Verbatim MediaStation HD DVR

+A -A
Autor
Beitrag
sensei2
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2009, 10:42
Hallo,

ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Unterforum
gelandet. Bevor ich zu meiner Frage komme, beschreibe ich erst einmal um was es mir geht (Vorischt etwas läner):
Ich wollte den 'guten alten' Videorekorder durch ein
'bandloses', digitales System ersetzen. Da wir einen sehr guten DVD - Spieler haben, den auch behalten möchten, sollte es ein 'reiner' HD - Rekorder werden. Wenn das System dann auch noch per Wireless LAN in unser kleines Netzwerk integrierbar wäre ... super Sache.
Die Wahl ist dann auf eine Verbatim MediaStation WireLess mit 1 TB gefallen.
Einen guten Preis gefunden, bestellt, angeschlossen und ...
laut. Der Ventilator ereugt doch einen enormen Geräuschpegel.
Das wäre aber noch gerade so akzeptabel. Aber Ventilator läuft immer sobald Gerät am Netzteil angeschlossen und am hinteren Netzschalter eingeschaltet. Gerät umgetauscht. Neues Gerät genauso laut, aber nur wenn über FB eingeschaltet.

Zum Anschluss : Wir haben digitales Kabel-TV. Antennenkabel
in die STB. Von der STB in die MediaStation. Ausserdem STB über SCART an die MediaStation (wie in der Anleitung beschrieben). DVB-T Antenne ist nicht angeschlossen (warum auch ??).

Beim Sendersuchlauf : TV 26 Channel found, DTV 0.
Ich glaube dass Verbatim mit DTV den integrierten DVB-T Emfänger meint (kann das wer bestätigen ??).

Beim Aufnehmen : EPG geht nicht (warum eigentlich nicht, wegen DTV ????), Showview sowieso nicht -> wesentlich komplizierter als beim Videorekorder.

Netzwerkunktionen : Kein NAS, Download von freigegebenen Ordern auf den PCs über die MediaStation FB.
Wiedergabe von freigegebenen MPEGs (PC) auf MediaStation ohne Tonwiedergabe (???).

Zusammengefasst : Aus meiner Sicht eine Gerät, das vieles
fast kann, aber nix (halbwegs) richtig.
Oder habe ich etwas falsch gemacht ? Hat hier irgendwer das
Gerät und es klappt besser ?
Ich bin momentan auf dem Stand es zurückzuschicken, aber wo ist die Alternative :

- digital Aufnehmen auf HD
- Aufnahme über EPG, ShowView o.ä.
- möglichst ohne DVD Player (den kann ich aber auch
ignorieren)
optional : Einbinden über Wireless als NAS

Danke für Eure Geduld ! Ich würde mich sehr über Tips, Ratschläge ... freuen.

Mit freundlichen Grüßen

der sensei2
Dirty_South
Neuling
#2 erstellt: 27. Dez 2009, 16:49
Hi,

habe auch die Verbatin Platte und bin da momentan auch nicht so zufrieden. Vorallem finde ich auch das einem in der Anleitung nicht wirklich viel geholfen wird und das mit der EPG ansteuerung stört mich auch total.

Habe auch zusätzlich das Prob, das ich Digi-Sat hab und die ansteuerung des Recievers auch nicht wirklich klappt.
sensei2
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2009, 19:25
Hallo,

die Anleitung ist wirklich übel ! Aber das ist man ja mittlerweile gewohnt ! Ich warte jetzt noch die Antwort vom Verbatim Service (der ist eigentlich schnell) ab, aber wahrscheinlich geht die Platte zurück.
Habe nur noch keine Alternative.

Gruss

der sensei(2)
crazymick
Neuling
#4 erstellt: 02. Jan 2010, 22:20
Hi

auch ich habe heute das Gerät erworben und habe auch so meine Probs.
Will das Gerät über Satelitenantenne anschließen und bekomme einfach keinen Sender!

geht das überhaupt ?

Habe das Antennenkabel von der Satdose in den Satempfänger und von dort in die Mediabox.

Bei der Sendersuche findet er nun keinen Sender!!!

Im moment habe ich es so am laufen!
Antenne im Satempfänger und die Mediabox per 3er Cinchkabel mit dem Satempfänger verbunden.
Hdmi Kabel zum TV.
Bild ist auf Video1

Ist es möglich ohne noch einen Satempfänger anzuschließen die Box ohne DVBT zu betreiben?


gruß mick


[Beitrag von crazymick am 02. Jan 2010, 22:31 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2010, 22:28
Hallo und willkommen im Forum.

wie soll das gerät den bei einem sendersuchlauf satelliten sender finden, wenn nur ein DVB-Tuner eingebaut ist?


[Beitrag von Dubai-Fan am 02. Jan 2010, 22:34 bearbeitet]
crazymick
Neuling
#6 erstellt: 02. Jan 2010, 22:35
Hi

Danke für die Antwort!

Habe mir das schon so gedacht und es läuft ja auch so wie ich´s jetzt habe nur Frage ich mich wozu hat das Gerät dann einen Antennenanschluß (in und out)???

gruß mick
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2010, 23:02
na irgendwo musst du ja die DVB-T antenne anschliessen und dafür braucht's ja einen Antenna in. der Antenna out ist dann zum durchschleifen auf einen TV, der auch DVB-T drin hat und man nur eine antenne braucht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 02. Jan 2010, 23:04 bearbeitet]
crazymick
Neuling
#8 erstellt: 02. Jan 2010, 23:25
OK verstanden!

heißt das nun das ich zb das EPG nicht nutzen kann wenn ich hier kein DVBT empfange?

oder kann ich das EPG durch den Anschluß über den STB nutzen?
Wie haben das die anderen oben gemacht? nutzen ja auch kein DVBT!

grß mick
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2010, 23:52
tja, der EPG geht natürlich auch nur mit dem eingebauten DVB-T tuner und wird auch nur über DVB-T aktualisiert.

STB's können, wenn sie EXT. Link unterstützen, einen externen recorder über ihren eigenen EPG steuern, d.h. sie können den recorder zur programmierten zeit einschalten, die aufnahme machen und wieder ausschalten. das geht aber nur über scart und die Media Station hat ja keine scart eingänge. ist also nur was ür festplatten/DVD recorder.

in DE gibt's doch eigentlich überall DVB-T, wenn du nicht gerade in einem totalen funkloch wohnst. http://www.überallfernsehen.de/


[Beitrag von Dubai-Fan am 02. Jan 2010, 23:58 bearbeitet]
crazymick
Neuling
#10 erstellt: 03. Jan 2010, 00:15
Hi

Danke für deine Antworten!

Jo werde mir dann wohl mal eine Antenne besorgen müßen.
Brauch ich da was besonderes ? eine extra Dvbt Antenne ?

gruß mick
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2010, 00:34
kommt drauf an, wie weit du vom nächsten sendeturm entfernt wohnst. wenn du noch eine alte zimmerantenne aus analog tv zeiten herumliegen hast, sollte auch die gehen. es gibt passive und aktive DVB-T antennen. bei schlechten empfangsbedingungen reicht eine zimmerantenne nicht und es muss eine aussenantenne montiert werden. am besten mal beim örtlichen fachhandel nachfragen, wie an deinem wohnort die empfangsbedingungen sind und was für antennen-equipment gebraucht wird.


[Beitrag von Dubai-Fan am 03. Jan 2010, 00:35 bearbeitet]
sensei2
Neuling
#12 erstellt: 03. Jan 2010, 09:34

Dubai-Fan schrieb:
Hallo und willkommen im Forum.

wie soll das gerät den bei einem sendersuchlauf satelliten sender finden, wenn nur ein DVB-Tuner eingebaut ist? ;)


An dem Antennenanschluß kannst Du auch das analoge Antennsignal anschliessen, da entsprechender Tuner vorhanden.

EPG geht wohl nur über DVB-T. Die Programmierhilfen, die
über das analoge Signal gesendet werden wohl nicht erkannt.

Ich habe mittlerweile noch einige Eigenarten und Bugs entdeckt. Die Unterlagen zu dem Gerät sind eine Unverschämtheit (garantieren aber längere Bastelstunden )Warte jetzt seit fast zwei Wochen auf Antwort
vom Verbatim - Service !!

Habe mit meinem (Online-) Händler abgesprochen, dass ich das Gerät auch später gegen Rückgabe des Kaufpreises zurückgeben kann. Die wollen wohl auch wissen, ob und wie der Service noch reagiert.

Alternative habe ich aber noch immer nicht gefunden !

Gruss der sensei(2)
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2010, 11:55
man sollte von verbatim auch nur seine exzellenten rohlinge kaufen. schuster bleib bei deinem leisten.
crazymick
Neuling
#14 erstellt: 03. Jan 2010, 15:36
Hm heißt das nun das ich an den Antennenanschluß die Satantenne anschließen kann ???

Worauf muß ich dann die Einstellungen machen das er dann Sender findet???

Bei mir funzt das nicht so richtig!
Wie hast du die Einstellungen ?

gruß micha
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2010, 21:56
nein, das dingens hat einen DVB-T tuner und einen analogen Kabel-TV tuner. wenn du nebst sat auch noch kabel-tv hast, kannst du den verbatim natürlich auch damit füttern.

das sat-signal kriegst du schon rein mechanisch nicht da rein, weil die antennenanschlüsse ja nicht für geschraubte F-Stecker sind und ein sat-tuner ist ja auch nicht drin, was ja voraussetzung wäre.


[Beitrag von Dubai-Fan am 03. Jan 2010, 21:59 bearbeitet]
crazymick
Neuling
#16 erstellt: 04. Jan 2010, 21:51
Hi

also die geschraubten Satanschlüsse hat das Gerät!!!
(grübel)

Mich würde halt mal Interessieren wie´s die anderen beiden angeschloßen haben?

Wäre doch Schwachsinn wenn man nur DVBT dran hängen kann und nur einmal Sat über nen STB.

Das Gerät soll ja schließlich möglich machen Zeitversetzt aufzunehmen und verschiedene Känäle zu schauen.
Desweiteren finde ich es seltsam das niemals das Display aus geht!
Schalte ich das Gerät per FB aus bleibt das Display hell beleuchtet und steht im TV Modus!
Ist das so bei euch auch ?


Gruß Micha


[Beitrag von crazymick am 04. Jan 2010, 22:11 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#17 erstellt: 04. Jan 2010, 22:29
wo siehst du da einen geschraubten sat-antennenanschluss? hat nur einen normalen koax ein- und ausgang. du kannst ja darauf aufnehmen über die externen eingänge der mediastation von deinem satreceiver, nur die programmierung via EPG geht eben nicht.

steht ja auch so in der beschreibung " One Touch Recording ".
crazymick
Neuling
#18 erstellt: 05. Jan 2010, 03:00
hhmm

der hat auf der Rückseite tv in und out mit geschraubten satanschlüssen!!

ich kann da jedenfalls mein Satkabel drauf schrauben.

Kabelanschlüsse sind doch Stechanschlüsse und Sat die geschraubten oder ???

gruß micha


[Beitrag von crazymick am 05. Jan 2010, 03:01 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#19 erstellt: 05. Jan 2010, 10:48
also irgendwie musst du ein spezialgerät haben. ich habe nur diesen hier gefunden und der hat einen hybrid-tuner für analoges kabel-tv und DVB-T drin und da hat's definitiv keine schraubbaren F-Stecker antennenanschlüsse dran: http://www.verbatim....order-1tb_17139.html

EDIT: hab grad gesehen, dass es da anscheinend im zubehör so einen F-Stecker – Belling Lee-Adapter dabei hat, was immer das auch ist. wohl dieses dingens hier: http://www.academytv.com.au/prod290.htm

dann hat die mediastation in dem fall zwei für bei uns unübliche F-Stecker anschlüsse und der adapter dient dazu, ein normales antennenkabel vom kabel-tv oder DVB-T antennen dran anzuschliessen.

das nützt dir aber immer noch nix weil ein sat-tuner ja definitiv nicht drin ist.


[Beitrag von Dubai-Fan am 05. Jan 2010, 21:30 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#20 erstellt: 05. Jan 2010, 11:39

Dubai-Fan schrieb:
dann hat die mediastation in dem fall zwei für bei uns unübliche F-Stecker anschlüsse und der adapter dient dazu, ein normales antennenkabel vom kabel-tv oder DVB-T antennen dran anzuschliessen.


Es gibt ja sogar DVB-T Antennen mit F-Anschluss( EC169-24):

http://www.amazon.de...nector/dp/B000M4XIL2


Dubai-Fan schrieb:
das nützt dir aber immer noch nix weil ein sat-tuner ja definitiv nicht drin ist. ;)


Yepp!
crazymick
Neuling
#21 erstellt: 05. Jan 2010, 20:26
Hmmm

also dann denke ich das ich das Gerät wohl auch zurück gebe :-(

weil was will man mit dem Teil anfangen wenn man Satelienempfang nutzt!!!???

Aufnehmen kann man dann nur das Program was man gerade schaut ... wie doof ist das denn ???

gibt es ein vergleichbares Gerät mit Satempfang ???

gruß micha
Dubai-Fan
Inventar
#22 erstellt: 05. Jan 2010, 21:39
tja, die frage an dich wäre ja, warum du so ein gerät bestellst, obwohl sat-empfang mit keiner silbe erwähnt wird.

also, zum satempfang ein twin sat-receiver mit zwei tunern und festplatte drin. braucht dann aber auch zwei strippen von der schüssel für jeden tuner um uneingeschränkt beide nutzen können.

für die ganzen multimediafiles einen western digital TV Live mediaplayer. http://www.hardwarel...e-im-praxistest.html

kostet dann aber alles zusammen schon ein bissl mehr wie der verbatim.


[Beitrag von Dubai-Fan am 05. Jan 2010, 21:45 bearbeitet]
crazymick
Neuling
#23 erstellt: 06. Jan 2010, 19:33
jooo
da gebe ich dir vollkommen Recht ... Habe mich von den Schraubanschlüssen täuschen lassen:-(
Naja wer Lesen kann soll ja klar im Vorteil sein ;-)

Mal schauen was ich jetzt mache ...
DVB T scheidet aus da bei mir nur die öffendlichen laufen ... damit fällt der 2 eingang weg und ich kann nur Aufnehmen was ich auch gerade im TV schaue:-(
W LAN Netzwerk klappt auch nit so richtig mit dem Teil und das Display scheint auch defekt!
Schaltet nie aus nur wenn ich den Netzschalter betätige.

Naja mal schauen ob sie´s zurück nehmen ansonsten erstmal umtauschen und ärgern:-(

gruß mick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
+++ Pioneer DVR-420H +++ Erfahrungsbericht
Super-Paule am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  34 Beiträge
Provision DVR HD 1059P hängt sich auf
ole_der_noob am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
DVR-530H - VPS Schwierigkeiten
rubytuesday am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  4 Beiträge
Pioneer DVR 720 Pixelgrafik beim brennen
otti01 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
DVR 720
Nuzzi am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  5 Beiträge
DVR-545HX
a.j.72 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  3 Beiträge
DVR 5100h
sch0rsch87 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  4 Beiträge
Unterschied Pionieer DVR-545 <-> DVR-550
ulrich.reimann am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  2 Beiträge
Pioneer DVR LX61D vs. DVR LX70D
Flensi1971 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  25 Beiträge
DVR spielt Divx nicht
rubbel4 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen