Suche HDTV Festplattenrecorder mit DVB-C Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
Panurg
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 20:17
Jetzt haben ja die ö-r-Sender mit HDTV begonnen, und auch Kabel Deutschland speist das jetzt ein. Bin KDG-Kunde der ersten Stunde, und nun möchte ich über kurz oder lang auch mal ein bisschen HDTV gucken. Mich interessieren ausschließlich die ö-r-Sender - inhaltsbedingt.
Ich habe mir sagen lassen, KDG habe zwei Recorder zertifiziert, einen Humax und einen Philips. Nun traue ich dem Frieden aber nicht so ganz: Ob das nicht völlig "kastrierte" Kisten sind, die einen bevormunden und die viele Funktionen, die ich von meinem TOPFIELD SD Recorder (5200 PVRc) kenne und schätze, nicht bieten.
Weiß jemand andere Geräte oder eine Marktübersicht. Es braucht kein DVD- oder BR-Player integriert zu sein, es geht mir einfach um einen Festplatten-PVR.

P
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2010, 10:10
Im HDTV-Receiver Forum wirst Du vermutlich eher die gewünschten Informationen finden als in diesem Unterforum, in dem es um DVD-Recorder mit und ohne Festplatte geht.

Einen DVD-/Harddisk-Recorder für HDTV-Empfang per Kabel gibt es nicht und ob es den jemals geben wird steht in den Sternen.
Sheygetz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2010, 12:01

EiGuscheMa schrieb:
Einen DVD-/Harddisk-Recorder für HDTV-Empfang per Kabel gibt es nicht und ob es den jemals geben wird steht in den Sternen. :(

Und warum ist das so Ich meine, gibt es irgendwelche unüberwindbaren technischen Probleme? Es war doch abzusehen, dass der gemeine Fernsehzuschauer, wenn man ihm denn schon den Mund über Jahre wässrig macht, dann auch den HD-Videorekorder will.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2010, 12:41
Weil:
die Kabelbetreiber nur eigene Gerätschaften vertreiben wollen...
Selbst DVB-C-Tuner der TVs von denen nicht zertifiziert sind und man sich halblegale Lösungen mit Modulen und Smartcards basteln muss
Derzeit HD+ in den Kabeln ungeklärt ist...

Der Support von SONY, PANASONIC und Co.... sich lieber nicht mit den Aufnahmebeschränkungen und den ganzen Anbieter spezifischen Problemen beschäftigen will?

Bei DVD-HDD-Recordern ja auch noch Medien erstellt werden können (Kopierschutz....)

Technisch geht das - Gerät von Sony gibt es in unseren Nachbarländern (jedoch mit abgeschalteten DVB-C-Tuner)
Sheygetz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2010, 16:24
OK, danke für die Aufklärung. Das mit dem Kopierschutz hatte ich nicht in der Optik. Aber es ist schon ziemlich abwegig, wie das Massenphänomen Fernsehen zu einem Thema für Geeks, Hacker und "halblegale" Tricks wird. Das ist Otto Normalverbraucher, wohlmöglich noch 70+, doch völlig aufgeschmissen.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2010, 17:01
Nö, wieso denn? Zahlen und lächeln...

Etwas "aufnehmen" tun doch sowieso nur Piraten um es ins Internez zu stellen...

Also am Besten nur "Pay per view" gucken und Alzheimer haben, damit Du den Film am nächsten Tag vergessen hast und neu bezahlst..

Sorry, aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.
eylenspiegel
Neuling
#7 erstellt: 22. Feb 2010, 21:41
Ich habe das gleiche Problem, möchte aber die Fragestellung erweitern.

Wie sieht es aktuell aus mit HDD-Recordern und digitalem DVB-C? Gibt es VPS bei DVB-C?

Gibt es HDD-Recorder, die über AV von DVB-C digital mit VPS aufnehmen?

Das sind wohl die in dieser Abteilung richtigen Fragen. Hat sich da etwas entwickelt? Welche Geräte gibt es konkret? Ich habe nur 5 Jahre alte negative Quellen gefunden.

Die nächste Frage wäre dann alles in HD / HD+ ...

Kann die Dreambox so etwas?

Also los Cracks & Freaks, Butter bei die Fische ...

EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2010, 09:52
HD über Analog-AV kannst Du vergessen, da ( bis auf Komponent) maximal 576i unterstützt wird. Also etwa per SCART.

Recorder mit Komponenteneingängen gibt es in EU so gut wie gar nicht. In den USA gibt es sie zwar, aber auch nur bis 480i, also nicht HD-fähig.

Und eine digitale Aufnahme von einem DVB-C Receiver geht schon allein deswegen nicht, weil es gar keine Digitalschnittstelle zwischen den Beiden gibt.

Alles Andere dann natürlich erst recht nicht
eylenspiegel
Neuling
#9 erstellt: 23. Feb 2010, 11:07
thx@EiGuscheMa

Danke erst mal dafür, es bleiben die Fragen nach

1. DVB-C mit VPS bei Standart-TV,

2. den Möglichkeiten der Dreambox.

EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2010, 11:10
Für Dream- und andere Boxen haben wir eigene Unterforen.

VPS per AV-Eingang geht meines Wissens bei keinem derzeit erhältlichen Recorder
Panurg
Stammgast
#11 erstellt: 25. Feb 2010, 22:39

EiGuscheMa schrieb:
Im HDTV-Receiver Forum wirst Du vermutlich eher die gewünschten Informationen finden als in diesem Unterforum, in dem es um DVD-Recorder mit und ohne Festplatte geht. :)


Tut mir leid, aber ein solches "HDTV Receiver Forum" finde ich hier (im HIFi-Forum) nicht.



Einen DVD-/Harddisk-Recorder für HDTV-Empfang per Kabel gibt es nicht und ob es den jemals geben wird steht in den Sternen. :(


Habe inzwischen den Technisat HD K2 gefunden. Scheint in etwa das zu sein, was ich suche. Wobei ich natürlich nichts über die Bildqualität und den Bedienkomfort sagen kann. Für gut 400 Euro (mit 'ner spacken 160GB HDD) muss es aber ja schon was Anständiges sein.

P
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2010, 22:53

Tut mir leid, aber ein solches "HDTV Receiver Forum" finde ich hier (im HIFi-Forum) nicht.


Ist eigentlich nicht zu übersehen.....

Receiver-Forum
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2010, 01:19
Sogar mit Mammut-Thread zum K2.
Sheygetz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:51
Nur das die Aufnahme-Thematik bei den Receivern etwas unterentwickelt ist. Ein Teil, das ohne Linux-, Löt- oder sonstige Fachkenntnisse einfach mal so funzt wie z.B. ein Panasonic HDD-Recorder, muß mir da erst mal jemand zeigen.
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:57
Diejenigen die dazu in der Lage wären uns so etwas zu zeigen, nämlich die Gerätehersteller, "müssen" das offenbar nicht
Sheygetz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Mrz 2010, 22:09
Schon klar -
und sehr bedauerlich.
markfuffzich
Neuling
#17 erstellt: 07. Apr 2010, 10:20
Es gibt zwischenzeitlich Lösungen, siehe auch: http://www.alternate...B-C+inkl.+Festplatte
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 07. Apr 2010, 10:42
Die gibt es schon länger, sind im Receiver-Forum auch ausführlich behandelt ( speziell der K2) und genau das, was Sheygez nicht haben will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplattenrecorder für HDTV DVB-C
alex1976007 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  5 Beiträge
Festplattenrecorder mit DVB-C
flamefire am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  7 Beiträge
HD Festplattenrecorder für DVB-C
djutj am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  4 Beiträge
Kaufhilfe DVB-C Festplattenrecorder
PFIFF am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
DVD-Festplattenrecorder für DVB-C
Moni19 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  8 Beiträge
Sensation: DVD-Festplattenrecorder mit DVB-S Tuner
waldixx am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  408 Beiträge
Kaufberatung: Festplattenrecorder und DVB-C
risonovak am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  5 Beiträge
DVD Festplattenrecorder mit dvb-s twin Tuner
siss28 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  2 Beiträge
BluRay recorder mit DVB-C Tuner
X-x--DOMI--x-X am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  65 Beiträge
HDD-Rekorder mit DVB-C Tuner
trixx am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.177

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen