene Videoformat vorhanden sein. Auch bevorzugen Fernsher oft nur FAT32 als Format. Die Formatierung der Festplatte hat aber nichts mit Qualität zu tun.....

Grüße und frohes Fest
Wolfgang-Muc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2009, 14:28
Hallo Dialektik,

danke Dir für Deine Antwort.
Das hatte ich befürchtet.

Ich würde ja am liebsten über die PS3 schauen, aber die FAT-Einschränkung (4 GB) spricht für mich dagegen.

Bleibt als letzter Ausweg meinen Laptop an den TV anzuschließen und das Ganze so anzuschauen. Nur sagte der Verkäufer, dass der TH-D37PQ71EA (Panasonic Plasma) via PC Schwächen hätte...

Gibts da einen Tipp in Sachen Kabel etc.?

Danke und wie gesagt auch frohes Fest
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2009, 14:49
Hallo,
also du hast einzelne Filmdateien, die größer als 4 GB sind?
Das scheint mir etwas viel.....
Also FAT32 kann Laufwerke bis 8 TB nutzen.....
Beim Laptop dürften eher die oft miesen VGA-Anschlüsse das Problem sein. Oder hat der vielleicht einen HDMI/DVI-Ausgang? Dann wäre es natürlich optimal. Bei DVI braucht man aber noch einen Adapter auf HDMI.
Den Verkäufern kann man nicht alles glauben - selbst probieren und auf die Aussagen im TV-Handbuch achten.

Also ich schliesse meinen PC ab und an mal mit HDMI-Kabel (15 Euro/5m bei Conrad) an und da gibts bei meinem Sony nichts zu meckern.....

Grüße
Wolfgang-Muc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2009, 16:05
Ciao Dialektik,

nun, DVDs haben ja ein Daten-Volumen von 8,5 GB. Von Blue Rays ganz zu schweigen...

Leider habe ich ein, was die Anschlüsse angeht, nicht ganz so toll ausgerüstetes Notebook. Es ist ein Fujitsu Siemens Amilo Pi 2515...

http://www.pcwelt.de...emens_amilo_pi_2515/

Welches Kabel könnte da klappen. Das mit dem kleinen Trapez-förmigen Anschluss (sorry, ich kenne die einzelnen Anschlüsse nicht so gut). An meinem TV habe ich das Gegenstück mit zwei Cinch-Anschlüssen für den Ton...

Danke
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2009, 17:18
Hallo,
1. Die Speicherkapazität einer DVD hat aber wiederum gar nichts mit der Größe der gespeicherten Filmdateien zu tun.... Und digitalisierte BluRays auf der Platte???
Aber eigentlich ist das ein ganz anderes Thema....

2. Der Laptop hat nur einen Standard VGA-Anschluss. Das ist der analoge Grafik/Bildschirmstandard in der Computerwelt.... Daüber wird nur die Bildschirmgrafik ausgegeben. Für Ton braucht man noch ein Klinkenkabel (kommt an den Kopfhöreranschluss des Notebooks) was entweder einen Adapter auf Cinch hat, um es an den rot/weißen Eingängen an den TV - oder wenn der TV ein Klinkeneingang hat, dann ohne Adapter da rein....

Also wenn du eine PS3 haben solltest, wäre es eigentlich am einfachsten:
1. die Festplatte dort per USB anzustecken....

2. Möglichkeit
Netzwerkkabel an Router (wenn nicht vorhanden an Laptop/PC)
Dann auf dem Rechner einen Medienserver aktivieren/installieren
Und per "DLNA" die PS3 die Medien auf PC/Festplatte wiedergeben lassen....

3. Möglichkeit
Das ganze über W-Lan, wenn das vernünftige Übertragungsraten hat.

Alle drei Möglichkeiten setzen voraus, dass die PS3 was mit den Medienformaten anfangen kann.

Für das Thema PS3 und Medienserver/Streaming solltest du in den Nachbarforen hilfreiche Infos finden....

Hoffe, das hilft und verwirrt nicht zu sehr.
Grüße
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2009, 17:41
Ach so:
Als Kabel fürs Bild ein Standard VGA-Kabel - die Anschlüsse sind am PC und TV identisch...
Wolfgang-Muc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Dez 2009, 17:42
Nein, das hat nicht verwirrt.

Danke für die Mühe und die ausführliche Antwort. Weiß ich zu schätzen.

Die PS3 wäre mein Favorit, aber die erkennt ja leider eine NTFS-Platte nicht (oder gibt es da was Neues?). Und bei FAT32 gibt es eben das 4-GB-Problem...

Habe eben bei einer meiner DVDs mal versuchshalber alle überflüssigen Tonspuren weggenommen - da sind immer 6,4 GB übrig...

Dachte mir fast, dass das ein VGA-Anschluss ist, wollte mich nur nicht blamieren
Wolfgang-Muc
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2009, 17:44

dialektik schrieb:
Ach so:
Als Kabel fürs Bild ein Standard VGA-Kabel - die Anschlüsse sind am PC und TV identisch...


ok - und für den Ton brauche ich ein Kabel vom Kopfhörer-Anschluss?
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2009, 18:48
Hallo,
1. FAT32 ist der systemübergreifende Formatstandard für Wechselmedien - Sticks, Cards und Festplatten....
(Hat nichts mit einer Sony oder PS3 Eigenart zu tun)
2. Also selbst auf einer DVD-Video beträgt die maximale Dateigröße 1 GB hat aber auch nichts mit dem Thema zu tun.
3. Es kommt darauf an Filme so zu digitalisieren, dass sie ne vernünftige Qualität und Größe haben...
Z.B. Habe ich einen 120min Film in guter PAL-Auflösung in mp4 mit ca. 600 MB.....digitalisiert, was noch auf Flachbild gut aussieht.

Kabel: ja ein Kabel mit Miniklinke an den Kopfhörerausgang
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2009, 19:06
PS:
Beim Thema PS3 im Netzwerk entfällt natürlich die Formatierungsfrage, weil dabei die PS3 auf die Medienserversoftware zugreift, die die Dateien bereitstellt.
Ein bischen sollte man sich aber mit einem Netzerkaufbau auskennen.
Wie gesagt gibts hier bestimmt schon einige informative Diskussionen zum Thema.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR EH 575
manuel131 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH 575 Installationsprobleme
martini81 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  6 Beiträge
Panasonic DMR EH 585 - Externe USB-Festplatte?
HSONN am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  29 Beiträge
Fehlersuche Panasonic DMR-EH 575
Dennis77 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
Panasonic DMR EH 575 - Bildformat
Boffer am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  15 Beiträge
PANASONIC DMR EH 575 EG
gleisdreieck am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH 575 - Probleme mit Uhrzeit !
JohnnyQ am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-575 Fernbedienung
Der_Juster am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  11 Beiträge
Panasonic DMR EH 575 "Aufnahmeproblematik" bzgl. Format
Gunnar1 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  4 Beiträge
Panasonic DMR EH 575 EG + sony tv
dewey am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen