Gehe zum ersten neuen Beitrag Problem mit Pana DMR EH 495 EG in Verbindung mit DVB-T

+A -A
Autor
Beitrag
Seibrich
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Dez 2009, 17:25
Hallo zusammen,

bin nervlich im Moment etwas angekratzt, weil ich total versage beim Einrichten des oben genannten Panasonic in Verbindung mit DVB-T.

Wir haben einen DVB-T Tuner (externes Gerät). Daran hing bis heute Morgen ein VHS-Recorder, welcher an einem Fernseher von Sharp angeschlossen ist.
Ich habe jetzt den VHS-Rec entfernt und zwischen dem DVB-T Tuner und dem Fernseher den Panasonic DMR EH 495 EG geschalten.

Allerdings kann ich jetzt kein Fernsehbild mehr empfangen. Das heißt, ob der Recorder etwas empfängt weiß ich nciht, allerdings ist es mir nicht mehr möglich, Fernsehbilder auf das Fernsehgerät zu bringen.
Ich kann zwar DVD's ansehen und andere (für mich derzeit nicht nachvollziehbare) Sachen ansehen, aber es kommt einfach kein Fernsehbild und ich weiß nicht im Geringsten weshalb. In der Anleitung habe ich auch keinen Part gefunden, der sich mit dieser Thematik auseinandersetzen würde. Da wird zwar etwas vom autom. Sendersuchlauf erwähnt - der dürfte aber in meinem Fall Nonsens sein, da ich ja die Programme am DVB-T Tuner umstellen muss.

Weiß jemand, wie ich bei der Konfiguration des Pana so vorgehe, daß ich per DVB-T ein Signal empfange?

Wäre um Hilfe dankbar. Danke.


Schöne Grüße
Seib
mvcube
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2009, 19:09
Hallo Seib,

ich habe zwar einen DMR-EH695, aber die Prinzipien sind wohl dieselben:

1) Der Receiver gehört mit einem voll beschalteten Scart-Kabel an den AV2-Eingang des Recorders.

2) Der Recorder kommt an den TV, per HDMI oder Scart (AV1).

3) Das Antennenkabel kommt in den Receiver. Weiterverbinden musst du es nur, wenn dein TV DVB-T-tauglich ist. Da DVB-T-Receiver nicht sehr teuer sind, kannst du dir für das TV bei Bedarf auch noch einen besorgen. Vielleicht benötigst du dafür eine eigene Antenne oder einen Zwei-Geräte-Antenneverstärker.

4) Den Tunerteil deines Recorders und dessen Timer (inclusive Guide+, ShowView und dergleichen) kannst du im Prinzip vergessen, stelle den Input immer auf AV2 (Auf meiner FB ist das die Taste "Input Select" neben der Null.)

Wenn jetzt der TV das Bild vom Recorder anzeigt (Function Menu ist ein guter Test), dann sollte er auch das Bild vom Receiver anzeigen können.

5) Falls du nichts siehst, dann stelle im Menü des Recorders unter Setup einmal andere Form des Einganssignals ein (RGB oder Video oder S-Video). RGB ist das beste, gefolgt von S-Video. Zumindest den Ton solltest du bei Einstellung AV2 (Input Select) immer hören können.

Viel Erfolg!


[Beitrag von mvcube am 25. Dez 2009, 19:13 bearbeitet]
cat65
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2009, 19:10
Drück mal auf der FB die Input Select-Taste solange bis auf dem Recorder-Display A2 erscheint.
Deine Kabelverbindung müßte folgende sein:
DVB-T-Receiver per Scart in AV2 beim Recorder,
AV1/Recorder in Scart-Buchse/TV (geht allerdings auch über HDMI-Verbindung zum TV
Seibrich
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Dez 2009, 21:10
Habt vielen Dank mvcube und cat65!
Bin Deinen Anweisungen gefolgt mvcube und die Sache hat sofort funktioniert.
Ferner soll ich Euch von meiner Frau ausrichten, daß Ihr ihren Fernsehabend gerettet habt.

Falls von Interesse:
mein Fehler bestand tatsächlich darin, daß ich Scart und Hdmi gleichzeitig angeschlossen hatte. Allerdings auch nur, weil dies so in der Betriebsanleitung angegeben war (sofern ich da nichts fehlinterpretiert habe).

Jetzt werde ich als zweiten Schritt versuchen, den alten VHS-Recorder an den Pana anzuschließen, um die alten VHS-Filme überspielen zu können. Mal sehen wie weit hier mein technsiches Verständnis reichen wird.


Schöne Grüße
Seib
mvcube
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2009, 21:34
Hallo Seib,

viel Spaß vor der Glotze!

HDMI sollte auch gehen, aber dann muss zwingend der Recorder eingeschaltet sein (nicht im Standby) und das TV auf HDMI stehen. Eigentlich sollte der Recorder im abgeschalteten Zustand das Scartsignal 1:1 durchschleifen, aber ob das funktioniert, ist offenbar Glückssache (kein Ton, nur Schwarz/Weiß, etc.).

Grundsätzlich ist es von Vorteil, sowohl Scart als auch HDMI parallel anzuschließen, denn HDMI hat die bessere Bildqualität während Scart mehr Funktionen bietet (zum Beispiel Signalübertragung in umgekehrte Richtung.)

Wenn dein Receiver einen zweiten Scart- oder HDMI-Ausgang hat, kannst du den auch parallel direkt an den TV anschließen, damit du unabhängig vom Recorder fernsehen kannst. Aufnehmen kann der Recorder mangels eigenem DVB-T-Tuner natürlich höchstens das Programm, ds gerade läuft. Daher könnte ein zweiter Receiver sinnvoll sein.
Seibrich
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Dez 2009, 22:56
Ok, vielen Dank. Jetzt wird mir die Sache schon klarer. Ich werde mal probieren, mit einem zweiten Scart-Kabel vom Receiver direkt zum Fernseher zu gehen. Die ganze Sache ist ohnehin nur eine Übergangslösung, da wir auf Kabelfernsehen umsteigen wollen.

Dafür hat sich jetzt ein neues Problem aufgetan. Während wir vorher am Fernseher (16:9 LCD) das Format umstellen konnten, wird seit dem Anschluss des Recorders diese Funktion unterdrückt; also die Auswahlmöglichkeiten sind quasi verschwunden. Ich habe jetzt schon die Untermenüs des Recorders abgesucht in der Hoffnung, daß hier irgendwo Formate eingestellt werden können. Bin leider nicht fündig geworden. Diese Sache mutet mir etwas mystisch an, da ich mir auch nicht erklären kann, weshalb der Fernseher die Formate in der Auswahlanzeige unterdrückt.

Schöne Grüße
Seib
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana DMR 495 - Digital aufnehmen
Nodles am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  18 Beiträge
Panasonic DMR EH 495
Radio07 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  8 Beiträge
Problem mit Pana DMR-EH 535
#Daniel1989# am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  3 Beiträge
Panasonic DMR EH 575 EG K und DVB-T
gorogne am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  4 Beiträge
DMR-EH 495: Videos sichern?
DMR-EH495 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  18 Beiträge
DVD-UDF mit Panasonic DMR-EH 495
Miro76 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung und Meinungen zum DMR-EH 495
horst69 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  5 Beiträge
Panasonic DMR EH 585 EG
sunny47 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  5 Beiträge
Pana DMR-EX84C: DVB-T/-C Umschaltung?
a_braun am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  14 Beiträge
Panasonic DMR-EH 495 - Kein Ton !
Hardy33 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen